4 | 2021 Mikro-Impulse und Leaderchips to go

von LiGa Team -

Nicht vergessen

Nicht vergessen! Die Mikro-Impulse im April starten kommende Woche

Gern erinnern wir noch einmal an die nächsten beiden Termine im Themenmonat April. Passend zum Motto "Selbstbestimmt lernen! - Stärkung der Eigenverantwortung für den Lernprozess" laden wir herzlich zur Teilnahme an folgenden Impulsen ein:

  • 20.04.2021, 14:30 – 15:15 Uhr
    Tobias Feitkenhauer | FREI DAY - Möglichkeitsraum für selbstbestimmtes Lernen
    Zu weiteren Informationen und der Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/FREIDAY

  • 27.04.2021, 14:30 – 15:15 Uhr
    Mathes Meseberg | „Selbstorganisiertes Lernen an Schule“
    Zu weiteren Informationen und der Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/SOLanSchule



Nicht verpassen
Und ebenfalls nicht verpassen! Die Leaderchips to go im Mai

Im Namen unserer Kolleg:innen des LiGa Programmbüros Berlin freuen wir uns sehr Sie und Euch recht herzlich zur 7. Ausgabe der „LeaderChips to go“ einladen zu dürfen:

Es ist aktuell eine herausfordernde Zeit, in der es umso mehr darauf ankommt, auf Veränderungen effizient und planvoll zu reagieren, egal ob als Schulleitung oder Schulaufsicht. Die bundesweite Impuls- und Austauschreihe „LeaderChips to go“ soll zu verschiedenen Themen rund um Führung und Beratung eine Plattform bieten und Ausgangspunkt für gemeinsame Gespräche sein. Wurden die bisherigen Impulse der Reihe vorab aufgezeichnet (diese sind gesammelt hier zu finden) und dienten als Gesprächsgrundlage in der Mittagsrunde, so erwartet Sie und Euch im Mai eine Sonderausgabe als Live-Veranstaltung, die den Blick über den engen Schulrand hinaus wagt. Impulsgeber ist der EU-Jugendbotschafter und „Philosoph der Arbeitswelt“ (Zitat Radiosender Ö1) Ali Mahlodji. 

Was? LIVE-Leaderchips to go #7
Wann?  Dienstag, 4. Mai 2021
Uhrzeit? 16:30 - 17:30 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung: https://eveeno.com/leaderchipstogo_7

Gerne kann die Einladung an interessierte Kolleg:innen weitergeleitet werden, sodass wir diese spannenden Themen mit vielen Interessierten teilen können.

3 | 2021 Start in den Themenmonat April - Einladung zu den nächsten Mikro-Impulsen

von LiGa Team -

Mikro-Impulse

30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion

Seit Dezember bieten wir Ihnen und Euch eine Mikro-Impulsreihe rund um das Thema Schule, Schulentwicklung und Ganztag an. „Wir” sind in diesem Fall die Serviceagentur Ganztag und das Programm LiGa – Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt. Die Impulse dienen der fachlichen Anregung, bieten aber auch zahlreiche praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext.

Recht herzlich laden wir Sie und Euch hiermit zu den nächsten beiden Terminen im Themenmonat April unter dem Motto "Selbstbestimmt lernen! - Stärkung der Eigenverantwortung für den Lernprozess" ein:


20.04.2021, 14:30 – 15:15 Uhr

Tobias Feitkenhauer | FREI DAY - Möglichkeitsraum für selbstbestimmtes Lernen

Der FREI DAY ist alles andere als ein freier Tag. Am FREI DAY übernehmen Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich, für andere und für die Welt. Sie setzen sich interessens- und projektbasiert mit Fragestellungen und Themen rund um unsere Zukunft auseinander.

Wer ebenso wie die Initiative Schule im Aufbruch der Meinung ist, es gehöre zum Bildungsauftrag von Schule,

  • Kinder zu befähigen, sich in politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Kontexten zu engagieren und Veränderungen zu bewirken,
  • Schülerinnen und Schülern Raum für selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen, sowie
  • Werte zu vermitteln und Handlungsoptionen zu eröffnen,

der sollte diesen Impuls nicht verpassen!

Referent Tobias Feitkenhauer, Projektleiter bei Schule im Aufbruch, wird anhand von Beispielen aus der Praxis zum einen den Mehrwert des FREI DAY für die Schülerinnen und Schüler, sowie Möglichkeiten und Wege der Einführung des Lernformates an der eigenen Schule aufzeigen. Er koordiniert das Netzwerk des FREI DAY und unterstützt Schulen bei der Einführung und strukturellen Verankerung des neuen Lernformats.

Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/FREIDAY


27.04.2021, 14:30 – 15:15 Uhr

Mathes Meseberg | „Selbstorganisiertes Lernen an Schule“

Selbstorganisierte Lernformen in Schulen haben viele Namen: SOL, POL, Freies Lernen, Eigenverantwortliches Lernen etc. Ihnen allen ist eins gemeinsam: Das Anliegen, die Verantwortung für den eigenen Lernprozess bei den Schülerinnen und Schülern zu stärken. Ein Ziel, das in Zeiten von geforderter Kompetenzorientierung und den gemachten Erfahrungen aus der Corona-Distanzlernzeit von vielen Schulen geäußert wird.

Doch wie kann SOL an der eigenen Schule etabliert werden? Was sind Voraussetzungen? Welche Schritte sind zu gehen und was sollte beachtet werden?

Als Impulsgeber erwartet Sie Mathes Meseberg - Lehrkraft an der Ganztags- und Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“ in Magdeburg -, der aus eigener Erfahrung berichtet, warum und wie an seiner Schule SOL eingeführt wurde und welche Wirkungen innerhalb der Schülerschaft und des Kollegiums mittlerweile zu beobachten sind.

Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/SOLanSchule

 

Die Mikro-Impulse finden über das Webkonferenztool BigBlueButton statt. Genauere Informationen zum Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung/kurz vor der Veranstaltung.

Bis bald im digitalen Raum,
die Teams der Serviceagentur Ganztag & LiGa - Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt             

2 | 2021 Kurs halten! Einladung zum nächsten Mikro-Impuls

von LiGa Team -

Mikro-Impuls

30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion

Seit Dezember bieten wir Ihnen eine Mikro-Impulsreihe rund um das Thema Schule, Schulentwicklung und Ganztag an.
„Wir” sind in diesem Fall die Serviceagentur Ganztag und das Programm LiGa – Lernen im Ganztag. Die Impulse dienen der fachlichen Anregung, bieten aber auch zahlreiche praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext.

Recht herzlich laden wir hiermit zum nächsten Termin im Februar ein:

23.02.2021, 14:30 – 15:15 Uhr 

Myrle Dziak-Mahler | Führen in herausfordernden Situationen

Zumeist wird das Thema „Führung“ allein als zentrale Aufgabe der Schulleitung verstanden. Jedoch stehen ebenso Kurs- oder Klassenleitungen bzw. Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, pädagogische Mitarbeiter:innen sowie schulfachliche Referent:innen vor der Herausforderung, Führungsaufgaben zu übernehmen, sowie zu begleiten und zu unterstützen. Denn letztlich tragen alle an Schule Beteiligte grundlegend Verantwortung für die Ausgestaltung des Schulalltags. Und dies insbesondere in Zeiten, in denen viele Wege ganz neu gegangen werden (müssen). 

Doch wie können Veränderungsprozesse - insbesondere in herausfordernden Zeiten wie diesen - motivierend und partizipativ initiiert und gestaltet werden? Wie können Kommunikationsprozesse transparent gestaltet und kontinuierlich verbessert werden? Diese und weitere Fragen rückt unser vierter Mikro-Impuls in den Fokus und bringt hierzu vor dem Hintergrund der Pandemiesituation konkrete Praxisbeispiele ein.

Führen in herausfordernden Situationen

Als Referentin erwartet Sie Myrle Dziak-Mahler, die über zehn Jahre lang das Zentrum für Lehrer:innenbildung an der Universität zu Köln leitete und nun Kanzlerin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist. Vor ihrem Wechsel in die hochschulische Bildung war Myrle Dziak-Mahler über 10 Jahre lang selbst Lehrerin in unterschiedlichen Kontexten.

Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/MikrofortbildungFuehrung

Der Mikro-Impuls findet über das Webkonferenztool BigBlueButton statt.  Genauere Informationen zum Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung/kurz vor der Veranstaltung.

Bis bald im digitalen Raum,
die Teams der Serviceagentur Ganztag & LiGa - Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt

1 | 2021 Einladung Mikro-Impuls und Programmevaluation

von LiGa Team -

Mikro-Impuls

30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion

Anfang Dezember haben wir damit begonnen, Ihnen und Euch eine Mikro-Impulsreihe rund um das Thema Schule, Schulentwicklung und Ganztag anzubieten. „Wir” sind in diesem Fall die Serviceagentur Ganztag und das Programm LiGa – Lernen im Ganztag.

Gedacht ist die Impulsreihe für Mitglieder der Schulleitung, Lehrkräfte, Schulaufsicht, Schulsozialarbeiter:innen und pädagogische Mitarbeiter:innen. Die Mikro-Impulse dienen in erster Linie der fachlichen Anregung, bieten aber auch zahlreiche praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext.

Recht herzlich laden wir hiermit zum ersten Mikro-Impuls in diesem Jahr ein.

