Aufgabe 6: Programmieren mit Variablen
Entweder erweiterst du dein Programm des Mäanders, oder du schreibst ein neues Programm. Du kannst deinen Programmcode des Mäanders kopieren, indem du den Modus wechselst und den Code in Textform kopierst und in dein neues Programm einfügst.
Definiere am Anfang deines Programms eine Variable laenge mit der Länge 50. Ersetze dann alle Längenangaben deines Mäanders durch die Variable laenge.
Achtung: In Variablennamen darfst du keine Umlaute verwenden.
Um die Nutzung der Variablen zu üben programmieren wir noch weitere Mäander.
Zeichne den abgebildeten Mäander. Die kurzen Seiten haben eine Länge von 50, die langen Seiten eine Länge von 100.
Tipps:
1. Verwende diesmal 2 Variablen. Nenne sie am besten so, dass du sie leicht erkennst, z.B. lang und kurz.
2. Falls du das Muster anfangs zu kompliziert findest, lauf es doch erst einmal im Raum ab. So verstehst du besser, wie sich die Turtle drehen muss.
Zusatzaufgabe:
1. Hast du eine Idee, wie du dein Programm für den Mäander anpassen kannst, so dass du nur eine Wertzuweisung benötigst? Wenn du einen Wert für eine Variable eingibst, soll sich der andere Wert selbst ermitteln. Tipp: Es gibt 2 verschiedene Seitenlängen. Kann ein Wert aus dem anderen berechnet werden?
2. Denke dir deinen eigenen Mäander aus und programmiere ihn.