Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Schulleitungen, liebe Lehrkräfte, liebe Schulaufsicht, liebe Schulsozialarbeiter:innen, liebe pädagogischen Mitarbeiter:innen,
zur Informations- und Austauschveranstaltung „Lernen die Welt zu verändern“ vom 11. Oktober 2021 im Alten Theater Magdeburg hatten einige Schule Sachsen-Anhalts Interesse an einer Vernetzungsveranstaltung mit dem Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalt (NeNaST) geäußert. Und da im digitalen Raum mindestens genauso viel Platz ist wie im Theater, haben wir sowohl den thematischen Rahmen als auch den Einladungsradius erweitert.
Somit laden wir Sie recht herzlich zur Veranstaltungsreihe „Meet up BNE“ ein und möchten Ihnen damit die Möglichkeit geben, Gleichgesinnte zu treffen, sich zu verschiedenen Ansätzen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung auszutauschen und zu vernetzen.
Meet up BNE - NeNaST | 23. März 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr
NeNaST – Hinter diesen sechs Buchstaben verbirgt sich das Netzwerk Nachhaltigkeitsschulen Sachsen-Anhalts. Dieser Zusammenschluss von zehn Schulen hat es sich zum Ziel gesetzt, eine ganzheitliche Schulentwicklung im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umzusetzen.
Zum Auftakt des Meet up BNE geben folgende NeNaST-Schulen Einblick in Ihre Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Ihrer Schule.
- Sekundarschule „Campus Technicus" aus Bernburg
Schulleitung Christine Brauns spricht über die vielfältige Verankerung von BNE an Ihrer Schule: AGs, Unterricht, Gestaltung des Lern- und Lebensort Schule, Vernetzung im Sozialraum, Projekte wie digitaler Schüleraustausch und vieles mehr.
- „Comeniusschule" Förderschule für Lernbehinderte aus Magdeburg
Schulleiter Christian Schindehütte stellt das langjährige Engagement seiner Schule im Klima- und Umweltschutz (u. a. Gewinner des Umweltpreises Magdeburg) sowie die gelebte partizipative Schulentwicklung (Schüler:innensteuergruppe Global Kids) vor.
Nachhaltig interessiert? Dann gleich anmelden unter: https://eveeno.com/MeetupBNE-NeNaST
Meet up BNE – FREI DAY | 30. März 2022 von 14:00 - 15:30 Uhr
FREI DAY – Am FREI DAY übernehmen Schüler:innen aller Schulformen Verantwortung für sich, für andere und für die Welt. Sie setzen sich interessens- und projektbasiert mit Fragestellungen und Themen rund um unsere Zukunft auseinander und das strukturell im Stundenplan verankert. Wie die Umsetzung des Lernformates FREI DAY an Schule konkret aussehen kann, dazu gibt es in diesem Meet up einen Einblick von der
- Mittelschule West Neumarkt in der Oberpfalz
Die Lehrkräfte Teresa Greindl und Nicolai Frauenschläger sowie Schüler:innen der Klassenstufe 8 ziehen nach einem halben Jahr Umsetzung des Frei Days an der Schule eine kleine Zwischenbilanz und lassen Sie/Euch teilhaben an der Vorbereitung, der zurückgelegten Wegstrecke, den auftauchenden Stolpersteinen und erreichten Etappenzielen.
Freier Eindruck gefällig? Dann gleich anmelden unter: https://eveeno.com/MeetupBNE-FREIDAY
****************************************************************************************************************************
30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion
Seit Dezember 2020 bieten wir Ihnen und Euch eine Mikro-Impulsreihe rund um die Themen Schule, Schul- und Unterrichtsentwicklung und Ganztag an. In diesem Jahr führen wir als LiGa-Team die Impulsreihe allein weiter und möchten Ihnen und Euch nun voraussichtlich alle zwei Monate einen Online-Impuls anbieten. Die Impulse dienen wie gewohnt der fachlichen Anregung und bieten zahlreiche praktische Ideen sowie Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext. Wir freuen uns auf den Neustart und laden hiermit recht herzlich zum ersten Termin Ende März ein.
