Webakademie Sachsen-Anhalt - Aktuelles -

phyphox-Ferienangebote
montags 10 Uhr oder 17 Uhr

Chatten, Surfen, Gamen und vielleicht sogar Telefonieren: vielfältige Möglichkeiten bietet Euer Smartphone. Diesen Sommer ist es das mobile Labor in Eurer Hand und genau das könnt ihr in digitalen Workshops des phyphox-Ferienangebots nutzen. Euch erwarten Experimente mit der freien App phyphox zu verschiedenen Themen der Physik. Erkundet dabei Eure Umwelt und gewinnt einen neuen Blick auf Alltagsgegenstände. Das Ferienangebot läuft vom 21. Juni bis 7. September, immer montags,
jeweils 10 oder 17 Uhr und jeder Termin ist freiwillig. Meldet Euch an unter www.sciphylab.de/phyphox und findet dort Details.

Webakademie Sachsen-Anhalt - Kursplan -

Sommer-Sonnen-Ferien-Angebote

So langsam geht das Schuljahr zu Ende. 
In den Sommerferien brauchen auch wir Zeit zum Durchatmen. Natürlich erwarten euch ab 1. September viele neue spannende Kurse. 

Aber ich möchte noch auf andere interessante Angebote in den Sommerferien aufmerksam machen. So bietet die Digitale Drehtür in der Woche vom 22. bis 28. Juli 2021 viele spannende Kurse an. Die Uni Halle lädt euch zur Campus-Freizeit ein und unser Kooperationspartner Code it bietet im Sommer verschiedene kostenfreie Programmierkurse an.




Webakademie Sachsen-Anhalt - Nachgefragt -

"Wer alle Antworten kennt, hat nicht alle Fragen gestellt bekommen.“ - Konfuzius

Ihr vermisst die Frage der Woche? Dann seid ihr jetzt dran. Sei neugierig und stelle deine Frage der Woche. Was wolltest du schon immer wissen? Was hast du dich noch nie zu fragen getraut?

Sende uns deine Frage bis zum 27. August 2021 an lisa-webakademie@sachsen-anhalt.de

Auf die interessantesten eingesendeten Aufgaben wartet eine ganz besondere Überraschung.



Webakademie Sachsen-Anhalt - Webakademie lite -

Die App zur Webakademie -
Zuerst über das Neuste wissen

Wir haben die App noch besser gemacht: So können wir nun die Texte mit Bildern gestalten und Push-Nachrichten versenden.
Die App (für Android) hält Aktuelles rund um die Webakademie bereit: In der App kannst du Knobelaufgaben lösen, monatlich ein neues Denkspiel ausprobieren und du bekommst Wissenswertes für Schlauberger. Werden neue Kurse durch die Webakademie angeboten, erfährst du es zuerst. Lade dir die App in deinem App-Store herunter.
Hier findest du weitere Informationen zur App.

Webakademie Sachsen-Anhalt - Tipp -

Herbst-Uni vom 25. bis 30. Oktober 2021
Meldet euch jetzt schon an!

Die Herbst-Uni ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassenstufe, bei dem sie sich für eine Woche in Herbstferien als Studierende fühlen und den MINT-Bereich genauer unter die Lupe nehmen können. Im Jahr 2021 findet die Herbst-Uni vom 25. bis 30. Oktober 2021 statt.  Im Rahmen von interessanten Veranstaltungen lernen sie Lehrpersonal, Professorinnen und Professoren der Uni Magdeburg kennen und können sich bei Experimenten und Projekten rund um die MINT-Studiengänge ausprobieren. ... hier weiterlesen und anmelden

Webakademie Sachsen-Anhalt - Idee -

Die Digitale Drehtür heißt jetzt Lern-Fair
Spannende Kurse auch in den Ferien
Interessierst du dich für die Entdeckung Amerikas? Hast du dich mal gefragt, warum es Geld gibt?
Wolltest du schon immer wissen, was im Meer alles so lebt?
Du bist fit am Computer, technisch interessiert und willst lernen, wie man einfache Programme schreibt?
Oder möchtest du erklärt bekommen, wie Exponentialgleichungen gelöst werden?
Auch in den Sommerferien hält die Seite von
Lern-Fair interessante Kurse für dich bereit.