„Mastermind“ ist ein Logikspiel für zwei Personen. Der erste
Spieler – der Code-Setzer – denkt sich einen geheimen Code aus 4 Farben aus. Der
zweite Spieler – der Code-Knacker – muss versuchen, diesen so schnell wie
möglich zu erraten. Zu jedem Rateversuch muss der Code-Setzer Rückmeldungen
geben, die der Code-Knacker für den nächsten Versuch nutzen kann.
Die folgende Abbildung zeigt an einem Beispiel, wie das
Spiel funktioniert.
Der Code-Setzer kann aus den Farben rot, grün,
blau, gelb, lila und braun auswählen und einen Code mit 4 Farben
zusammenstellen. Dabei können Farben auch mehrfach auftreten. Im Beispiel wählt
er lila-gelb-blau-lila. Natürlich
darf der Code-Knacker den Code nicht sehen.
Der Code-Knacker gibt einen Tipp ab. Er wählt rot-gelb-lila-grün.
Der Code-Setzer vergleicht den Tipp mit seinem
Code: Eine Farbe (lila) ist richtig, aber an der falschen Stelle, dafür gibt es
weiß als Rückmeldung. Eine weitere
Farbe (gelb) ist richtig und sogar an der richtigen Stelle, dafür gibt es schwarz. Die anderen beiden Farben (rot,
grün) sind falsch, dafür gibt es keine Farbe. (Die Reihenfolge der
Rückmeldungen ist beliebig.)
Der Code-Knacker weiß jetzt, dass in seinem Tipp
eine Farbe richtig ist und an der richtigen Stelle, eine andere Farbe ist
richtig, muss aber noch an eine andere Stelle verschoben werden. Die beiden
anderen Farben kommen im Code des Code-Setzers nicht vor. Davon ausgehend kann der
Code-Knacker den nächsten Tipp abgeben, zu dem der Code-Setzer wieder mittels
weiß und schwarz Rückmeldungen gibt usw.
Wenn der Code geknackt wurde oder alle Versuche verbraucht
sind, werden die Rollen von Code-Setzer und Code-Knacker getauscht.
Das Spiel gibt es in verschiedenen Varianten. Beispielsweise
kann die Anzahl der Farben verändert werden oder die Länge des Farbcodes.
Außerdem kann man auch festlegen, dass jede Farbe höchstens einmal im Code
vorkommen darf.
Das Spiel gibt es als Brettspiel oder als App für Computer
oder Mobiltelefon. Beispielsweise kannst du es hier in der Rolle des
Code-Knackers spielen: http://www.steyrerbrains.at/spiele/Mastermind/.
Von nun
an soll immer die übliche Version mit Codes der Länge 4 und 6 Farben (rot,
grün, blau, gelb, lila, braun) verwendet werden. (So wie in der Abbildung
oben.)
„Mastermind“ ist ein Logikspiel für zwei Personen. Der erste
Spieler – der Code-Setzer – denkt sich einen geheimen Code aus 4 Farben aus. Der
zweite Spieler – der Code-Knacker – muss versuchen, diesen so schnell wie
möglich zu erraten. Zu jedem Rateversuch muss der Code-Setzer Rückmeldungen
geben, die der Code-Knacker für den nächsten Versuch nutzen kann.
Die folgende Abbildung zeigt an einem Beispiel, wie das
Spiel funktioniert.
Der Code-Setzer kann aus den Farben rot, grün,
blau, gelb, lila und braun auswählen und einen Code mit 4 Farben
zusammenstellen. Dabei können Farben auch mehrfach auftreten. Im Beispiel wählt
er lila-gelb-blau-lila. Natürlich
darf der Code-Knacker den Code nicht sehen.
Der Code-Knacker gibt einen Tipp ab. Er wählt rot-gelb-lila-grün.
Der Code-Setzer vergleicht den Tipp mit seinem
Code: Eine Farbe (lila) ist richtig, aber an der falschen Stelle, dafür gibt es
weiß als Rückmeldung. Eine weitere
Farbe (gelb) ist richtig und sogar an der richtigen Stelle, dafür gibt es schwarz. Die anderen beiden Farben (rot,
grün) sind falsch, dafür gibt es keine Farbe. (Die Reihenfolge der
Rückmeldungen ist beliebig.)
Der Code-Knacker weiß jetzt, dass in seinem Tipp
eine Farbe richtig ist und an der richtigen Stelle, eine andere Farbe ist
richtig, muss aber noch an eine andere Stelle verschoben werden. Die beiden
anderen Farben kommen im Code des Code-Setzers nicht vor. Davon ausgehend kann der
Code-Knacker den nächsten Tipp abgeben, zu dem der Code-Setzer wieder mittels
weiß und schwarz Rückmeldungen gibt usw.
Wenn der Code geknackt wurde oder alle Versuche verbraucht
sind, werden die Rollen von Code-Setzer und Code-Knacker getauscht.
Das Spiel gibt es in verschiedenen Varianten. Beispielsweise
kann die Anzahl der Farben verändert werden oder die Länge des Farbcodes.
Außerdem kann man auch festlegen, dass jede Farbe höchstens einmal im Code
vorkommen darf.
Das Spiel gibt es als Brettspiel oder als App für Computer
oder Mobiltelefon. Beispielsweise kannst du es hier in der Rolle des
Code-Knackers spielen: http://www.steyrerbrains.at/spiele/Mastermind/.
Von nun
an soll immer die übliche Version mit Codes der Länge 4 und 6 Farben (rot,
grün, blau, gelb, lila, braun) verwendet werden. (So wie in der Abbildung
oben.)