3 | 2022 Einladung zum Mikro-Impuls im Juni

3 | 2022 Einladung zum Mikro-Impuls im Juni

von LiGa Team -
Anzahl Antworten: 0

Mikro-Impulse

30+15 | 30 min Mikro-Impuls + 15 min Nachfragen, Austausch & Diskussion

Seit Dezember 2020 bieten wir Ihnen und Euch eine Mikro-Impulsreihe rund um die Themen Schule, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Ganztag an. In diesem Jahr führen wir als LiGa-Team die Impulsreihe allein weiter und möchten Ihnen und Euch nun voraussichtlich alle zwei Monate einen Online-Impuls anbieten. Die Impulse dienen wie gewohnt der fachlichen Anregung und bieten zahlreiche praktische Ideen sowie Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und laden hiermit recht herzlich zum dritten Termin in diesem Jahr ein.

28.06.2022, 14:30 – 15:15 Uhr

Wolfgang Kindler | Mobbing in Schule kompetent begegnen

Gegebenenfalls haben Sie/ habt auch ihr euch bereits einmal gefragt: Wie definiert sich und was genau bedeutet eigentlich Mobbing in der Schule? Hierzu kursieren viele falsche und damit für alle Beteiligten schädliche Vorstellungen. Denn schulisches Mobbing umfasst nicht nur die Beziehungen zwischen Täter/n und Opfer/n, sondern schließt ebenfalls die Unbeteiligten mit ein und hat damit erhebliche Auswirkungen auf das Sozialgefüge und Lernen in der betroffenen Klasse. Doch:

  • Wie genau lässt sich Mobbing gegenüber anderen Gewaltformen abgrenzen?
  • Wie stellen sich Spätwirkungen dar? Und:
  • Wie sieht die Rolle von Lehrenden im Mobbingprozess aus?

Wer wirksame Methoden sucht, Mobbing zu erkennen, an Präventions- und Interventionsmöglichkeiten sowie hilfreichen Anregungen zur Entwicklung eines professionellen Konfliktverhaltens interessiert ist – sich also Handlungssicherheit in Bezug auf das Thema schulisches Mobbing wünscht – der ist in diesem Mikro-Impuls genau richtig.

Als Referent erwartet Sie/Euch Wolfgang Kindler. Er ist seit über 20 Jahren in der Gewaltprävention tätig und war Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Pädagogik und Sozialwissenschaften. Gegenwärtig ist er als Fortbildner, Coach, Beratungslehrer und Leiter einer schulischen Peergruppe, die Mobbingintervention und Prävention ausübt, tätig. Sein Ansinnen ist es klare theoretische Konzepte vorzustellen, die unmittelbar in praktisches Handeln umgesetzt werden können.  

Interessiert? Zur Anmeldung geht es hier https://eveeno.com/MobbinginSchulekompetentbegegnen

Die Mikro-Impulse finden über das Webkonferenztool BigBlueButton statt.

Bis bald im digitalen Raum,
Ihr/Euer LiGa - Team Sachsen-Anhalt