2 | 2022 Einladungen Mikro-Impulse * LeaderChips to go * SummerLAB

2 | 2022 Einladungen Mikro-Impulse * LeaderChips to go * SummerLAB

von LiGa Team -
Anzahl Antworten: 0

Mikro-Impulse

30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion

Seit Dezember 2020 bieten wir Ihnen und Euch eine Mikro-Impulsreihe rund um die Themen Schule, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Ganztag an. In diesem Jahr führen wir als LiGa-Team die Impulsreihe allein weiter und möchten Ihnen und Euch nun voraussichtlich alle zwei Monate einen Online-Impuls anbieten. Die Impulse dienen wie gewohnt der fachlichen Anregung und bieten zahlreiche praktische Ideen sowie Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und laden hiermit recht herzlich zum zweiten Termin in diesem Jahr ein.

31.05.2022, 14:30 – 15:15 Uhr

Mathias Magdowski | Alternative Prüfungsformate

Open-Book-Prüfung, Individualisierte Klausur & Online-Test – Schon mal ausprobiert? Pandemiebedingte Phasen des Distanzlernens, die Einführung und Umsetzung von Hybrid-Unterricht und die Förderung der 4Ks - um nur einige Beispiele zu nennen - machen es notwendig, neben dem Unterricht auch die Leistungsüberprüfungen neu zu gestalten. Denn eine Lernkultur, die auf selbstwirksames Lernen sowie persönliche Entwicklung und Gemeinschaftlichkeit abzielt, bedingt auch eine Öffnung der Prüfungskultur. Doch:

  • Was machen zeitgemäße Prüfungsformate aus?
  • Welche Chancen und Potenziale gehen mit ihnen einher?
  • Gibt es immer wiederkehrende Einwände, die man relativieren oder ganz widerlegen kann?

Wer erfahren möchte, was jetzt bereits möglich ist und wo die Reise noch hingehen kann, ist in diesem Mikro-Impuls genau richtig! Neben Gedanken zur Veränderung der Prüfungskultur und den damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen, stehen vor allem wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen bereits erprobter zeitgemäßer Prüfungsformate sowie nützliche Werkzeuge zur Umsetzung im Mittelpunkt.

Als Referent erwartet Sie/Euch Mathias Magdowski von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Lehrstuhl Elektromagnetische Verträglichkeit, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In den letzten beiden Jahren konnte er viele Erfahrungen auf dem Gebiet von Online-Tests und kompetenzorientierten Prüfungen in Take-Home- und Präsenz-Settings sammeln. Gern möchte Mathias Magdowski sein Wissen weitergeben und Inspirationen zur Übertragung solcher Formate auf den Schulkontext bieten. 

Alternative Anregungen gefällig? Zur Anmeldung geht es hierhttps://eveeno.com/AlternativePruefungsformate

Der nächste Mikro-Impuls ist für den 28. Juni 2022 zum Thema "Schulischem Mobbing kompetent begegnen" geplant. Die Einladung folgt.
Die Mikro-Impulse finden über das Webkonferenztool BigBlueButton statt.

Bis bald im digitalen Raum,
Ihr/Euer LiGa - Team Sachsen-Anhalt

****************************************************************************************************************************

LeaderChips to go #9 am 08. Juni 2022

Die digitale Impuls- und Austauschreihe vom Programmbüro LiGa Berlin zum Thema „Steuern und Führen in herausfordernden Zeiten“ wird in diesem Jahr fortgesetzt. Denn in herausfordernden  Zeiten befinden wir uns nach wie vor. Im Fokus steht nun die Perspektive der Praxis: Schulleitung und Schulaufsicht reflektieren beim Live-Austausch ihre Erfahrungen. 

Die Corona-Pandemie stellt Schulen weiterhin vor große Herausforderungen. Mit den bisherigen Impulsen der Reihe „LeaderChips to go“ haben wir vorrangig Anregungen aus der Wissenschaft bekommen,  wie ein Umgang mit der herausfordernden Lage gelingen kann. Nun wollen wir diese mit Blick aus der Praxis reflektieren und Empfehlungen ableiten.

Auf einen Blick
Was?
Impulse und Austausch zum Thema Resilienz in der Schulführung

Wer?
Astrid Geschwind, Bezirksregierung Köln, Dezernat 44 und
Lena Lehmann-Willenbrock, Orientierungsstufenleitung und Mitglied des Schulleitungsteams, Humboldt-Schule Kiel
Moderation: Tina Simon, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Wann?
Mittwoch, 08. Juni 2022 │ 12:00 – 13:00 Uhr

Wo?
Online via BigBlueButton

Für die Veranstaltung können Sie sich hier anmeldenhttps://eveeno.com/leaderchips-to-go

****************************************************************************************************************************
Abschließend möchten wir im Namen unserer Kolleg:innen vom Programm AUF!leben folgenden Veranstaltungshinweis mit Ihnen teilen:

SummerLab 2022 - Jetzt MIT!machen!
vom 22. bis 23.06.2022 in Magdeburg | Villa Böckelmann
2 Tage  - 4 Labs - 10 Workshopangebote zum Tüfteln, Ausprobieren und Mitmachen!

Vom 22.-23. Juni 2022 findet ein SummerLAB für Schülerteams mit tollen Workshops in Magdeburg statt. Zu diesem können sich Schulteams (mit oder ohne Schülerfirma) anmelden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: https://eveeno.com/330901903