Aufgabe: Tür offnen
Abschlussbedingungen
Skript 4.3
Wir wollen Skript 4.2 erweitern. Jetzt soll es möglich sein, Schlüssel und Schwert einzustecken. Und nachdem das Monster besiegt ist, soll der Spieler oder die Spielerin eine Tür entdecken, die sich nur öffnet, wenn der Schlüssel eingesteckt wurde. Ist dies der Fall, soll folgender Text erscheinen:
"Der Schlüssel, den Du dabei hast, passt. Die Tür öffnet sich knarrend."
Sonst heißt es:
"Die Tür ist verschlossen, hier geht es nicht weiter".
Verfollständige bitte an den zwei rot markierten Stellen das Skript 4.3, damit das funktioniert.
Skript 4.3
VAR schluessel_dabei = false
VAR schwert_dabei = false
-> start
=== start ===
Du bist in einem Raum, auf einem Tisch liegen mehrere Gegenstände. Welchen Gegenstand steckst Du ein?
* [Schlüssel]
Du steckst den Schlüssel ein.
~ schluessel_dabei = true
-> monster
* [Schwert]
Du steckst das Schwert ein.
~ schwert_dabei = true
-> monster
* [Schwert und Schlüssel]
Du steckst das Schwert und den Schlüssel ein.
// Hier Code ergänzen
-> monster
+ [Nichts]
Du steckst nichts ein.
-> monster
=== monster ===
Es erscheint ein Monster.
{
- schwert_dabei:
Du kämpfst mit dem Schwert gegen das Monster und besiegst es!
-> tuer
- else:
Du bist leider unbewaffnet, das Monster besiegt Dich!
-> END
}
=== tuer ===
Du entdeckst eine Tür.
{
// Hier Code ergänzen
}
VAR schwert_dabei = false
-> start
=== start ===
Du bist in einem Raum, auf einem Tisch liegen mehrere Gegenstände. Welchen Gegenstand steckst Du ein?
* [Schlüssel]
Du steckst den Schlüssel ein.
~ schluessel_dabei = true
-> monster
* [Schwert]
Du steckst das Schwert ein.
~ schwert_dabei = true
-> monster
* [Schwert und Schlüssel]
Du steckst das Schwert und den Schlüssel ein.
// Hier Code ergänzen
-> monster
+ [Nichts]
Du steckst nichts ein.
-> monster
=== monster ===
Es erscheint ein Monster.
{
- schwert_dabei:
Du kämpfst mit dem Schwert gegen das Monster und besiegst es!
-> tuer
- else:
Du bist leider unbewaffnet, das Monster besiegt Dich!
-> END
}
=== tuer ===
Du entdeckst eine Tür.
{
// Hier Code ergänzen
}