Abschnittsübersicht

    • Es gibt so viele Programmiersprachen auf der Welt und wer Interesse am Programmieren hat, fragt sich sicher mit welcher Programmiersprache fange ich an?

      Viele Programmiersprachen sind textbasiert, welche meistens englische Befehle verwenden. Es gibt aber auch grafische Programmierung mit Programmblöcken.

      Mit dem TurtleCoder möchte ich dir eine Programmierumgebung vorstellen, die das Prinzip des visuellen Programmierens verwendet. 

      Diese Programmierumgebung, TurtleCoder, beruht auf der Programmiersprache LOGO und wir werden einer Schildkröte das Zeichnen beibringen.

      Zum Kursablauf:

      Der Kurs ist aufgeteilt ich 6 Lektionen. Die Lektionen werden jeweils donnerstags veröffentlicht, so dass du immer eine Woche Zeit zur Bearbeitung der Lektion hast.

      Wenn du Fragen hast:

      Deine Fragen kannst du jederzeit im Forum stellen. Ich werde dir schnellstmöglich antworten.


    • Was steckt hinter TurtleCode?

      Mit TurtleCode wird das Programm bezeichnet, das im TurtleCoder erzeugt wird. Der TurtleCoder ist eine Entwicklungsumgebung, die von der Initiative "Code your Life" und Microsoft entwickelt wurde und auf der Programmiersprache LOGO basiert. Es wird das Prinzip des visuellen Programmierens verwendet, wobei du aber die Befehle in englischer Sprache kennenlernst. Eine Vorschlagliste von Befehlen sorgt dabei für die Fehlervermeidung. 

      Der TurtleCoder kann sowohl über den Webbrowser als auch offline als App verwendet werden. Der Vorteil der Offline-App ist, dass alle Programme auf der lokalen Festplatte gespeichert werden. Falls du die App installieren möchtest, findest du hier den Link zum Download.

    • Programmierumgebung - TurtleCoder

      Ich stelle dir anhand der Offline-App den TurtleCoder vor.

      TurtleCoder_Startseite

      In der rechten oberen Ecke befindet sich eine Schaltfläche unter der verschiedene Einstellungen möglich sind. Die wichtigsten kurz erklärt:

      Wenn du die Anwendung startest, bist du bereits mit dem Standard-Login angemeldet. Wenn du den TurtleCoder alleine nutzt, brauchst du dich nicht ausloggen und verwendest den Standardnutzer. Anderenfalls legst du einen anderen Benutzer an, vergibst einen Login-Namen und ein Profilbild. Daraufhin loggst du dich aus und kommst zur Übersicht aller Benutzer und wählst deinen Benutzer aus.

      Im Eingabefeld links wird ein Dateiname bzw. Script Name für die einzelnen Progamme eingegeben. Mit einen Dateinamen, der ausdrückt, was in dem Programm passiert, können verschiedene Programme leichter von einander unterschieden werden. Mit dem Plus daneben wird das Programm angelegt und geöffnet.

      Die Liste darunter zeigt dir eine Auswahl von Programmbeispielen, die du ausprobieren kannst.

      Die Programmieroberfläche sieht dann wie folgt aus.

      Programmieroberfläche_TurtleCoder

      Die Programmieroberfläche teilte sich in die Menüleiste (oben), den Programmierbereich (links) und den Ausgabebereich (rechts).

      Zu den Schaltflächen in der Menüleiste:

      Menueleiste

      Startseite: zurück zur Startseite, um zum Beispiel ein neues Programm anzulegen oder zwischen Programmen zu wechseln.

      Ausführen: Starten des Programms

      Abbrechen: Stoppen eines laufenden Programms

      Rückgängig: Programmierschritte zurückgehen

      Wiederholen: Falls man zu weit "Rückgängig" geklickt hat, kann man hiermit Programmierschritte vorgehen.

      Modus: Wechsel zwischen dem Programmiermodus blockbasiert oder textbasiert. Um Programmcode zu kopieren, empfehle ich den textbasierten Modus. Dieser lässt sich leicht kopieren bzw. auch dort einfügen.

      Drucken: öffnen des Druckdialogs.

      Einstellungen: 

      • Turtle ein-/ausblenden
      • Sprachausgabe aktivieren/deaktivieren: Beim Ausführen des Programms wird der jeweilige Befehl, den die Turtle ausführt vorgelesen.
      • Assistenz aktivieren/deaktivieren: Jede Schaltfläche wird mit einer Taste der Tastatur verknüpft, so dass ein Befehl per Tastendruck eingefügt werden kann. Dies soll jene unterstützen, die mit der Mausführung Schwierigkeiten haben.
      • Benutzer anlegen
      • Über: Version des TurtleCoders
      • Impressum: Herausgeber und Entwicklerteam
      • Admin Login
      • Logout

      Der Programmierbereich links sieht wie folgt aus:

      blockbasiert textbasiert
      Programmierbereich_blockbasiert Programmierbereich_textbasiert

      Ich empfehle die blockbasierte Darstellung zu verwenden, um Schreibfehler beim Programmieren zu vermeiden. 

      Die textbasierte Darstellung, die durch einen Moduswechsel angezeigt werden kann, nutze ich zum Kopieren/Einfügen des Programmcodes und dadurch kann ich Programme leichter mit anderen Teilen.

      Im Ausgabebereich führt die Schildkröte/Turtle den Programmcode aus, sobald die Schaltfläche Ausführen betätigt wurde. Mit + und - kann noch in den Bereich hinein oder heraus gezoomt werden.

      Ausgabebereich

    • Programmieren

      Das Programm baut sich so auf, dass es eine Hauptfunktion, die function main() gibt, die die auszuführenden Befehle beinhaltet. Zu Beginn ist dort ein grüner Block in dem do nothing steht. Auf deutsch heißt es "nichts tun". Sobald dieser Block angeklickt wird, erscheinen die Programmierblöcke, die eingefügt werden können.

      Programmierbloecke

      Damit die Turtle sich bewegt, muss diese angesprochen werden mit dem Befehl turtle. Dafür wird der Block einfach angeklickt und statt do nothing steht dort turtle-> und es erscheinen weitere Befehle.

      Befehle_turtle

      Diese Auswahl von Befehlen sind direkte Anweisungen betreffend der Turtle. Um nun die Turtle vorwärts laufen zu lassen, muss der Befehl forward ausgewählt werden.

      Befehl_turtle_forward

      Was noch fehlt ist die Anzahl der Schritte, die die Turtle vorwärts laufen soll. Die Schritte werden in Pixel angeben. Das Programm und die Ausgabe sehen dann wie folgt aus:

      Befehl_turtle_forward_100 Ausgabe_turtle_forward_100

      Die Befehle sind zwar alle auf Englisch, aber darunter steht immer eine deutsche Beschreibung.

    • Tipp: Farben

      Die Turtle kann neben der Farbe schwarz noch in 23 weiteren Farben zeichnen.

      Zur Übersicht dient folgendes Farbschema:

      Farbschema

      Der Befehl für blau wäre zum Beispiel:

      turtle->setPenColor(blue) oder turtle->setPenColor(5)

      Beides ist möglich.

    • Ausblick

      In der nächsten Woche lernen wir die for-Schleife kennen.