Anregungen zum Einsatz

Website: Ankommen
Kurs: Ich lerne Deutsch – digitaler Anfängerkurs für Zugewanderte
Buch: Anregungen zum Einsatz
Gedruckt von: Gast
Datum: Dienstag, 16. Juli 2024, 10:45

1. Nach Import des Kurses

Wenn Sie den Kurs oder einzelne Module in ihren schuleigenen Moodle-Kurs integriert haben, dann können Sie Inhalte der einzelnen Bücher  verändern, löschen oder ergänzen. In H5P erstellte Aufgaben werden mit dem Import in den Inhaltsspeicher Ihres Kurses kopiert, sodass Sie auch an dieses Aufgaben Veränderungen vornehmen können. Die in LearningApps erstellten Übungen lassen sich nicht ohne Weiteres verändern. Hier müssten Sie selbst ähnliche Aufgaben erstellen. 

Hinweis: Bei der eigenen Konzeption von Übungen ist darauf zu achten, dass die Schreibrichtung in Aufgaben wie Wortgittern ("word grids") von links nach rechts zu konstruieren ist, da für Lernende aus dem arabischen Sprachraum die Schreibrichtung per se eine Herausforderung darstellt.

Aufgrund der Ziele und der Konzeption des Kurses werden und können nicht alle Kompetenzen beim Spracherwerb gleichermaßen berücksichtigt werden. So liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb eines Basiswortschatzes, insbesondere durch das Hören, Lesen und Sprechen einzelner Wörter oder kurzer Sätze. Das Schreiben ist nur begrenzt auf das Verschriftlichen des neuen Vokabulars in einzelnen Wörtern oder Sätzen am Computer. Im Lesebereich werden nur kurze, leicht verständliche Texte angeboten.

Die kooperative Komponente beim Spracherwerb fehlt völlig, d.h. der Realität nachempfundene Sprechsituationen, wie z.B. im dialogischen Sprechen, sind nicht gegeben. Aus diesem Grund muss der Bereich der Vertiefung und Wiederholung durch zusätzliche Angebote und Materialien in Präsenzphasen erweitert werden. Auch entsprechende Aufgaben zur Anwendung sollten angeboten werden.  











3. Interaktive Aufgaben



4. Grammatik


Sinnvoll sind neben den im Rahmen des Kurses angebotenen Übungsformen, ergänzende Materialien, vielfältig angelegte mündliche Übungsphasen, Visualisierungen und ein klarer Anwendungsbezug im situativen Kontext durch die Verwendung von "chunks".

Textproduktion


6. Lesetexte

Zu jedem Themenfeld gibt es mindestens eine Aufgabe zum Leseverstehen. Die explizit als solche ausgewiesenen Leseaufgaben sind nach dem gleichen Muster aufgebaut.

·         Zunächst soll der Text in seiner Ganzheit erfasst werden, indem dazu passende Bilder ausgewählt werden.

·         In einem zweiten Schritt sollen diesen Bildern Textbausteine zugeordnet werden.

·         Anschließend besteht die Aufgabe darin, diese Textbausteine in die korrekte Reihenfolge zu bringen.

·         Zum Abschluss wird der gesamte Text zum erneuten Lesen angeboten. Diese Version enthält jeweils drei kleine Fehler, die von den Schülerinnen und Schülern entdeckt werden sollen.

Weitere Aufgaben können sich je nach Lerngruppe anschließen.

Es stehen zusätzlich weitere Leseaufgaben zu Verfügung, die nicht in der dargestellten Weise aufbereitet wurden. Diese Leseaufgaben können zum Beispiel zur Vorbereitung einer eigenen Textproduktion genutzt werden.

Kreativaufgaben

In den Einheiten dieses Kurses finden sich unterschiedliche Aufgaben, die kreative Lösungen erfordern. Sie beinhalten beispielsweise die Aufforderung zur Erstellung unterschiedlicher Produkte wie Bilder, Fotos oder Videoclips.

Moodle bietet an vielen Stellen die Möglichkeit, unterschiedliche Dateiformate auf einfache Weise zu erstellen bzw. hochzuladen.

Hinweis: Möglicherweise fehlen einzelnen Schülerinnen und Schülern der Zielgruppe Erfahrungen in der Bearbeitung von solchen Aufgaben. Umso wichtiger ist es, diese entsprechend anzuleiten. Dabei können gestaffelte Aufgaben oder die Möglichkeit zur Bearbeitung im Team eine Hilfe sein. Auch Vorlagen bieten gute Orientierungsmöglichkeiten.

 

8. Aufgabenkontrolle

Viele Aufgaben beinhalten eine Selbstkontrollmöglichkeit und müssen nicht durch die Lehrkraft überprüft werden. Personen mit der "Teacher-Rolle" haben aber Einblick in die Ergebnisse der von ihnen betreuten Kurse.

