Hausaufgaben Hausaufgaben stehen in engem Zusammenhang mit dem
Unterricht. Sie dienen in erster Linie der Sicherung und Festigung des im
Unterricht erarbeiteten Stoffes und der Übung erlernter Techniken zur Lösung
unterschiedlicher Aufgaben. Sie sollen neue Arbeitsschritte und Inhalte
vorbereiten, bei den Schüler*innen das Interesse am Fach fördern
und sie über den Unterricht hinaus Kenntnisse und Einsichten gewinnen lassen.
Hausaufgaben sollen den Schüler*innen Gelegenheit geben, unter Anwendung des erworbenen Wissens und der erlernten
methodischen Fähigkeiten Lernvorgänge zunehmend selbständig zu organisieren und
dabei Arbeitstechniken und Arbeitsmittel selbständig zu wählen und einzusetzen.
Sie sollen dazu auch ermöglichen, selbständig an der Lösung begrenzt neuer
Problem- und Aufgabenstellungen zu arbeiten.
Hausaufgaben setzen die in der Schule begonnenen
Lernprozesse zu Hause fort oder bereiten geplante Unterrichtsvorhaben so vor,
dass die Ergebnisse als von der Lehrkraft eingeplante Bausteine Bestandteil der
kommenden Unterrichtsstunden (Unterrichtseinheit) sind. Deshalb muss der Zusammenhang
zwischen Unterricht und Hausaufgabe für die Schüler*innen in jedem
Einzelfall erkennbar sein. Hausaufgaben sind nicht als Ersatz für entfallenen Unterricht
oder als Disziplinierungsmittel einzusetzen. |