• „Mastermind“ ist ein Logikspiel für zwei Personen. Der erste Spieler – der Code-Setzer – denkt sich einen geheimen Code aus 4 Farben aus. Der zweite Spieler – der Code-Knacker – muss versuchen, diesen so schnell wie möglich zu erraten. Zu jedem Rateversuch muss der Code-Setzer Rückmeldungen geben, die der Code-Knacker für den nächsten Versuch nutzen kann.

      Die folgende Abbildung zeigt an einem Beispiel, wie das Spiel funktioniert.

      Mastermind

      1. Der Code-Setzer kann aus den Farben rot, grün, blau, gelb, lila und braun auswählen und einen Code mit 4 Farben zusammenstellen. Dabei können Farben auch mehrfach auftreten. Im Beispiel wählt er lila-gelb-blau-lila. Natürlich darf der Code-Knacker den Code nicht sehen.
      2. Der Code-Knacker gibt einen Tipp ab. Er wählt rot-gelb-lila-grün.
      3. Der Code-Setzer vergleicht den Tipp mit seinem Code: Eine Farbe (lila) ist richtig, aber an der falschen Stelle, dafür gibt es weiß als Rückmeldung. Eine weitere Farbe (gelb) ist richtig und sogar an der richtigen Stelle, dafür gibt es schwarz. Die anderen beiden Farben (rot, grün) sind falsch, dafür gibt es keine Farbe. (Die Reihenfolge der Rückmeldungen ist beliebig.)
      4. Der Code-Knacker weiß jetzt, dass in seinem Tipp eine Farbe richtig ist und an der richtigen Stelle, eine andere Farbe ist richtig, muss aber noch an eine andere Stelle verschoben werden. Die beiden anderen Farben kommen im Code des Code-Setzers nicht vor. Davon ausgehend kann der Code-Knacker den nächsten Tipp abgeben, zu dem der Code-Setzer wieder mittels weiß und schwarz Rückmeldungen gibt usw.

      Wenn der Code geknackt wurde oder alle Versuche verbraucht sind, werden die Rollen von Code-Setzer und Code-Knacker getauscht.

      Das Spiel gibt es in verschiedenen Varianten. Beispielsweise kann die Anzahl der Farben verändert werden oder die Länge des Farbcodes. Außerdem kann man auch festlegen, dass jede Farbe höchstens einmal im Code vorkommen darf.

      Das Spiel gibt es als Brettspiel oder als App für Computer oder Mobiltelefon. Beispielsweise kannst du es hier in der Rolle des Code-Knackers spielen: http://www.steyrerbrains.at/spiele/Mastermind/.

      Natürlich kann man auch Mathematik damit machen.



    • Von nun an soll immer die übliche Version mit Codes der Länge 4 und 6 Farben (rot, grün, blau, gelb, lila, braun) verwendet werden. (So wie in der Abbildung oben.)


    • „Mastermind“ ist ein Logikspiel für zwei Personen. Der erste Spieler – der Code-Setzer – denkt sich einen geheimen Code aus 4 Farben aus. Der zweite Spieler – der Code-Knacker – muss versuchen, diesen so schnell wie möglich zu erraten. Zu jedem Rateversuch muss der Code-Setzer Rückmeldungen geben, die der Code-Knacker für den nächsten Versuch nutzen kann.

      Die folgende Abbildung zeigt an einem Beispiel, wie das Spiel funktioniert.

      Mastermind

      1. Der Code-Setzer kann aus den Farben rot, grün, blau, gelb, lila und braun auswählen und einen Code mit 4 Farben zusammenstellen. Dabei können Farben auch mehrfach auftreten. Im Beispiel wählt er lila-gelb-blau-lila. Natürlich darf der Code-Knacker den Code nicht sehen.
      2. Der Code-Knacker gibt einen Tipp ab. Er wählt rot-gelb-lila-grün.
      3. Der Code-Setzer vergleicht den Tipp mit seinem Code: Eine Farbe (lila) ist richtig, aber an der falschen Stelle, dafür gibt es weiß als Rückmeldung. Eine weitere Farbe (gelb) ist richtig und sogar an der richtigen Stelle, dafür gibt es schwarz. Die anderen beiden Farben (rot, grün) sind falsch, dafür gibt es keine Farbe. (Die Reihenfolge der Rückmeldungen ist beliebig.)
      4. Der Code-Knacker weiß jetzt, dass in seinem Tipp eine Farbe richtig ist und an der richtigen Stelle, eine andere Farbe ist richtig, muss aber noch an eine andere Stelle verschoben werden. Die beiden anderen Farben kommen im Code des Code-Setzers nicht vor. Davon ausgehend kann der Code-Knacker den nächsten Tipp abgeben, zu dem der Code-Setzer wieder mittels weiß und schwarz Rückmeldungen gibt usw.

      Wenn der Code geknackt wurde oder alle Versuche verbraucht sind, werden die Rollen von Code-Setzer und Code-Knacker getauscht.

      Das Spiel gibt es in verschiedenen Varianten. Beispielsweise kann die Anzahl der Farben verändert werden oder die Länge des Farbcodes. Außerdem kann man auch festlegen, dass jede Farbe höchstens einmal im Code vorkommen darf.

      Das Spiel gibt es als Brettspiel oder als App für Computer oder Mobiltelefon. Beispielsweise kannst du es hier in der Rolle des Code-Knackers spielen: http://www.steyrerbrains.at/spiele/Mastermind/.

      Natürlich kann man auch Mathematik damit machen.



    • Von nun an soll immer die übliche Version mit Codes der Länge 4 und 6 Farben (rot, grün, blau, gelb, lila, braun) verwendet werden. (So wie in der Abbildung oben.)