Abschnittsübersicht

    • Unterprogramme

      Ebenso wie eine echte Blume können wir auch unsere Turtle-Blume in einzelne Bausteine zerlegen und beliebig neu zusammensetzen. Dazu schreiben wir im TurtleCoder Unterprogramme und können der Turtle sogar neue Worte beibringen. So erweitern wir den Wortschatz der Turtle.

      Unser erstes Ziel wird sein, dass die Turtle ein Blatt zeichnet, wenn wir sagen: Turtle -> myBlatt()

      Zum Erstellen eines Unterprogramms klickt man auf die pink hinterlegte Hauptfunktion „function main()“ und dann auf eines der beiden "+"-Zeichen. Nun bekommt man zwei Optionen angezeigt.

      Wir arbeiten im Folgenden mit der Option Ein neues "Word", da wir der Turtle neue Worte beibringen möchten. Nun kannst du deinen bisher erstellten Code für das einzelne Blatt in myBlatt() reinziehen, dort wo momentan noch do nothing steht. Sobald dies geschehen ist, beherrscht die Turtle ein neues Wort. Um das Blatt von der Turtle zeichnen zu lassen, braucht es in der Hauptfunktion (function main) nur noch den Befehl: Turtle -> myBlatt()

      Hinweis: Die Turtle kann beliebig viele Wörter lernen. Aus diesem Grund solltest du neue Wörter immer mit "my" und einem neuen Wort bilden. Das "my" stellt sicher, dass keine Wörter aus dem originären Wortschatz (also vordefinierte Befehle) der Turtle verwendet werden.

      Hast du der Turtle ein Wort beigebracht, ist es innerhalb deines Programmes verwendbar, indem du das Unterprogramm erstellt hast.

    • Variablen in Unterprogrammen

      Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es die Möglichkeit seinem Unterprogramm einen Parameter zu übergeben z.B. myBlatt(Parameter). So können wir unserem Unterprogramm eine Variable übergeben, die in der Hauptfunktion function main() definiert ist.

      Dadurch können wir zum Beispiel die Größe der Blume variieren, indem du eine Variable definierst und im Programm an die entsprechenden Stellen weitergibst.

      Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

      Programm_Blume

      Probiere es auch in deinem Blumen-Programm aus.

    • Gern kannst du nun deine verschiedenen Sterne jeweils als ein Unterprogramm anlegen und in der function main aufrufen und so einen Sternenhimmel zaubern.

    • Ausblick

      Die nächste Lektion beschäftigt sich mit dem Thema Bedingungen und das Rechnen mit Rest.