16.02.2021, 14:30 – 15:15 Uhr

Elke Noah | Mikrofortbildungen im Kollegium

Fortbildungen gänzlich ohne oder allein geringen finanziellen Aufwand sowie ohne immensen zeitlichen Mehraufwand direkt vor Ort an der Schule – Klingt doch genial, oder? „Aus dem Kollegium - für das Kollegium“ lautet hier die Devise. Ist diese Art der Peer-to-Peer Bildung unter Schüler:innen völlig natürlich, so wird sie im Kollegium noch zu oft außer Acht gelassen. Dabei eignet sich das Format z.B. auch gut für Themen rund um den Bereich digitale Medien - aber längst nicht nur. Erfahren Sie/Erfahrt, was es hierzu braucht und wie es gut gehen kann.

Zur Person: Elke Noah ist stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin an der Gemeinschaftsschule August Wilhelm Francke in Magdeburg. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin des Barcamp Education Ost und engagiert sich für die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen Bildung in unserer Region.

Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/Mikrofortbildungen

Der Mikro-Impuls findet über das Webkonferenztool BigBlueButton statt.  Genauere Informationen zum Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung/kurz vor der Veranstaltung.

Bis bald im digitalen Raum,
die Teams der Serviceagentur Ganztag & LiGa - Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt

**************************************************************************************




Einladung zur externen Evaluation

Betreff: Einladung zur Umfrage im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“


Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms LiGa - Lernen im Ganztag,

vor kurzem haben Sie eine erste Information zur externen Programmevaluation im Programm erhalten, für deren Durchführung  Camino  beauftragt wurde. Ein Ziel ist es, die Bedarfe der teilnehmenden Schulen und Schulaufsichten zu ermitteln, um den Programmverlauf entsprechend anzupassen und so den Erfolg sicherzustellen. Dafür haben wir einen Online-Fragebogen erstellt.

Die derzeitige Situation verlangt sicherlich auch Ihnen einiges ab. Daher würden wir uns besonders freuen, wenn Sie sich trotzdem die Zeit nehmen und an der Befragung teilnehmen. Für die weitere Planung des Programmverlaufs sind Ihre Antworten zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig. Die individuellen Einschätzungen aller beteiligten Personen sind eine wesentliche Orientierungshilfe für die bedarfsgerechte Ausgestaltung der Inhalte und Formate im Programm.

Die Befragung dauert ca. 30 Minuten. Alle Angaben, die Sie machen, werden sorgfältig und vertrauensvoll behandelt.

Die Umfrage ist für die Beantwortung am Computer optimiert. Bitte verwenden Sie nach Möglichkeit kein Mobilgerät.

Bitte klicken Sie für die Teilnahme auf den für Sie vorgesehenen Link:

Für Schulleitungen und pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Den Fragebogen für die Schulen (Schulleitungen und pädagogische Fach- und Lehrkräfte) können Sie über den folgenden Link erreichen. Schulleitungen beachten bitte auch den Hinweis weiter unten:
https://camino-werkstatt.limequery.com/689319?lang=de

Hinweis für Programmteilnehmende in Sachsen-Anhalt: „LiGa – Lernen im Ganztag“ ist ein Programm zur Qualitätsentwicklung für Ganztagsschulen. In Sachsen-Anhalt wurde das Programm auch für andere Schulformen geöffnet. Einige Fragen der externen Evaluation beziehen sich auf den Ganztag. Beantworten Sie die Fragen, soweit zutreffend und lassen einzelne Fragen gegebenenfalls unbeantwortet.

Hinweis für alle Schulleitungen: Wir möchten Sie als Schulleitung darum bitten, auch sämtliche Fach- und Lehrkräfte Ihrer Schule zur Umfrage einzuladen. Dafür verschicken Sie bitte den oben genannten Link an alle Fach- und Lehrkräfte Ihrer Schule – unabhängig davon, ob diese am Programm beteiligt sind oder nicht. Nur auf diese Weise, lassen sich die Bedarfe auch an Ihrer Schule angemessen erfassen und abbilden. Bei Fragen dazu, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Vielen Dank.

Für Mitarbeitende der Schulaufsicht
Den Fragebogen für Mitarbeitende der Schulaufsicht können Sie über den folgenden Link erreichen:
https://camino-werkstatt.limequery.com/415161?lang=de

Diese Erhebung wird zum Ende des Programms wiederholt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie durch Ihre Teilnahme den Erfolg des Programms unterstützen und bedanken uns im Voraus sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Fedkenheuer und Dorte Schaffranke

Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Mahlower Straße 24

12049 Berlin

Tel +49(0)30 610 73 72-0

Fax +49(0)30 610 73 72-29

mail@camino-werkstatt.de

www.camino-werkstatt.de

**************************************************************************************

Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank für den Empfang des LiGa-Newsletters eingetragen sind. In dieser Datenbank ist Ihr Vorname, Ihr Nachname und Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Logdaten entstehen beim Empfang des Newsletters nicht. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Bitte schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto vollständig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch bitte per E-Mail an liga.sachsen-anhalt@dkjs.de .


