Kursthemen


  • Das sind WIR...


    Das Schulprogramm des LBZ „Carpe diem“ folgt einem diversitären Bildungsansatz mit dem Schwerpunkt der individuellen Förderung körperlicher und motorischer Entwicklung. Gesellschaftliches Zusammenleben ist durch eine Vielzahl von Unterschieden gekennzeichnet, die nicht universell, sondern kontextspezifisch existent sind. Diese Vielzahl zeigt sich im schulischen Zusammenleben aufgrund der Individualität der SuS und der daraus resultierenden multiprofessionellen Interventionen.

    Grundsätzlich richten sich alle pädagogischen und therapeutischen Aktivitäten auf die Erweiterung der eigenen Handlungsfähigkeit und auf die selbstständige Bewältigung alltäglicher Verrichtungen. Diese ressourcenorientierte Arbeit bezieht neben einer realistischen Selbsteinschätzung der eigenen Leistungsmöglichkeiten und die Akzeptanz der eigenen Behinderung auch den Aufbau sozialer Beziehungen mit ein.

    L – Leben und Lernen

    B – Bilden und Begreifen

    Z – Zusammen statt allein

    K – Körperlichkeit (er)leben und in Kontakt treten

    Ö – Öffnen für neue Wege und am öffentlichen Leben teilhaben


  • ...unsere Infrastruktur

    Das Landesbildungszentrums für Körperbehinderte wurde in einer fünfjährigen Bauphase sukzessiv renoviert und nach aktuellen Vorgaben modernisiert. Insgesamt hat das Land rund 15,2 Millionen Euro in das Gebäude investiert.

    Räumlich betrachtet gibt es 11 Gebäudeteile die durch eine farbliche Struktur Ordnung und Orientierung bieten. Über das Farbkonzept haben die SuS demokratisch abgestimmt. Die einzelnen Gebäudeteile beherbergen unterschiedliche Fachkabinette und Funktionsräume, die Sportanlagen als auch die Verwaltungsräumlichkeiten.

    Die Schule verfügt des Weiteren über ein Bewegungsbad und verschiedene andere Funktionsräume (Matschraum, Schaukelraum, Snoezelraum) die im Sinne der psychomotorischen Förderung in Einzel- aber auch in Gruppentherapien genutzt werden.

    Die EDV-Infrastruktur wurde ebenfalls im Rahmen der Modernisierung der IKT-​Komponenten (Informations-​ und Kommunikationstechnologie) aktualisiert und erweitert. Die Schule verfügt über ein Computerkabinett und kann iPad gestützten Unterricht durchführen. Die Räume sind teilweise mit Smartboards und interaktiven Tafeln ausgestattet.



  • Digitalisierung (eigene Ressourcen & Weiterbildungsangebote)


    Unsere bisherigen Erfahrungen im Bereich des digital-vernetzten Lernens und Arbeitens sind vielfältig und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen (Schüler, Lehrkräfte/ Päd. MA's und Eltern) angepasst.

    • Videokonferenzbasierter Unterricht (Moodle/ Padlet & Co.) für Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen dem Unterricht fernbleiben, Einbezug der Eltern
    • Nutzung von PCs & Tablets im Fachunterricht und zur Projektarbeit
    • Anwendung von spezieller Lernsoftware (Budenberg, MULTiTEXT & EUKLID DynaGeo) im Unterricht
    • Kollaborative Arbeit mit interaktiven Whiteboards, Tablets und PCs
    • Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge des Landesbildungsservers (z.B. Mail-Client, Homepagebaukasten, emuCLOUD, emuTUBE, MOODLE, ANTON, ...)
    • kontinuierliche Weiterbildungsangebote/ "Digitale Sprechstunden" für KollegInnen
    • Erstellung/ Erarbeitung digitaler Arbeitsmittel durch Kollegen/innen
      (z.B. Lernvideos, digitale Arbeitsblätter, H5P Aktivitäten, ...)
    • Audioproduktion und Schulbandarbeit


  • Zielsetzungen im digital-vernetzen Lernen/ Arbeiten

    • vielseitige und barrierefreie Angebote für digital vernetztes Lernen (z.B. digitaler Bildungsräume, digital-didaktische Handlungsszenarien,...)
    • neue Technologien verstehen und nutzen (z.B. 3D Druck, Thymio, Calliope, ...)
    • fächerübergreifende Projekte zur digitalen Bildung
    • Ausbau der  schuleigene Lern- & Kommunikationsplattform
    • kompetenter Netzwerkpartner auf dem DigiCampus LINDIUS
    • „Netzwerkpiraten“ – Multiplikatoren für digitales Lehren und Lernen in der Region
    • "Lernlabor"/ Experimentierstation für digitale Medien (Räume und Ausstattung zum Anfassen und Ausprobieren)



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     Marvin Meyer on Unsplash

  • KONTAKT


    Carpe Diem Schule Halle (Saale)
    Förderschule für Körperbehinderte
    -Landesbildungszentrum-
    Murmansker Straße 16
    06130 Halle

    Schulleitung: Frau Kerstin Siegert

    Telefon: 0345-4721135
    Telefax: 0345-4721179

    Homepage: https://www.lbzkbhal.bildung-lsa.de/
    Email: kontakt@lbzkbhal.bildung-lsa.de