Über den Menüpunkt "Teilnehmer/innen" kann eingesehen werden, wann sich eine Teilnehmerin/ ein Teilnehmer zum letzten Mal in den Kurs eingeloggt hat.

Unter dem Menüpunkt "Bewertungen" können die Ergebnisse von in moodle integrierten Aufgaben wie H5P-Anwendungen oder Tests eingesehen werden.

Jeder Lektion wurde ein Test zugeordnet. Die Tests sind bewusst einfach und kurz gehalten, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Für die Tests gibt es viele Voreinstellungen, die durch die Lehrkraft angepasst werden können. In der Basisversion sind für jeden Test maximal 3 Versuche vorgesehen. Bei fehlenden oder falschen Satzzeichen sowie fehlenden oder überzähligen Leerzeichen wird der Beitrag als "falsch" bewertet. Hierauf sollten die Schülerinnen und Schüler hingewiesen werden, damit sie nicht durch kleine Fehler demotiviert werden.

Zukünftig werden auch "Badges" zur Verfügung gestellt, die durch die Erfolgreiche Bearbeitung eines Tests erworben werden können. Weitere Informationen hierzu folgen.

Weitere Möglichkeiten der Aufgabenkontrolle, zum Beispiel über die Aktivitäten "Aufgabe" oder über weitere Tests können individuell eingerichtet werden.


2. Weiterführende Materialien

Im Folgenden werden einige Impulse für die weiterführende Arbeit mit einzelnen  Kursabschnitten oder Modulen gegeben. Die Ideen stammen vorwiegend von Studenten aus dem Studienbegleitprogramm "Deutsch als Fremdsprache" der Martin-Luther-Universität Halle.

Die Spiele und Übungen stellen eine Auswahl dar. Sie können variiert und auf verschiedene Themengebiete angepasst werden.



2.1. Wortschatz

In folgendem Download sind 13 Methoden gesammelt, die mündlichen Erarbeitung von Wortschatz dienen.

Methodenpaket


2.3. Sprechen

Die  Gestaltung von Rollenspielen bietet sich stets an, um neuen Wortschatz in einem  möglichst lebensnahes Gespräch anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler sind aktiv und produktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligt. Die Hinführung zum Dialog lässt sich auf vielfältige Weise gestalten. Im Download finden Sie dazu einige Anregungen zum Thema "Einkauf".

Einkaufsdialoge

2.4. Hören

Der folgende Hörtext kombiniert  Wortschatz zum Thema "Kleidung", "Farben"  und "Adjektive" in einem kleinen Erzähltext, den die Lehrkraft vorliest.  Grammatische Strukturen, die innerhalb des Textes auftreten sind:

unbestimmter/bestimmter Artikel  und Adjektivendungen im Nominativ und Akkusativ. 

Es bieten sich - je nach Lernstand - verschiedene Arbeitsaufgaben an. Ein Arbeitsblatt gibt einen ersten Einstieg in die Geschichte.

Hörtext Adjektive

Das ist mein Wort   Im diesem Spiel müssen deutsche Wörter in einem Hörtext erkannt werden.

2.5. Schreiben

Im Selbstlernkurs beschränkt sich das Schreiben einerseits auf das Eintippen der neuen Vokabeln bzw. kurzer Sätze und andererseits auf  kurze Schreibaufgaben am Ende einer Lektion. Im Folgenden werden Anregungen für weitere kurze Schreibübungen gegeben.

Nach Import des Kurses in den eigenen Kursbereich, lassen sich komplexere Aufgaben gestalten, die von den Schülern in der Ressource "Aufgabe" eingereicht und auch bewertet werden können.


2.6. Schreibübungen

1. Kennenlernen der Buchstaben:  Realisieren von Schrift: Buchstabenkarten in 3 verschiedenen Formen

2. Kleine Übungsformate unterstützen das Schreiben neuen Vokabulars und können schnell angefertigt und angepasst werden.

a)  Kurze Fragen beantworten

   

b) Wörter erkennen


c) Text korrigieren


d) Wort zum Bild





2.8. Comic "Der Hund Bobby"

Dieser Comic erzählt die Geschichte vom Hund "Bobby". Er wurde von Studenten der Martin-Luther-Universität entwickelt. Der Comic ist im Unterricht je nach Sprachniveau der Lerner vielseitig zur Schulung des Lesens, Hörens, Schreibens und Sprechens eingesetzt werden. In den Handreichungen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Comics beschrieben, die Materialien für die Schüler beinhalten verschiedene Arbeitsblätter. 

Handreichungen für die Lehrkraft

Materialien für die Schüler

Audiodatei männliche Stimme   

Audiodatei weibliche Stimme