• Landesschule Pforta

    Internatsschule mit Begabungsförderung in drei Zweigen (Musik, Naturwissenschaften und Sprachen)

    Bitte in den ***  Bildungsticker Schulpforte *** im nachfolgenden Bereich Öffentlichkeitsarbeit schauen! Hier sind die aktuellen Informationen veröffentlicht!

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Landesschule Pforta

Ein herzliches Willkommen ...

von Moodle Admin -

... in den "virtuellen Gemäuern" der altehrwürdigen und dennoch immer wieder erfrischend jung wirkenden Landesschule Pforta. 

Ganz besonders herzlich willkommen sind uns heute diejenigen, die zum zweiten Tag der Aufnahmeprüfungen kommen. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Und hier nun ein paar Beispiele, die deutlich zeigen, was u.a. Schulpforte so besonders macht: Die Arbeit von Schülern im Fachbereich Informatik, der natürlich ergänzt wird durch ganz viele Eigenaktivitäten der Schüler z.B. über die Schülerfirma PforTECH mit ihrem TechLAB: 

  1. Nao, unser unstrittig kleinster Schüler, bekommt einen neuen menschlichen Bezug! 

    Emil Boenisch aus Klasse 11 wird sich seiner annehemen und mal schauen, was er alles aus diesem kleinen Kerlchen herausholen kann! 
    Wir sind gespannt, was uns dann mal zu irgendwelchen Veranstaltungen, wie z.B. Schulfest und Tage der offenen Tür, vorgeführt wird. 

    (Besonderer Teil der Geschichte: Dank der finanziellen Unterstützung der Ehemaligen aus der 12b2 des Abiturjahrgangs 1956, die auch schon damals Nao die Sponsoren waren, konnte er 2020 seine "Krankheiten" in Frankreich auskurieren.)

      
  2. Zora Herrmann Schülerin der Klasse 09n im Schuljahr 2022/23 mit ihrem SciVis-Projekt, dem Glanzpunkt der diesjährigen Arbeiten im SciVis-Bereich 

       
  3. Ron Klatte stand auf einmal zum Tag der offenen Tür vor mir ... und endlich hatte ich wieder den Link zum genialen Video zu Cyber Security über ACLs in der Netztechnologie, den ich hier mal gleich teilen will - ein Erklärvideo, das man mit viel Spaß anschauen kann.


  4. Jette Görz (zur Zeit der Erstellung Klasse 09n) mit ihrem Erklärvideo zu einem nicht ganz einfachen "Verwaltungsvorgang":


  5. Franka Bauer (zur Zeit der Erstellung Klasse 09n) mit einem Erklärvideo zum Thema SciVis "Mars2020":


  6. Leona Hauser (zur Zeit der Erstellung Klasse 09n) mit einer virtuellen Spielanleitung für Monopoly:
     

 letzte Änderung am 22.06.2023

(Geändert von Thomas Dahnke - Originaleintrag Freitag, 4. November 2016, 09:11)