Januar 2020 - Jahr der ergriffenen Gelegenheiten

Januar 2020 - Jahr der ergriffenen Gelegenheiten

von Daniela Küllertz -
Anzahl Antworten: 0

LiGa Sachsen-Anhalt wünscht uns allen ein Jahr der ergriffenen Gelegenheiten

Von den insgesamt 366 Tagen des neuen Jahres 2020 verbleiben heute noch ganze 365 Tage zum Handeln. In jedem neuen Tag liegt eine große Chance für uns alle, etwas ganz Besonderes zu leisten und zu erreichen. Im Sinne der von Alexander Gerst vor einem Jahr von der ISS versendeten "Nachricht an meine Enkelkinder", müssen wir diese Chance nutzen.

Wissend, dass ein Blick von außen immer hilft, sollten wir

  • Gelegenheiten ergreifen, denn sie kommen immer nur einmal,
  • zu Risiken für Dinge bereit sein, die es wert sind, 
  • Träumen eine echte Chance geben,
  • mit Ressourcen wertschätzend umgehen,
  • wissen, dass die einfachen Erklärungen oft die falschen sind und
  • dass die Zukunft wichtiger ist, als die Vergangenheit.

Alexander Gerst - International Space Station - Commander of Expedition 57 - 25 Nov 2018 
https://dlmultimedia.esa.int/download/public/videos/2018/12/036/1812_036_AR_DE.mp4


Begonnen haben wir mit dem Umbau der digitalen LiGa-Plattform. Ich möchte mich hier allen voran bei Ralf Krause bedanken, der zwischen den Jahren ganz viel dafür gearbeitet hat, das LiGa-Moodle zu einer ästhetisch ansprechenden, übersichtlichen und gut nutzbaren Plattform für unser Programm, Selbstlernkurse, brauchbare Werkzeuge und Materialien für Schulen, Schulaufsicht und Schulträger umzugestalten. Der Dank gilt zudem dem gesamten Selessa-Team beim LISA, das unsere Plattform zuverlässig hostet.

Wir starten unsere Selbstlernkurse zum Medienkonzept ab Mitte Januar. Hier können Sie selbstbestimmt und passend zum eigenen Zeitplan etwas zur Nutzung von Lernplattformen, Clouds, ePortfolios und Open-Source-Software, aber auch zum Basiswissen Medienkonzept lernen. Die Selbstlernkurse planen wir auf Einsteigerniveau wie auch für Fortgeschrittene. Zu jedem Kurs gibt es eine digitale Auszeichnung (Badge), eine Teilnahmebestätigung und bei 80% erfolgreichem Abschluss eine heldenhafte Urkunde.

Unsere Materialien - so nicht anders gekennzeichnet - stehen unter einer CC BY-SA Lizenz - können also frei genutzt, verändert und verbreitet werden, unter der Bedingung der Namensnennung und gleicher Weitergabe. Entsprechende Hinweise finden Sie in den Kursbereichen. 

Bedanken möchten wir uns insbesondere bei Sandra Bach, einer begnadeten und fachlich mitdenkenden Zeichnerin. Möglicherweise möchten Sie im Rahmen einer Schulveranstaltung oder einer Fortbildung für Schulakteure einen Visualisierungsworkshop buchen und aus dem Schulbudget finanzieren. Fragen Sie dann gerne im Raum für Gestaltung an. Danke auch an Anna Kolata, die als meisterliche Fotografin unser Schulentwicklungscamp bebildert hat und die Fotos unter benannter Gemeingutlizenz zur Verfügung stellt. Fotos ohne erkennbare Schülerinnen und Schüler finden sie in unserer Fotodatenbank.

Das Fachnetzwerk digital-vernetztes Lernen steht Ihnen für Beratungen zum Medienkonzept zur Verfügung. Empfehlungen zur Basisausstattung, OER-Medienkonzepte, Erprobungssteckbriefe und Ausstattungsbeispiele stellen wir in Kürze nutzerfreundlich zur freien Verfügung.

Ganz besonders bedanken möchte ich bei meinen Kolleginnen und Kollegen aus LiGa Hessen, insbesondere Markus Ochs und Tina Simon, für die Rettung in der Not und die wohlwollende und unkomplizierte Zusammenarbeit in 2019. Danke!

Mit LiGa I befinden wir uns in der Phase der Nachbereitung, Dokumentation und des Transfers erfolgversprechender Lösungsansätze. Wie es hoffentlich bald mit LiGa II weiter geht, erfahren Sie im nächsten Newsletter. Dann werden wir auch über die Schülerakademie im Dezember 2019 berichten, in der die Landtagsabgeordneten Tobias Krull und Angela Kolb-Janssen wertvolle Hinweise zu bildungspolitischen Aspekten von Schulentwicklung gegeben haben.

Im Namen des gesamten LiGa-Teams Sachsen-Anhalt wünsche ich uns allen ein Jahr 2020, in dem wir etwas ganz Besonderes leisten können.

Daniela Küllertz



Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank für den Empfang des LiGa-Newsletters eingetragen sind. In dieser Datenbank ist Ihr Vorname, Ihr Nachname und Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Logdaten entstehen beim Empfang des Newsletters nicht. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Bitte schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto vollständig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch bitte per E-Mail an daniela.kuellertz@dkjs.de .