30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion
In Anbetracht
der andauernden Einschränkungen, die die aktuelle Situation mit sich bringt, möchten
wir Sie und Euch ab Anfang Dezember mit einem Onlineangebot unterstützen. “Wir”
sind in diesem Fall die Serviceagentur Ganztag und das Programm LiGa – Lernen
im Ganztag, die Ihnen und Euch das Angebot einer Mikro-Impulsreihe rund um das
Thema Schule, Schulentwicklung und Ganztag offerieren.
Gedacht
ist die Impulsreihe für Mitglieder der Schulleitung, Lehrkräfte, Schulaufsicht,
Schulsozialarbeiter*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen. Die Mikro-Impulse
dienen in erster Linie der fachlichen Anregung, bieten aber auch zahlreiche
praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext.
Recht
herzlich möchten wir Sie und Euch hiermit zu den zunächst zwei Mikro-Impulsen in diesem Jahr einladen.
08.12.2020, 14:30 – 15:15 Uhr
Felix Scheel | Aktivierung der Schülerratsarbeit
Mitbestimmung
in der Schule ist ein verbrieftes Recht und wichtiges Lernziel laut
Schulgesetz. In der Praxis bleiben viele Schülerräte oft hinter dem zurück, was
mit Schülervertretungsarbeit eigentlich möglich ist. Die Gründe sind
vielfältig: Rechtliche oder inhaltliche Möglichkeiten sind nicht bekannt,
Sitzungen nicht schülerfreundlich gestaltet, die Themen nicht schülernah genug
oder aber es sind zu einem zu großen Teil „die falschen“
als Klassensprecher*innen gewählt worden.
Zur Person: Felix Scheel ist Diplomsozialpädagoge
und langjährig freiberuflich tätig als Dozent für Schülervertretungsarbeit.
Darüber hinaus ist er Pädagogischer Leiter des Vereins Schule ein Gesicht geben.
Zur
Anmeldung für
diesen Termin geht es hier:
https://eveeno.com/Mirko-Fortbildung_Schuelerratsarbeit
15.12.2020, 14:30 – 15:15 Uhr
Jan Vedder | Grenzenlose Bildung
Bildung in Zeiten von digitaler Transformation
und Inklusion stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Schulen
müssen diesen Prozess aktiv gestalten und eine Vision von Bildung unter den
Bedingungen der Digitalität entwickeln. Die große Aufgabe besteht darin, ein
neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu entwickeln und die
hier notwendige „Transformation von Schule“ anzugehen.
Zur Person: Jan Vedder ist Lehrer an einer
Oberschule und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region
Hannover. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Schul- und
Unterrichtsentwicklung rund um das „Lernen unter den Bedingungen der
Digitalisierung“ und
einer „Schule im Wandel“. Darüber hinaus ist er als Blogger, Referent und Workshopgeber sehr aktiv.
Zur
Anmeldung für
diesen Termin geht es hier:
https://eveeno.com/MikroImpulsGrenzenloseBildung
Wir freuen uns auf Sie und Euch,
die Teams der Serviceagentur Ganztag & LiGa - Lernen im
Ganztag Sachsen-Anhalt
***************************************************************************
VORANKÜNDIGUNG
Anfang Februar 2021
Elke Noah (angefragt) | Mikrofortbildungen im Kollegium
Fortbildungen gänzlich ohne oder allein
geringen finanziellen Aufwand sowie ohne immensen zeitlichen Mehraufwand direkt
vor Ort an der Schule – Klingt doch genial, oder? „Aus dem
Kollegium - für das Kollegium“ lautet hier die Devise. Ist diese Art der
Peer-to-Peer Bildung unter Schüler*innen völlig natürlich, so wird sie im
Kollegium noch zu oft außer Acht gelassen. Dabei eignet sich das Format z.B.
auch gut für Themen rund um den Bereich digitale Medien - aber längst nicht
nur. Erfahren Sie/Erfahrt, was es hierzu braucht und wie es gut gehen kann.
