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Answer: Handschriftliche Ausarbeitungen in PDF-Form abgebenAus Korrekturgründen empfehle ich meinen SuS mir handschriftliche Ausarbeitungen NICHT als Bild (JPG, JEPG, PNG, etc.), sondern in PDF- Format abzugeben. Das hat den entscheidenen Vorteil, dass ich die abgegebenen PDF-Dokumente herunterlade und auf meinem Tablet mit Stifteingabe, wie auf Papier bewerten kann. Nach der Bewertung wird dieses PDF Datei dann als "FLATTENED" - Format (eine Speicherart des PDF) gesichert, dabei werden die Korrektureingaben in einem gemeinsamen PDF-Dokument "verschmolzen". Diese "verschmolzene" PDF Datei sicher ich für mich und sende diese dann auch an die SuS z.B. über E-Mail-Anhang zurück. --> siehe Anhang für iOS und Android |
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Answer: Sie möchten Ihre Arbeitsmaterialien oder Aktivitäten verbergen und nur zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitspanne anzeige? Das geht! Diese Einstellungen sind zusätzlich zu den Einstellungen "Verfügbarkeit" in den Einstellungen der jeweiligen Aktivität/ Arbeitsmaterial! Nutzen Sie dazu in den Einstellungen zur jeweiligen Aktivität bzw. zum Arbeitsmaterial den Unterpunkt "Voraussetzungen". Klicken Sie auf "Voraussetzung hinzufügen" > Datum. Nun können Sie festlegen: - "ab" mit Uhrzeit (wollen Sie auch "bis" festlegen, klicken Sie auf "Voraussetzung hinzufügen")
- "bis" mit Uhrzeit angeben
- achten Sie darauf, dass über den beiden Festlegungen steht: "Teilnehmer/in muss der folgenden Bedingungen alle erfüllen."
klicken Sie anschließend unten auf den Button "Speichern und zum Kurs" |
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Answer: - schalten Sie den Nurs in den Bearbeitungsmodus
NUTZEN SIE auch die Hilfe an den einzelnen Zeilen, der Kreis mit dem Fragzeichen
- wählen Sie in dem Abschnitt, in dem Sie die Abgabe einfügen möchten aus dem Feld "Aktivität anlegen..." --> "Aufgabe"
- Abschnitt "Allgemeines"
- vergeben Sie einen sinnvollen Namen für die Aufgabe
- im Feld "Beschreibung" können Sie z.B. die Aufgabe formulieren --> setzen Sie dann das Häkchen "Beschreibung im Kurs zeigen"
- stellen Sie ggf. Dateien als Aufgaben zur Verfügung --> ziehen Sie dazu per Drag & Drop Ihre Aufgabendatei in das Feld "zusätzliche Dateien" -- diese werden den SuS dann angezeigt
- Abschnitt "Verfügbarkeit"
- stellen Sie ggf. die Daten ein --> mit dem Häkchen dahinter, wird diese Einstellung "scharf geschaltet"
- Abschnitt "Abgabetypen"
- legen Sie hier fest, was die SuS abgeben dürfen
- bei der Festlegung "Dateiabgabe" stellen SIe bitte ein
- Anzahl der abzugebenden Dateien
- max. Dateigröße (BITTE NICHT ÜBERTREIEBEN!) --> sollte die Liste der Auswahlmöglichkeiten zu klein sein, dann beachten Sie bitte "maximale Dateigröße für Kurs festlegen"
- akzeptierte Dateitypen -- begrenzen Sie die Dateitypen auf ein sinnvolles Maß (dient der eigenen Sicherheit) -- klicken Sie dazu auf den Button "Auswahl"
--> vermeiden Sie die veralteten Dateitypen *.doc, *.xls, *.ppt - hier besteht die Gefahr, dass ein Makro "an Bord" sein kann, welches Schadcode enthalten könnte --> Empfehlung: *.pdf, *.docx, *.xlsx, *.pptx -- Nachteil der MS Dokumentenformen, die SuS könnten der LK unterstellen, an der Datei manipuliert zu haben. Das geht zwar bei PDF auch, aber ist schon etwas aufwendiger
