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S

Schulaufsicht

Die Schulaufsicht ist in erster Linie Fachaufsicht über die Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schulen. Sie erstreckt sich auf die rechtmäßige und zweckmäßige Wahrnehmung der den Schulen zugewiesenen Aufgaben. Die Fachaufsicht besteht gegenüber allen öffentlichen Schulen in gleichem Umfang, unabhängig davon, wer Schulträger ist.


Schulgesetz

Das Schulgesetz der Bundesländer in Deutschland regelt die Struktur und Organisation von Schulen sowie die Rechte und Pflichten von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Es legt auch die curricularen Rahmenbedingungen für den Unterricht fest, welche auch die Lehrpläne und Bildungsstandards einschließen. Außerdem kann es Regelungen zur Lehrer*innenbildung, zur Schulaufsicht und zur Schulqualität enthalten.

Da jedes Bundesland unterschiedliche Schwerpunkte in der Bildungspolitik setzt, variiert auch der Inhalt der Schulgesetze. Dies führt einerseits zu Unterschieden in der Bildungsqualität, ermöglicht den Bundesländern jedoch andererseits auch auf regionale Bedürfnisse und Gegebenheiten entsprechend zu reagieren.

Schulverwaltungsblatt

Alle für die Schule wichtigen Erlasse sind im Schulverwaltungsblatt (SVBl.) des Landes Sachsen-Anhalt festgehalten. Diese Lektüre ist für alle Lehrkräfte verpflichtend, um über aktuelle Regelungen auf dem Laufenden zu sein.

Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt finden die Schulverwaltungsblätter in chronologischer Reihenfolge über den Bildungsserver: Im Schulverwaltungsblatt veröffentlicht (bildung-lsa.de)


Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"

Das Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der Kultusministerkonferenz dient als Grundlage für den DigitalPakt Schule. Dieser legt einen Fokus auf pädagogisch geprägtes Lehren und Lernen in der digitalen Welt und verpflichtet die Bundesländer zur konsequenten Umsetzung. Die Strategie bietet ein klares Handlungskonzept für die Vermittlung digitaler Kompetenzen und enthält einen verbindlichen Kompetenzrahmen mit sechs Kompetenzbereichen, der fächerübergreifend für alle allgemeinbildenden Schulen einsetzbar ist. Darüber hinaus steht auch die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Fokus, um eine systematische Einbindung digitaler Lernumgebungen in den Unterricht an allen deutschen Schulen zu ermöglichen.

Hier kannst du dir das Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" nochmal genauer anschauen.