Pregunta:

Aufgabe abgeben

(Última edición: miércoles, 27 de octubre de 2021, 10:31)
Respuesta:
  • schalten Sie den Nurs in den Bearbeitungsmodus

    NUTZEN SIE auch die Hilfe an den einzelnen Zeilen, der Kreis mit dem Fragzeichen

  • wählen Sie in dem Abschnitt, in dem Sie die Abgabe einfügen möchten aus dem Feld "Aktivität anlegen..." --> "Aufgabe"
  • Abschnitt "Allgemeines"
    • vergeben Sie einen sinnvollen Namen für die Aufgabe
    • im Feld "Beschreibung" können Sie z.B. die Aufgabe formulieren --> setzen Sie dann das Häkchen "Beschreibung im Kurs zeigen"
    • stellen Sie ggf. Dateien als Aufgaben zur Verfügung --> ziehen  Sie dazu per Drag & Drop Ihre Aufgabendatei in das Feld "zusätzliche Dateien" -- diese werden den SuS dann angezeigt
  • Abschnitt "Verfügbarkeit"
    • stellen Sie ggf. die Daten ein --> mit dem Häkchen dahinter, wird diese Einstellung "scharf geschaltet"
  • Abschnitt "Abgabetypen"
    • legen Sie hier fest, was die SuS abgeben dürfen
    • bei der Festlegung "Dateiabgabe" stellen SIe bitte ein
      • Anzahl der abzugebenden Dateien
      • max. Dateigröße (BITTE NICHT ÜBERTREIEBEN!) --> sollte die Liste der Auswahlmöglichkeiten zu klein sein, dann beachten Sie bitte "maximale Dateigröße für Kurs festlegen"
      • akzeptierte Dateitypen -- begrenzen Sie die Dateitypen auf ein sinnvolles Maß (dient der eigenen Sicherheit) -- klicken Sie dazu auf den Button "Auswahl"
        --> vermeiden Sie die veralteten Dateitypen *.doc, *.xls, *.ppt - hier besteht die Gefahr, dass ein Makro "an Bord" sein kann, welches Schadcode enthalten könnte
        --> Empfehlung: *.pdf, *.docx, *.xlsx, *.pptx  -- Nachteil der MS Dokumentenformen, die SuS könnten der LK unterstellen, an der Datei manipuliert zu haben. Das geht zwar bei PDF auch, aber ist schon etwas aufwendiger
  • Abschnitt "Feedback-Typen"
    • legen Sie fest, wie Sie den SuS ein Feedback geben wollen -- bei "Feedbackdatei" können Sie die bewertete Aufgabe wieder zurück nach Moodle laden
  • Abschnitt "Abgabeeinstellungen"
    • setzen Sie die Einstellung zur "Eigenständigkeitserklärung" bitte auf "JA"
  • Abschnitt "Einstellungen für Gruppeneinreichungen"
    • beachten Sie, dass Sie hierzu zunächst die Gruppen anlegen müssen (siehe: "Gruppe anlegen")
    • wenn mehrere S. eine Lösung bearbeiten
    •  "Berücksichtigte Gruppierung" -- Sie können Gruppen --> gruppieren, d.h., also Gruppen mit Gruppen bilden, dass muss jedoch an einer anderen Stelle zuvor eingestellt werden
  • Abschnitt "Systemnachrichten"
    • um Informationen an den Bewertenden oder an den Bewerteten zu senden
  • Abschnitt "Bewertung"
    • hier kann man Einstellungen vornehmen, die bei der Bewertung berücksichtigt werden -- z.B. "anonyme Bewertung", dann wird einem bei der Bewertung der Name des S. NICHT angezeigt
  • Abschnitt "weitere Einstellungen"
    • legen Sie die Verfügbarkeit fest
    • legen Sie den Gruppenmodus fest -- macht Sinn, wenn Sie mehrere Klassen in Ihrem Kurs haben UND diese als Gruppen eingerichtet sind
    • Gruppierung (wie schon oben erwähnt, wenn Sie Gruppen in Gruppen stecken)
  • Abschnitt "Voraussetzungen"
    • wenn Sie die Nutzung der Aufgabe auf Klassen (Gruppen) oder einzelne Teilnehmer*innen einschränken wollen
  • Abschnitt "Kompetenzen"
    • wenn Sie Ihren Kurs so gestalten, dass erst bestimmte andere Aufgaben gelöst wurden, bevor DIESE Aufgabe gelöst werden kann -- also Schritt - für - Schritt zum Lernerfolg
  • klicken Sie am Ende auf "Speichern und zum Kurs"
Beim Klick auf den LINK zu Ihrer Aufgabe, galangen Sie zum "Bewertungsüberblick". Unter dem Punkt "Abgegeben" sehen Sie, wie viele SuS bereits eine Lösung abgegeben haben. Klicken Sie auf den Button "Alle Abgaben anzeigen" und Sie gelangen zur Übersicht aller Abgaben. Von hier aus können Sie ALLE Lösungen herunterladen oder auch ONLINE Bewerten. Die ONLINE-Bewertung ist aber ein anderes Thema. Zum herunterladen aktivieren Sie das Kästchen unter "Auswahl" -- scollen nach unten und stellen im Feld "Mit Auswahl..." ein: "Ausgewählte Abgaben herunterladen". Klicken Sie dann auf START. Die Lösungen werden nun in einem Rutsch als ZIP-Datei komprimiert heruntergeladen. Auf Ihrem Rechner dekomprimieren Sie die ZIP-Datei und Sie haben alle Dateien MIT Namen der SuS vorliegen. Eine Bewertung z.B. über Tablet mit Stifteingabe ist nun möglich. Geht über die EMU-Cloud ganz brauchbar, mit Hilfe der Nextcloud -Software, die sich automatisch um den Transver kümmert. Die Bewertung von PDF Dateien ist am einfachsten. Die bewerteten Aufgaben wieder in diesem speziellen Ordner auf dem Tablet speichern, dann gelangen dieses Dateien auch gleich wieder zurück auf den Computer. Von hier aus können Sie nun die bewerteten Aufgaben entweder über E-Mail an die SuS zurücksenden ODER über Moodle. 

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Dazu nutzen Sie in der Anzeige "Bewertungsüberblick" den Button "Bewertung". Nun wird die erste Lösung geöffnet. Scrollen Sie bis Sie das Feld "Feedbackdateien" finden und ziehen Sie die bewerteten Dateien in dieses Feld. Klicken Sie an Ende der Seite auf "Speichern und nächsten anzeigen". So gehen Sie alle SuS durch. Beim letzten S. dann den Button "Änderungen speichern" anklicken und danach oben links auf "Alle Abgaben anzeigen". 
Wenn Sie sich die Liste anschauen sehen Sie eine Spalte "Feedbackdateien", dort sind die Bewertungen hinterlegt.

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