- Abschnitt "Feedback-Typen"
- legen Sie fest, wie Sie den SuS ein Feedback geben wollen -- bei "Feedbackdatei" können Sie die bewertete Aufgabe wieder zurück nach Moodle laden
- Abschnitt "Abgabeeinstellungen"
- setzen Sie die Einstellung zur "Eigenständigkeitserklärung" bitte auf "JA"
- Abschnitt "Einstellungen für Gruppeneinreichungen"
- beachten Sie, dass Sie hierzu zunächst die Gruppen anlegen müssen (siehe: "Gruppe anlegen")
- wenn mehrere S. eine Lösung bearbeiten
- "Berücksichtigte Gruppierung" -- Sie können Gruppen --> gruppieren, d.h., also Gruppen mit Gruppen bilden, dass muss jedoch an einer anderen Stelle zuvor eingestellt werden
- Abschnitt "Systemnachrichten"
- um Informationen an den Bewertenden oder an den Bewerteten zu senden
- Abschnitt "Bewertung"
- hier kann man Einstellungen vornehmen, die bei der Bewertung berücksichtigt werden -- z.B. "anonyme Bewertung", dann wird einem bei der Bewertung der Name des S. NICHT angezeigt
- Abschnitt "weitere Einstellungen"
- legen Sie die Verfügbarkeit fest
- legen Sie den Gruppenmodus fest -- macht Sinn, wenn Sie mehrere Klassen in Ihrem Kurs haben UND diese als Gruppen eingerichtet sind
- Gruppierung (wie schon oben erwähnt, wenn Sie Gruppen in Gruppen stecken)
- Abschnitt "Voraussetzungen"
- wenn Sie die Nutzung der Aufgabe auf Klassen (Gruppen) oder einzelne Teilnehmer*innen einschränken wollen
- Abschnitt "Kompetenzen"
- wenn Sie Ihren Kurs so gestalten, dass erst bestimmte andere Aufgaben gelöst wurden, bevor DIESE Aufgabe gelöst werden kann -- also Schritt - für - Schritt zum Lernerfolg
- klicken Sie am Ende auf "Speichern und zum Kurs"
Beim Klick auf den LINK zu Ihrer Aufgabe, galangen Sie zum "Bewertungsüberblick". Unter dem Punkt "Abgegeben" sehen Sie, wie viele SuS bereits eine Lösung abgegeben haben. Klicken Sie auf den Button "Alle Abgaben anzeigen" und Sie gelangen zur Übersicht aller Abgaben. Von hier aus können Sie ALLE Lösungen herunterladen oder auch ONLINE Bewerten. Die ONLINE-Bewertung ist aber ein anderes Thema. Zum herunterladen aktivieren Sie das Kästchen unter "Auswahl" -- scollen nach unten und stellen im Feld "Mit Auswahl..." ein: "Ausgewählte Abgaben herunterladen". Klicken Sie dann auf START. Die Lösungen werden nun in einem Rutsch als ZIP-Datei komprimiert heruntergeladen. Auf Ihrem Rechner dekomprimieren Sie die ZIP-Datei und Sie haben alle Dateien MIT Namen der SuS vorliegen. Eine Bewertung z.B. über Tablet mit Stifteingabe ist nun möglich. Geht über die EMU-Cloud ganz brauchbar, mit Hilfe der Nextcloud -Software, die sich automatisch um den Transver kümmert. Die Bewertung von PDF Dateien ist am einfachsten. Die bewerteten Aufgaben wieder in diesem speziellen Ordner auf dem Tablet speichern, dann gelangen dieses Dateien auch gleich wieder zurück auf den Computer. Von hier aus können Sie nun die bewerteten Aufgaben entweder über E-Mail an die SuS zurücksenden ODER über Moodle. ÜBER MOODLE zurück: Dazu nutzen Sie in der Anzeige "Bewertungsüberblick" den Button "Bewertung". Nun wird die erste Lösung geöffnet. Scrollen Sie bis Sie das Feld "Feedbackdateien" finden und ziehen Sie die bewerteten Dateien in dieses Feld. Klicken Sie an Ende der Seite auf "Speichern und nächsten anzeigen". So gehen Sie alle SuS durch. Beim letzten S. dann den Button "Änderungen speichern" anklicken und danach oben links auf "Alle Abgaben anzeigen". Wenn Sie sich die Liste anschauen sehen Sie eine Spalte "Feedbackdateien", dort sind die Bewertungen hinterlegt. |