? Weihnachtsgrüße ?

von LiGa Team -

Fröhliche Feiertage

Liebe Leserinnen und Leser,

mit einem kleinen bebilderten Gruß möchten wir Ihnen und Euch in diesem bewegten Jahr für das Zusammenarbeiten an gemeinsamen Zielen und Projekten danken.
Danke, dass Sie uns in dieser Zeit, die viel Unerwartetes und Herausforderndes mit sich bringt, die Treue halten.

Wir wünschen schöne Feiertage und das Beste für‘s neue Jahr. Bleiben Sie guter Dinge und vor allem gesund!

Wir freuen uns Sie und Euch schon bald, egal ob virtuell oder analog, wiederzusehen.

Viele Grüße schickt
d
as LiGa-Team Sachsen-Anhalt

<<< P.S. Die schönsten Geschenke kann man nicht in Geschenkpapier einwickeln: Gesundheit, Glück, Familie & Freunde, ein Lächeln ?. <<<


Einladung LeaderChips to go & Reminder

von LiGa Team -






Gern leiten wir Ihnen und Euch hiermit die Einladung zur digitalen Veranstaltungsreihe „LeaderChips to go“ unseres LiGa-Programmbüros weiter. Ursprünglich als bundesweites Austauschformat für Schulaufsichten gestartet, wurde die Impuls- und Austauschrunde mittlerweile geöffnet, so dass wir die Einladung gern in größerer Runde streuen.  

In der nunmehvierten Ausgabe am 15.  Dezember 202wird der Schweizer Schulleiter Jörg Berger einen Impuls in der Chips-Pause halten. Wir laden Sie und Euch herzlich ein, dabei zu sein!

Jörg Berger ist Schulleiter der Schule Knonau im Kanton Zürich und Geschäftsführendes Mitglied des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH). Außerdem arbeitet er an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Bereich „Leadership und Management“ und verantwortet dort u.a. den Blog Schulführung. 

Sein praxisorientierter Impulsvortrag dreht sich um das Thema „Leadership und Professionelle Lerngemeinschaften“. Der Vortrag bildet den Ausgangspunkt für die vertiefende Diskussion in der Austauschrunde.


Der Impulsvortrag wird - nach erfolgter Anmeldung - vorab als Video zur Verfügung gestellt.

Impuls- und Austauschrunde zur Mittagszeit mit Jörg Berger

Wann?                Dienstag, 15. Dezember 2020

Uhrzeit?             12:00 bis 13:00 Uhr mit anschließender Möglichkeit, sich noch weiter auszutauschen

Wo?                    im virtuellen LiGa-Raum (Wir nutzen das Webkonferenzsystem BigBlueButton.)

Anmeldung:      https://eveeno.com/leaderchipstogo4


Gern kann die Einladung also mit Kolleginnen und Kollegen geteilt werden.

*****************************************************

Wichtige Informationen zum Prozedere:

Den Impulsvortrag erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung vor der Veranstaltung als Link zugesendet, so dass Sie sich die „LeaderChips“ bereits im Vorfeld und in Ruhe ansehen können.

Sie benötigen für die Teilnahme an der BigBlueButton Online-Konferenz ein internetfähiges Gerät und zur Beteiligung an der Diskussions- und Austauschrunde nach Möglichkeit eine Kamera und ein Mikrofon. 

Die Zugangsdaten erhalten Sie zusammen mit dem Link zum Video bereits einige Tage vor der Veranstaltung.

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, erreichen Sie im LiGa-Programmbüro unsere Kollegin Tina Simon unter: tina.simon@dkjs.de.


So Sie danach noch Lust und Luft haben und/oder das erste Angebot nicht Ihren Geschmack trifft:

Dann schauen Sie doch gern ab 14:30 Uhr bei unserem Mikro-Impuls vorbei. lächelnd





30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion


15.12.2020, 14:30 – 15:15 Uhr

Jan Vedder | Grenzenlose Bildung

Bildung in Zeiten von digitaler Transformation und Inklusion stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Schulen müssen diesen Prozess aktiv gestalten und eine Vision von Bildung unter den Bedingungen der Digitalität entwickeln. Die große Aufgabe besteht darin, ein neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu entwickeln und die hier notwendige „Transformation von Schule“ anzugehen.


Zur Person: Jan Vedder ist Lehrer an einer Oberschule und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region Hannover. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Schul- und Unterrichtsentwicklung rund um das „Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung“ und einer „Schule im Wandel“. Darüber hinaus ist er als Blogger, Referent und Workshopgeber sehr aktiv.


Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier: https://eveeno.com/MikroImpulsGrenzenloseBildung

Der Mikro-Impuls findet über das Webkonferenztool BigBlueButton statt.  Genauere Informationen zum Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung/kurz vor der Veranstaltung.


Wir freuen uns auf Sie und Euch,

die Teams der Serviceagentur Ganztag & LiGa - Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt



Einladung Mikro-Impulsreihe und eine Vorankündigung

von Moodle Administrator -

 

30+15 | 30min Mikro-Impuls + 15min Nachfragen, Austausch & Diskussion

In Anbetracht der andauernden Einschränkungen, die die aktuelle Situation mit sich bringt, möchten wir Sie und Euch ab Anfang Dezember mit einem Onlineangebot unterstützen. “Wir” sind in diesem Fall die Serviceagentur Ganztag und das Programm LiGa – Lernen im Ganztag, die Ihnen und Euch das Angebot einer Mikro-Impulsreihe rund um das Thema Schule, Schulentwicklung und Ganztag offerieren.

Gedacht ist die Impulsreihe für Mitglieder der Schulleitung, Lehrkräfte, Schulaufsicht, Schulsozialarbeiter*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen. Die Mikro-Impulse dienen in erster Linie der fachlichen Anregung, bieten aber auch zahlreiche praktische Ideen und Umsetzungsbeispiele für den Einsatz im Schulkontext.

Recht herzlich möchten wir Sie und Euch hiermit zu den zunächst zwei Mikro-Impulsen in diesem Jahr einladen.


08.12.2020, 14:30 – 15:15 Uhr

Felix Scheel | Aktivierung der Schülerratsarbeit

Mitbestimmung in der Schule ist ein verbrieftes Recht und wichtiges Lernziel laut Schulgesetz. In der Praxis bleiben viele Schülerräte oft hinter dem zurück, was mit Schülervertretungsarbeit eigentlich möglich ist. Die Gründe sind vielfältig: Rechtliche oder inhaltliche Möglichkeiten sind nicht bekannt, Sitzungen nicht schülerfreundlich gestaltet, die Themen nicht schülernah genug oder aber es sind zu einem zu großen Teil „die falschen“ als Klassensprecher*innen gewählt worden.

Zur Person: Felix Scheel ist Diplomsozialpädagoge und langjährig freiberuflich tätig als Dozent für Schülervertretungsarbeit. Darüber hinaus ist er Pädagogischer Leiter des Vereins Schule ein Gesicht geben.

Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier:

https://eveeno.com/Mirko-Fortbildung_Schuelerratsarbeit

 

15.12.2020, 14:30 – 15:15 Uhr

Jan Vedder | Grenzenlose Bildung

Bildung in Zeiten von digitaler Transformation und Inklusion stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Schulen müssen diesen Prozess aktiv gestalten und eine Vision von Bildung unter den Bedingungen der Digitalität entwickeln. Die große Aufgabe besteht darin, ein neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu entwickeln und die hier notwendige „Transformation von Schule“ anzugehen.

Zur Person: Jan Vedder ist Lehrer an einer Oberschule und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region Hannover. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Schul- und Unterrichtsentwicklung rund um das „Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung“ und einer „Schule im Wandel“. Darüber hinaus ist er als Blogger, Referent und Workshopgeber sehr aktiv.

Zur Anmeldung für diesen Termin geht es hier:

https://eveeno.com/MikroImpulsGrenzenloseBildung

 

Wir freuen uns auf Sie und Euch,

die Teams der Serviceagentur Ganztag & LiGa - Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt

 

***************************************************************************

VORANKÜNDIGUNG

Anfang Februar 2021

Elke Noah (angefragt) | Mikrofortbildungen im Kollegium

Fortbildungen gänzlich ohne oder allein geringen finanziellen Aufwand sowie ohne immensen zeitlichen Mehraufwand direkt vor Ort an der Schule – Klingt doch genial, oder? „Aus dem Kollegium - für das Kollegium“ lautet hier die Devise. Ist diese Art der Peer-to-Peer Bildung unter Schüler*innen völlig natürlich, so wird sie im Kollegium noch zu oft außer Acht gelassen. Dabei eignet sich das Format z.B. auch gut für Themen rund um den Bereich digitale Medien - aber längst nicht nur. Erfahren Sie/Erfahrt, was es hierzu braucht und wie es gut gehen kann.

Zur Person: Elke Noah ist stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin an der Gemeinschaftsschule August Wilhelm Francke in Magdeburg. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin des Barcamp Education Ost und engagiert sich für die Weiterentwicklung einer zeitgemäßen Bildung in unserer Region.

