Vor- und Nachteile einer Einrichtung der BBB-Videokonferenz in Moodle
Die Teilnahme an der Videokonferenz ist nur für die im jeweiligen Moodle-Kurs eingeschriebenen Personen möglich. Schülerinnen und Schüler finden den Zugang an gewohnter Stelle im Kursraum, eine gesonderte Authentifizierung o.ä. ist nicht notwendig. Zugleich ist der Zugang auf die gewünschte Teilnehmergruppe (in der Regel eingeschriebene Teilnehmer_innen eines Kursraums) begrenzt. Externe Personen ohne Account auf der jeweiligen Moodle-Instanz können nicht teilnehmen. Die Teilnehmenden betreten das Meeting mit ihrem Klarnamen, es gibt keine Möglichkeit, sich einen anderen Namen zu geben.
Materialien für das Online-Seminar können in Moodle bereitgestellt und dort von den Schüler_innen im Kontext der Aktivität abgerufen werden. Ergebnisse des Online-Seminars werden an dessen Ende wiederum im Kursraum abgelegt und können als Grundlage für weitere Aktivitäten (Aufgaben, Verweis auf zusätzliche Lerninhalte, Diskussionen in Foren, Erstellung gemeinsamer Ergebnisprotokolle in Wikis oder multimedialen Glossaren usw.) genutzt werden. Moodle integriert auf diese Weise alle für den Lernfortschritt notwendigen Aktivitäten und Materialien im Kontext des videokonferenzbasierten Unterrichtes.