-
Die Schule, als eine gesellschaftliche Institution, wird durch verschiedene Rechts- und Verwaltungsvorschriften gesteuert. Dabei werden Regelungen, welche beispielsweise die Rechte und Pflichten der Lehrkräfte und Schüler*innen, die Lehrpläne sowie die Schulorganisation und -verwaltung betreffen, durch verschiedene Bestandteile des Schulrechts geregelt. Auch im Bereich der Digitalisierung und des Datenschutzes spielen rechtliche Aspekte eine wichtige Rolle, weshalb die Kenntnis über geltende Gesetze für alle Akteur*innen im schulischen Kontext von großer Bedeutung ist.Dieser Selbstlernkurs soll einen Einblick in grundlegende rechtliche Elemente des Schulwesens in Sachsen Anhalt geben und dabei die wichtigsten Begriffe rund um das Schulrecht klären.Viel Erfolg bei deinem persönlichen Lernprozess!
Die Lerneinheiten sind in sechs thematische Schwerpunkte gegliedert, um eine klare Strukturierung der Inhalte zu ermöglichen. Wir empfehlen die Kacheln in der vorgesehenen Reihenfolge zu bearbeiten, um einem logischen Lernpfad zu folgen. Du kannst jedoch auch deinem individuellem Interesse an den Themen folgen.
Um die Kacheln zu öffnen genügt ein einfacher Klick auf das jeweilige thematische Feld. Die sich aufklappende Seite ist so gegliedert, dass du zunächst einen Überblick über das Thema erhältst und in einem Menü darunter noch ausführlichere Informationen und Erklärungen dazu findest. Die dazugehörigen Schaubilder sollen deinen Lernprozess vereinfachen und Zusammenhänge verdeutlichen. Ein erneuter Klick auf die Kachel schließt das thematische Feld wieder.