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Answer: Arbeiten mit Big Blue Button = BBBHier erhalten Informationen, wie Sie in Ihrem Kurs einen Videounterricht via BBB abhalten können und was "sonst so geht". Allgemeine Hinweise: BBB-Aufzeichnungen werden nach 90 Tagen gelöscht. Wer Mitschnitte länger benötigt, muss die Sessions selbst aufzeichnen. Hier werden Tools beschrieben, mit denen das sehr einfach geht. Das hat zudem den datenschutzrechtlichen Vorteil, dass Teilnehmerliste und Chat nicht aufgenommen werden müssen. Adressen zu BBB (Quelle: CCC)
--> siehe auch Anhang |
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Answer: Es ist möglich, in jedem Kurs einen CHAT einzubauen. Der kann Sinn machen, wenn man im Distanzunterricht mit den SuS kommunizieren möchte. Dabei ist zu beachten, dass ALLE, die im Kurs Mitglied sind, den Chat verfolgen können.
(siehe auch Anhang) |
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Answer: E-Mail im eigenen Profil ändernBei den SuS ist teilweise die E-Mail Adresse unbekannt. Deshalb muss ich beim Anlegen der Klassen eine "FAKE" - E-Mail-Adresse je Schüler/in anlegen. Aus diesem Grund MÜSSEN die SuS nach dem ERSTEN LOGIN (wie auf dem Zettel für die SuS beschrieben) Ihre korrekte E-Mail Adresse eintragen. BITTE BEACHTEN SIE, bei den Lehrkräften MUSS die dienstliche Adresse eingetragen werden! (URL: https://youtu.be/GuLicKWADN8) --> siehe auch Anhang |
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Answer: Man kann Nutzer*innen einzeln oder als gesamte Klasse (globale Gruppe) einschreiben. Hier finden Sie die Hilfe zur "Einzeleinschreibung" - siehe Anhang |
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Answer: Mit Hilfe eines "Frage-Antwort" Forums können die SuS Fragen stellen und Sie beantworten diese. Der Vorteil besteht darin, dass die SuS nicht ständig Fragen, sondern DORT nach den Antworten suchen. Sollte keine Antwort/ Frage vorhanden sein, so können Sie diese stellen. (HINWEIS: Die Frage wird Ihnen frühestens eine Stunde NACH der Erstellung per Mail zugestellt.) --> siehe Anhang |
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Answer: Handreichung wie ein Glossar in Moodle erstellt wird |
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Answer: Wenn Sie Gruppen in Ihrem Kurs anlegen, so ist es möglich, dass Sie bestimmte Aufgaben, Testes, Dokumente oder andere Aktivitäten nur für EINE bestimmte Gruppe freigeben können. Weiterhin dient die Gruppe auch als Kommnunikationsmittel, d.h., wenn Sie die Gruppe angelegt haben, können Sie mit Hilfe des Messengers dieses auch anschreiben und müssen NICHT das Forum "Ankündigungen" nehmen. Der Vorteil: Nachrichten über den Messenger werden umgehend zugestellt.
(siehe auch Anhang) |
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