Zur Person: Elke Noah ist stellvertretende
Schulleiterin und Lehrerin an der Gemeinschaftsschule August Wilhelm Francke in
Magdeburg. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin des Barcamp Education Ost und engagiert sich für die Weiterentwicklung
einer zeitgemäßen Bildung in unserer Region.
Die Terminbestätigung und weitere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.
***************************************************************************
In eigener Sache:
„LiGa – Lernen im Ganztag“ beinhaltet neben den Unterstützungsangeboten für Sie als Zielgruppe,
auch eine externe Programmevaluation, mit der die Camino gGmbH beauftragt wurde. Diese startet in Kürze und wir freuen uns sehr auf Ihre Mitwirkung und Unterstützung. Im hier eingefügten Infoschreiben erfahren Sie bereits jetzt näheres zum Evaluationsvorhaben.
Vielen herzlichen Dank vorab und herzliche Grüße
Ulrike Krauße
LiGa - Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt
ulrike.krausse@dkjs.de | 0391 56287731
Infoschreiben externe Evaluation
Sehr geehrte Mitarbeitende der Schulaufsicht, sehr geehrte Schulleitungen, sehr geehrte
pädagogische Fach- und Lehrkräfte,
im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ entwickeln Sie an Ganztagsschulen das individualisierte
Lernen weiter, damit alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen. Dafür braucht es eine gute
Kooperation von Schulleitung und Schulaufsicht. „LiGa“ unterstützt Ihre Zusammenarbeit, damit Sie
gemeinsam die Qualitätsentwicklung der Schulen voranbringen. Ziel der zweiten Programmphase
(2020 bis 2024) ist es, wirksame Steuerungsansätze für die Qualitätsentwicklung langfristig im
Regelsystem der vier beteiligten Bundesländer zu verankern und zu verbreiten.
Wie Sie die Evaluation und den Erfolg des Programms unterstützen können:
Mit der Evaluation wird die Wirksamkeit der Angebote des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ in
Ihrem Bereich bzw. Ihrer Schule überprüft. Die Evaluation startet mit Programmbeginn und umfasst
unter anderem eine Online-Befragung zu zwei Zeitpunkten. Um unsere Angebote bestmöglich auf
Sie und Ihre Bedarfe auszurichten, möchten wir Sie herzlich bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen.
In dem etwa 30-minütigen Fragebogen haben Sie die Gelegenheit, uns Ihre Wünsche, Vorstellungen
und Erwartungen an „LiGa – Lernen im Ganztag“ und auch Ihre Ausgangslage in Bezug auf
die schüler*innenzentrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung mitzuteilen. Ein Schwerpunkt liegt
darüber hinaus auf der Zusammenarbeit zwischen Schulaufsicht und Schule. Ziel ist die Ermittlung
konkreter Veränderungs- und Handlungsbedarfe in Ihrem Bereich bzw. an Ihrer Schule, die im
Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ bearbeitet werden können, sowie die Erfassung der
Lernprozesse bei den beteiligten Akteuren. Ergänzend zu den Online-Befragungen werden mit einer
kleinen Auswahl an Freiwilligen vertiefende Gruppengespräche geführt. Diese dienen dazu, die
Ergebnisse der Befragung einzuordnen, zu reflektieren und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu
suchen.
Sicherlich können Sie unterschiedlich stark an die Themen der Online-Umfrage anknüpfen. Wir
glauben aber, dass viele der Inhalte jetzt und in Zukunft für Sie von Relevanz sein werden. Wir laden
Sie herzlich ein, die Befragung auch als Reflexionsanlass zu verstehen und die Ergebnisse ggf. für die
fortlaufende Qualitätsentwicklung zu nutzen. Für einen aussagekräftigen Überblick über die
Zielgruppen ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Personen an den Online-Umfragen
teilnehmen. Unterstützen Sie uns!
Die Einladung zur Befragung erfolgt in Kürze durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Ebenso
die Einladung zur zweiten Befragung am Projektende.