29.03.2022, 14:30 – 15:15 Uhr
Kerstin Machel | Resilienzförderung in Schule
Erst Corona-Pandemie, dann plötzlich Krieg in Europa – Gerade in den jetzigen Zeiten ist Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, wichtiger denn je. Sie ist unerlässlich, um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können. Nicht umsonst hatten wir das Thema im Rahmen der Mikro-Impulse bereits gesetzt und möchten dieses nun gern noch einmal mit Blick auf die schulische Praxis vertiefen. Im Schulalltag stellt Resilienz eine wichtige Kompetenz dar, die dabei hilft, gelassener mit verschiedensten Herausforderungen und individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder sowie mit klassendynamischen Prozessen umzugehen. Doch:
- Welche Aspekte und Werte liegen der Widerstandsfähigkeit zu Grunde?
- Und wie können Pädagog:innen diese ihren Schüler:innen vorleben und mitgeben?
Wer seinen Schüler:innen wertvolle Ressourcen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben - über das reine Schulwissen hinaus - mit auf den Weg geben möchte, ist in diesem Mikro-Impuls genau richtig. Neben dem neurobiologischen Hintergrundwissen stehen vor allem konkrete Ideen und Anregungen für die Resilienzförderung von Schüler:innen im Mittelpunkt.
Als Referentin erwartet Sie Kerstin Machel. Sie ist studierte Sonderpädagogin und arbeitet seit 2016 im inklusiven Setting in Gelsenkirchen. Nach intensiven Erfahrungen an sogenannten „Brennpunktschulen” sowie Fort- und Ausbildungen, u.a. in den Bereichen Lehrergesundheit und Resilienzförderung, möchte Sie Ihr Wissen gern weitergeben. Ihr Anliegen ist es zu ermutigen und Impulse zu geben, um auf Bekanntem aufzubauen und an der ein oder anderen Stelle den Blickwinkel sowie die innere Haltung zu verändern und Neues auszuprobieren.
Zur Anmeldung geht es hier: https://eveeno.com/ResilienzInSchule
Der nächste Mikro-Impuls ist am 31. Mai 2022 geplant. Die Einladung folgt.
Die Mikro-Impulse finden
über das Webkonferenztool BigBlueButton statt.
Bis bald im digitalen Raum,
Ihr/Euer LiGa - Team Sachsen-Anhalt
****************************************************************************************************************************
LeaderChips to go #8 am 31. März 2022
Die digitale Impuls- und Austauschreihe vom Programmbüro LiGa Berlin zum Thema „Steuern und Führen in herausfordernden Zeiten“ wird in diesem Jahr fortgesetzt. Denn in herausfordernden
Zeiten befinden wir uns nach wie vor. Im Fokus steht nun die Perspektive der Praxis: Schulleitung und Schulaufsicht reflektieren beim Live-Austausch ihre Erfahrungen.
Die Corona-Pandemie stellt Schulen weiterhin vor große Herausforderungen. Mit den bisherigen Impulsen der Reihe „LeaderChips to go“ haben wir vorrangig Anregungen aus der Wissenschaft bekommen,
wie ein Umgang mit der herausfordernden Lage gelingen kann. Nun wollen wir diese mit Blick aus der Praxis reflektieren und Empfehlungen ableiten.
Auf einen Blick
Was?
Impulse und Austausch zur Frage, wie zukunftsgerichtetes Führen in herausfordernden
Zeiten gelingen kann
Wer?
Sabine Henseler, Schulleiterin der Gesamtschule Lohmar in Nordrhein-Westfalen, und
Dr. Sören Messerschmidt, Schulfachlicher Referent des Landesschulamts Sachsen-
Anhalt
Moderation: Tina Simon, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Wann?
Donnerstag, 31. März 2022 │ 12:00 – 13:00 Uhr
Wo?
Online via BigBlueButton
Für die Veranstaltung können Sie sich ab sofort bis zum 25. März hier anmelden: https://eveeno.com/leaderchips