(A) ausgefüllter Lückentext

Die wirksamen Bestandteile einer Arzneipflanze variieren von Pflanze zu Pflanze. Viele enthalten ätherische Öle, Gerbstoffe, SCHLEIMSTOFFE, Bitterstoffe oder andere wirksame Stoffe. Wenn du zum Beispiel ein Pfefferminzblatt zwischen den Fingern reibst wird ÄTHERISCHES ÖL freigesetzt und der typische Pfefferminzgeruch wahrnehmbar. Dieser Bestandteil sorgt bei der Pfefferminze für die vielfältigen Wirkungen.

Arzneipflanzen finden nicht nur in Tees ihre Anwendung. Oft werden die wirksamen Bestandteile der Pflanzen auch zur Herstellung von weiteren Arzneiformen wie zum Beispiel von Salben und Cremes, Säften und Tropfen oder von KAPSELN genutzt.

Aber welche Pflanzen sind nun eigentlich Arzneipflanzen? Viele Küchenkräuter und GEWÜRZE, mit denen wir leckere Gerichte zaubern, haben auch eine medizinische Wirkung. Anis-, Kümmel- und FENCHEL-früchte helfen bei Beschwerden des Magen-Darm-Traktes, Thymian hilft gegen HUSTEN und INGWER verleiht nicht nur asiatischen Gerichten eine angenehme Schärfe, sondern wirkt auch gegen Reiseübelkeit. Aus Hopfen wird nicht nur Bier gebraut, diese Pflanze wirkt auch BERUHIGEND und STRESSMINDERND.

Selbst Pflanzen, die nicht Teil unserer Ernährung sind und die wir eher von der WIESE oder aus dem Wald kennen, besitzen wirksame Inhaltsstoffe. Der Löwenzahn ist nicht nur als Pusteblume sehr beliebt, er wirkt auch appetitanregend und fördert die Verdauung durch die enthaltenen BITTERSTOFFE. Spitzwegerich sieht vielleicht eher unscheinbar aus, findet allerdings oft Verwendung in HUSTENSAFT.

Andere Pflanzen enthalten SCHÄDLICHE Stoffe, die in sehr geringen Mengen und mit ärztlicher Überwachung, eine gesundheitsfördernde Wirkung haben, wie zum Beispiel die Tollkirsche oder der Fingerhut.

(A)   Tabelle Arzneimittelpflanzen aus dem Küchenschrank

Name

Genutzter Teil (z.B. Blüte, Blätter, Früchte, Kraut, Wurzel)

Wirkung

Bild


Salbei

 

Blätter


entzündungshemmend, antimikrobiell, wird bei Halsschmerzen und Verdauungsbeschwerden verwendet


 

Weißdorn

 

 

Blätter und Blüten

 

 

genutzt bei nervösen Herzbeschwerden und zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herzens


 

Linde

 

 

 

Blüten

 

 


schweißtreibend, schmerzlindernd, genutzt bei Erkältungskrankheiten, Husten

 


 

Brennnessel

 

Blätter

 

harntreibend, verwendet bei Blasenentzündungen und zur Durchspülungstherapie


 


 

 

 

 

1 https://pixabay.com/de/photos/salbei-kr%c3%a4uter-k%c3%bcchenkr%c3%a4uter-gesund-1544884/, 17.02.2022

2 https://pixabay.com/de/photos/wei%c3%9fdorn-wei%c3%9fdornfrucht-rote-fr%c3%bcchte-3691775/, 17.02.2022

3 https://pixabay.com/de/photos/linde-winzige-bl%c3%a4tter-kraut-817061/, 17.02.2022

4 https://pixabay.com/de/photos/brennnessel-urtica-785292/, 17.02.2022