Die Terminbestätigung und weitere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.


***************************************************************************


In eigener Sache: 

„LiGa – Lernen im Ganztag“ beinhaltet neben den Unterstützungsangeboten für Sie als Zielgruppe, auch eine externe Programmevaluation, mit der die Camino gGmbH beauftragt wurde. Diese startet in Kürze und wir freuen uns sehr auf Ihre Mitwirkung und Unterstützung. Im hier eingefügten Infoschreiben erfahren Sie bereits jetzt näheres zum Evaluationsvorhaben. 

Vielen herzlichen Dank vorab und herzliche Grüße

Ulrike Krauße

LiGa - Lernen im Ganztag Sachsen-Anhalt

ulrike.krausse@dkjs.de | 0391 56287731


Infoschreiben externe Evaluation 

Sehr geehrte Mitarbeitende der Schulaufsicht, sehr geehrte Schulleitungen, sehr geehrte pädagogische Fach- und Lehrkräfte, 

im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ entwickeln Sie an Ganztagsschulen das individualisierte Lernen weiter, damit alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen. Dafür braucht es eine gute Kooperation von Schulleitung und Schulaufsicht. „LiGa“ unterstützt Ihre Zusammenarbeit, damit Sie gemeinsam die Qualitätsentwicklung der Schulen voranbringen. Ziel der zweiten Programmphase (2020 bis 2024) ist es, wirksame Steuerungsansätze für die Qualitätsentwicklung langfristig im Regelsystem der vier beteiligten Bundesländer zu verankern und zu verbreiten. 

Wie Sie die Evaluation und den Erfolg des Programms unterstützen können: 

Mit der Evaluation wird die Wirksamkeit der Angebote des Programms „LiGa – Lernen im Ganztag“ in Ihrem Bereich bzw. Ihrer Schule überprüft. Die Evaluation startet mit Programmbeginn und umfasst unter anderem eine Online-Befragung zu zwei Zeitpunkten. Um unsere Angebote bestmöglich auf Sie und Ihre Bedarfe auszurichten, möchten wir Sie herzlich bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen. In dem etwa 30-minütigen Fragebogen haben Sie die Gelegenheit, uns Ihre Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen an „LiGa – Lernen im Ganztag“ und auch Ihre Ausgangslage in Bezug auf die schüler*innenzentrierte Schul- und Unterrichtsentwicklung mitzuteilen. Ein Schwerpunkt liegt darüber hinaus auf der Zusammenarbeit zwischen Schulaufsicht und Schule. Ziel ist die Ermittlung konkreter Veränderungs- und Handlungsbedarfe in Ihrem Bereich bzw. an Ihrer Schule, die im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ bearbeitet werden können, sowie die Erfassung der Lernprozesse bei den beteiligten Akteuren. Ergänzend zu den Online-Befragungen werden mit einer kleinen Auswahl an Freiwilligen vertiefende Gruppengespräche geführt. Diese dienen dazu, die Ergebnisse der Befragung einzuordnen, zu reflektieren und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen. 

Sicherlich können Sie unterschiedlich stark an die Themen der Online-Umfrage anknüpfen. Wir glauben aber, dass viele der Inhalte jetzt und in Zukunft für Sie von Relevanz sein werden. Wir laden Sie herzlich ein, die Befragung auch als Reflexionsanlass zu verstehen und die Ergebnisse ggf. für die fortlaufende Qualitätsentwicklung zu nutzen. Für einen aussagekräftigen Überblick über die Zielgruppen ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Personen an den Online-Umfragen teilnehmen. Unterstützen Sie uns! 

Die Einladung zur Befragung erfolgt in Kürze durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Ebenso die Einladung zur zweiten Befragung am Projektende.

Juni 2020 - MOOC pädagogisch orientiert digital

von LiGa Team -

MOOC pädagogisch orientiert digital


Liebe Fastentschlossene und Abwartende,
liebe Textverarbeiterinnen und Netzwerkexperten,

unser großer Selbstlernkurs MOOC PÄDAGOGISCH ORIENTIERT DIGITAL startet am 1. Juli 2020 um 6:00 Uhr! MOOC steht als Abkürzung für "Massive Open Online Course", also ein Online-Fortbildungsformat, das weit über übliche Abläufe hinausgeht.

Das Programm "LiGa – Lernen im Ganztag" Sachsen-Anhalt zeigt Lösungsansätze und Erfahrungen von ganz unterschiedlichen, an pädagogisch orientierter digitaler Schulentwicklung beteiligten Personen. Dazu gehören Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitende, Schulaufsicht, Schulträger, IT-Experten, Bildungspolitik, Bildungsforschung und (Open-Source-) Wirtschaft.

