WS1 |
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Fortbildung nachhaltig gestalten Kurskiosk und Barcamp als Formate der schulinternen Lehrerfortbildung. Wie kann an der Schule ein Fortbildungssystem etabliert werden, das Fortbildungen von Lehrkräften für Lehrkräfte anbietet, das
Miteinander stärkt sowie Raum und Zeit für einen Austausch anbietet. Melanie Sutter, Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg
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WS2 |
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Hybrid Day Ziel der HybridDays ist die Entwicklung von Kollaborationskompetenz unter konsequenter Nutzung digitaler Werkzeuge, in synchronen und asynchronen Arbeitsphasen, mit Focus auf die agilen Anforderungen des Product-Owners
(Lehrer). Unter welchen Bedingungen eine Umsetzung möglich ist und welche Erfahrungen dabei gesammelt wurden, thematisiert dieser Workshop. Juliane Behrendt, Norman
Schubert, Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg
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WS3 |
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Tabletführerschein Für die erste Annäherung an den Umgang mit einem Tablet erwerben die Kinder der GS Lüderitz einen Tabletführerschein. Schritt für Schritt lernen sie das Gerät in seinem Aufbau und der Funktionsweise kennen. Sie
absolvieren kleine Zwischenprüfungen, deren Bestehen sie für eine weitere Arbeit mit dem Tablet qualifiziert. Mit zunehmendem Alter steigt das Niveau der zu lösenden Aufgaben. Kathrin Majewski (SL), Sarah Ondraczek, Grundschule Lüderitz
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WS4 |
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Puavo Die Bördeschule Klein-Oschersleben arbeitet seit Jahren mit Puavo OS und Puavo Web. In diesem Workshop wird der Einsatz demonstriert und das Einsatzkonzept am Beispiel eines Unterrichtsszenarios beschrieben. Des Weiteren wird
auf das Gerätemanagement eingegangen. Silke Heick (SL), Börde-Schule Klein Oschersleben, Martina Müller, Schulträger Landkreis Harz
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WS5 |
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WebUntis In diesem Workshop werden die Nutzung eines datenschutzgerechten Stunden- und Vertretungsplanes, einer digitalen Schülerakte, eines digitalen Klassenbuches und eines datenschutzkonformem Messengers unter WebUntis in Bezug
auf die Gestaltung eines Übergangsmanagements zwischen Schulen thematisiert. Mario Lange, Berufsbildende Schulen „Geschwister Scholl“ Halberstadt
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WS6 |
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Der DigiRaum als Vehicle einer digitalen Schulentwicklung Welche digitale Infrastruktur braucht das Schulhaus?
Wie kann eine Schule über einen wirksamen Schulentwicklungsprozess in eine neue digitale Wirklichkeit transformiert werden? Wie gestalten wir eine effiziente und strukturierte Kommunikation mit digitalen Medien? Wie sieht moderner Unterricht aus, indem sich digitale und analoge Formate verknüpfen? Wie gelingt perspektivisch eine nachhaltige, digitale Schulentwicklung? Hans-Michael Mingenbach (SL), Beate Höwer, Elisabeth-Gymnasium Halle |
WS7 |
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Digitale Lernarrangements im Unterricht an der Förderschule/Grundschule An der SINE-CURA-Schule (FÖS GB) lernen Schülerinnen und Schüler mit sehr heterogenen Lernausgangslagen und individuellen Lernbedürfnissen. Digitale Lernangebote
können uns helfen, den Unterricht an der Schule für die Schülerinnen und Schüler noch personalisierter zu gestalten. In diesem Workshop werden der Einsatz und die Gestaltung von digitalen Lernangeboten demonstriert. Das zusätzliche Nutzen
eines Tablet´s (iOS oder Android) mit der vorinstallierten „Worksheet Go!“-App wird empfohlen. Maja Riese, Birgit Schröder (SL), SINE-CURA-Schule
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WS8 |
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Virtual Music Lab (VML) Das Virtual Music Lab ermöglicht mittels Virtual Reality einen neuartigen und niedrigschwelligen Zugang zur Musik. So wurde ein virtueller, interaktiver Proberaum entwickelt, in dem Jugendliche mit VR-Brillen
Instrumente ausprobieren und gemeinsam spielen können. Darüber hinaus bietet das Projekt eigens entwickelte Instrumentenbausätze mit 3D-gedruckten Objekten an, mit denen fächerübergreifender Unterricht gestaltet werden kann. Antje Reich, Projektleiterin Virtual Music Lab
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WS9 |
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Situiertes Lernen mit Actionbound Der aus Amerika stammende Ansatz des „situierten Lernens“ beschäftigt sich im Kern mit der Frage, wie Schülerinnen und Schüler in multimedialen Lernumgebungen in ihrem Lernprozess unterstützt werden
können. Das situierte Lernen wird anhand von Praxisbeispielen aus Sachsen-Anhalt erläutert und mit den Teilnehmenden hinsichtlich ihrer eigenen Erfahrungen zur Diskussion gestellt. Dr. Marion Pohl, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
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WS10 |
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Govie - „Schöne 3D-Präsentationen ganz easy erstellen und nutzen“ Das Govie-Format vereint 3D, Interaktivität und einen Story Modus. Dies ermöglicht innerhalb von 3D-Lernmaterialien eine anschauliche, geführte Darstellung und einen
tiefen, selbst gesteuerten Einblick hinein in biologische, technische, chemische und physikalische Zusammenhänge. Dr. Henry Wojcik (GF), 3D Interaction Technologies GmbH
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WS11 |
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Edumaps, eine Alternative zu Padlet Mit Edumaps können Materialien strukturiert und niederschwellig zur Verfügung gestellt werden, beispielsweise in Form eines Wochenplans oder in Form von Lernzielen. Mit individuellen Lernpfaden
kann ein fächerübergreifender Wochenplan erstellt oder ein kompetenzorientiertes Raster für ein Schulfach anlegt werden. Im Workshop werden die Möglichkeiten von Edumaps vorgestellt und die Teilnehmenden tauschen sich zu den Einsatzbereichen
im Unterricht aus. Kai Noack, Edumaps
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