Programmierumgebung - TurtleCoder
Ich stelle dir anhand der Offline-App den TurtleCoder vor.
In der rechten oberen Ecke befindet sich eine Schaltfläche unter der verschiedene Einstellungen möglich sind. Die wichtigsten kurz erklärt:
Wenn du die Anwendung startest, bist du bereits mit dem Standard-Login angemeldet. Wenn du den TurtleCoder alleine nutzt, brauchst du dich nicht ausloggen und verwendest den Standardnutzer. Anderenfalls legst du einen anderen Benutzer an, vergibst
einen Login-Namen und ein Profilbild. Daraufhin loggst du dich aus und kommst zur Übersicht aller Benutzer und wählst deinen Benutzer aus.
Im Eingabefeld links wird ein Dateiname bzw. Script Name für die einzelnen Progamme eingegeben. Mit einen Dateinamen, der ausdrückt, was in dem Programm passiert, können verschiedene Programme leichter von einander unterschieden werden. Mit dem Plus
daneben wird das Programm angelegt und geöffnet.
Die Liste darunter zeigt dir eine Auswahl von Programmbeispielen, die du ausprobieren kannst.
Die Programmieroberfläche sieht dann wie folgt aus.
Die Programmieroberfläche teilte sich in die Menüleiste (oben), den Programmierbereich (links) und den Ausgabebereich (rechts).
Zu den Schaltflächen in der Menüleiste:
- Startseite: zurück zur Startseite, um zum Beispiel ein neues Programm anzulegen oder zwischen Programmen zu wechseln.
- Ausführen: Starten des Programms
- Abbrechen: Stoppen eines laufenden Programms
- Rückgängig: Programmierschritte zurückgehen
- Wiederholen: Falls man zu weit "Rückgängig" geklickt hat, kann man hiermit Programmierschritte vorgehen.
- Modus: Wechsel zwischen dem Programmiermodus blockbasiert oder textbasiert. Um Programmcode zu kopieren, empfehle ich den textbasierten Modus. Dieser lässt sich leicht kopieren bzw. auch dort einfügen.
- Drucken: öffnen des Druckdialogs.
- Einstellungen:
- Turtle ein-/ausblenden
- Sprachausgabe aktivieren/deaktivieren: Beim Ausführen des Programms wird der jeweilige Befehl, den die Turtle ausführt vorgelesen.
- Assistenz aktivieren/deaktivieren: Jede Schaltfläche wird mit einer Taste der Tastatur verknüpft, so dass ein Befehl per Tastendruck eingefügt werden kann. Dies soll jene unterstützen, die mit der Mausführung Schwierigkeiten haben.
- Benutzer anlegen
- Über: Version des TurtleCoders
- Impressum: Herausgeber und Entwicklerteam
- Admin Login
- Logout
Der Programmierbereich links sieht wie folgt aus:
blockbasiert |
textbasiert |
|
|
Ich empfehle die blockbasierte Darstellung zu verwenden, um Schreibfehler beim Programmieren zu vermeiden.
Die textbasierte Darstellung, die durch einen Moduswechsel angezeigt werden kann, nutze ich zum Kopieren/Einfügen des Programmcodes und dadurch kann ich Programme leichter mit anderen Teilen.
Im Ausgabebereich führt die Schildkröte/Turtle den Programmcode aus, sobald die Schaltfläche Ausführen betätigt wurde. Mit + und - kann noch in den Bereich hinein oder heraus gezoomt werden.