MOOC-Logo-800.png


Ja, die Mitglieder des Fachnetzwerks "Digital-vernetztes Lernen" geben mit ihren Beiträgen Anregungen zur technischen IT-Ausstattung und zu schulischen Medienkonzepten. Mehrere engagierte Lehrkräfte zeigen auf, mit welchen Veränderungen ihre Schulen den digitalen Herausforderungen gerecht werden könnten. Die Schulaufsicht bezieht Stellung zur digitalen Entwicklung in der Gesellschaft und zu den Entwicklungspotenzialen in den Schulen.

Wir konnten aber auch spannende Beiträge von Anton Knierzinger (Universität Linz), Peter Ganten (Univention Bremen) und Oliver Hardkopp (Informatiker bei VW) einfangen. Aus der Politik haben uns mehrere Personen ganz persönliche Stellungnahmen abgegeben - mit dabei sind Birke Bull-Bischoff (Bildungsausschuss des deutschen Bundestages), Tobias Krull (Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt, Vater zweier Kinder in der 3. und 6. Klasse) und Angela Kolb-Janssen (Bildungsausschuss des Landtages Sachen-Anhalt).

Zudem gibt es Lernbausteine für den Einsatz von Open-Source-Software für die Produktion von StopMotion-Trickfilmen, 3D-Visualisierung, Präsentationen, Bildbearbeitung, Cloud und mehr.

Am 4. Juli starten wir um 20 Uhr mit einem spannenden Format über den Mozilla Hub in eine Lounge und begegnen einander über Avatare, nächtliche Geschichten des Scheiterns erzählend.

Freuen Sie sich zusammen mit uns auf den spannenden Input und die interessanten Aufgaben zum Mitmachen. Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung zur Teilnahme an. Erreichbar ist der MOOC online unter der Adresse: https://machmitnetz.de/x/moocpod20

Laden Sie bitte für weitere Infos unser Factsheet zum MOOC https://moodle.bildung-lsa.de/liga/pluginfile.php/2549/mod_folder/content/0/n/2006/MOOC_paedagogisch_orientiert_digital.pdf


Ihr Liga-Team Sachsen-Anhalt


Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank für den Empfang des LiGa-Newsletters eingetragen sind. In dieser Datenbank ist Ihr Vorname, Ihr Nachname und Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Logdaten entstehen beim Empfang des Newsletters nicht. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Bitte schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto vollständig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch bitte per E-Mail an daniela.kuellertz@dkjs.de .


Juni 2020 - MOOC pädagogisch orientiert digital

von LiGa Team -

MOOC pädagogisch orientiert digital


Liebe Visionäre und Pragmatikerinnen,
liebe Digitalstrateginnen und Dschungelkämpfer,

wir freuen uns außerordentlich, unseren ersten großen Selbstlernkurs zum 1. Juli 2020 ankündigen zu dürfen!

Der MOOC PÄDAGOGISCH ORIENTIERT DIGITAL ist ein offener Selbstlernkurs des Programms "LiGa – Lernen im Ganztag" Sachsen-Anhalt und beinhaltet Lösungsansätze und Erfahrungen der verschiedenen, an pädagogisch orientierter digitaler Schulentwicklung beteiligten Personen. Dazu gehören Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitende, Schulaufsicht, Schulträger, IT-Experten, Bildungspolitik, Bildungsforschung und (Open-Source-) Wirtschaft.

Gedacht ist der MOOC für Schulleitende, Lehrkräfte, Schulaufsicht, Schulträger, bildungspolitische und zivilgesellschaftliche Akteure sowie weitere Interessierte. All diejenigen, die Folgendes möchten … die sind hier genau richtig!

  • aus verschiedenen Perspektiven in das Thema digital-vernetztes Lernen eintauchen
  • Gute-Praxis kennenlernen und sich Wissen aneignen
  • Anregungen erhalten und Fragen im Gespräch mit Fachleuten klären
  • sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und diskutieren

Der MOOC beginnt am 1. Juli 2020 und endet am 31. August 2020.
Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung zur Teilnahme an.
Erreichbar ist der Kurs online unter der Adresse: https://machmitnetz.de/x/moocpod20

Laden Sie bitte für weitere Infos unser Factsheet zum MOOC https://moodle.bildung-lsa.de/liga/pluginfile.php/2549/mod_folder/content/0/n/2006/MOOC_paedagogisch_orientiert_digital.pdf


Wir freuen uns auf das gemeinsame Erlebnis.
Ihr Liga-Team Sachsen-Anhalt

MOOC_Uebersicht.png


Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank für den Empfang des LiGa-Newsletters eingetragen sind. In dieser Datenbank ist Ihr Vorname, Ihr Nachname und Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Logdaten entstehen beim Empfang des Newsletters nicht. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Bitte schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto vollständig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch bitte per E-Mail an daniela.kuellertz@dkjs.de .


Juni 2020 - Digitale Sommerkurse

von LiGa Team -

Digitale Sommerkurse für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schulkapitäne und Mannschaftsführerinnen,
liebe Distanzlern-Bezwinger und Kompetenzvermittlerinnen,

wenn Sie wissenshungrige Schülerinnen und Schüler in den sehr langen Sommerferien mit spannenden, von Trainerinnen und Trainern begleiteten Sommerkursen über die Open-Source-Lernplattform Moodle versorgen möchten, haben wir etwas für Sie:

kanzi-deutsch-lernen.png

Du möchtest in den Sommerferien deine Deutschkenntnisse verbessern, das mit Spaß und in einer Community? Dann bist du hier genau richtig. Kofi Darkwa von Kanzi Berlin zeigt dir, wie du dir mit Rap die deutsche Sprache beibringen kannst. Mit Musikvideos, der Interpretation von Rap-Texten und Reimboxen, mit viel Bass und vor allem nicht allein. Ob Genitiv, Aussprache, Komperativ oder Redewendungen - mit Rap und Kanzi kein Problem! 

Anmeldung online unter: https://machmitnetz.de/mod/feedback/view.php?id=1277

julia-fenske-foto.png

Du fotografierst gern? Du hast Lust, deine Umgebung mit deiner Handykamera zu erkunden? Du wolltest schon immer mal dem Abwaschschwamm nah kommen? Oder ein großartiges Portrait machen? Mit Filtern vor der Linse arbeiten? Dann bist du hier genau richtig! Julia Fenske, Fotografin aus Halle (Saale) und Berlin taucht mit euch ein in die Welt der Fotografie und hat so manchen Tipp parat. Der Kurs ist ausgelegt auf ein halbes Schuljahr — mit wöchentlichem Online-Meeting. In der ersten Runde wird nun aber zunächst ein verkürzter Sommerkurs angeboten. Also melde dich an und probiere es aus. Auf das die nächsten Urlaubsbilder und Selfies alle anderen alt aussehen lassen! Natürlich ist auch etwas für den Kunstunterricht dabei. Still a life – Stillleben reloaded. Viel Spaß!

Anmeldung online unter: https://machmitnetz.de/mod/feedback/view.php?id=1275

crza-faust-rap.png

"Denk nach bevor du deine Seele verkaufst. Am Ende bereust du's genauso wie Faust. Kraft und Mut ist alles was du brauchst. Hör auf dich selbst bevor du dem Teufel vertraust!" — So hast du Faust im Deutschunterricht wahrscheinlich noch nicht kennengelernt. Jetzt stell dir das Ganze noch mit lautem Hip-Hop Beat und bezogen auf dein Leben vor. Kennst du wen, der heutzutage seine Seele an den Teufel verkauft? Was bedeutet es, wenn der Teufel im Detail steckt? Lust selbst zu texten und nebenbei den Aufbau eines Rap Songs kennenzulernen? Christian Weirich alias Crza - Rapper, Musiker, Produzent und Autor aus Weimar - hilft dir im Sommerkurs, die passenden Worte und deinen Groove zu finden. Also trau dich und los geht's!

Anmeldung online unter: https://machmitnetz.de/mod/feedback/view.php?id=1276

Los geht es ab 1. Juli mit der Einschreibung. Zur Einschreibung gibt es dann weitere Informationen zum Ablauf der jeweiligen bis Ende August laufenden AG. Die digitalen Sommerkurse werden im Rahmen des Programms "LiGa - Lernen im Ganztag" kostenfrei zur Verfügung gestellt und für den Ganztag erprobt.

Das Liga-Team Sachsen-Anhalt ist neugierig, wie die digitalen Sommerkurse ankommen


PS:
Für eine gedruckte Lehrerzimmerversion oder den Aushang am Schwarzen Brett finden Sie eine PDF-Datei hier:
https://moodle.bildung-lsa.de/liga/pluginfile.php/2549/mod_folder/content/0/n/2006/Ankuendigung-Sommerkurse-Online-AGs.pdf


Datenschutzhinweis

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie in der Datenbank für den Empfang des LiGa-Newsletters eingetragen sind. In dieser Datenbank ist Ihr Vorname, Ihr Nachname und Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Logdaten entstehen beim Empfang des Newsletters nicht. Wir gehen davon aus, dass Sie unseren Newsletter wirklich empfangen möchten. Bitte schreiben Sie uns, falls wir Ihnen keine weiteren Nachrichten senden oder Ihr Nutzerkonto vollständig aus der Datenbank löschen sollen. Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch bitte per E-Mail an daniela.kuellertz@dkjs.de .



kanzi-deutsch-lernen-vorschau.png


crza-faust-vorschau.png


julia-fenske-foto-vorschau.png