Abschnittsübersicht

    • Das WIKI auf Moodle für die Lerndokumentation nutzen
      Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie ihr als Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein WIKI für ihre strukturierte Lerndokumentation unkompliziert einrichten könnt. Das WIKI ist aus unserer Sicht eine wirklich gute Möglichkeit der digitalen und multimedialen Dokumentation von Lernerfahrungen, Lernfortschritt und Lernfreude. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.

    • Das JOURNAL auf Moodle für die Lerndokumentation nutzen
      Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie ihr als Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein JOURNAL für ihre Lerndokumentation unkompliziert einrichten könnt. Das JOURNAL hat nicht so viele Möglichkeiten wie ein WIKI, ist aber einfach zu handhaben. Es ist ebenfalls eine Möglichkeit der digitalen und multimedialen Dokumentation von Lernerfahrungen, Lernfortschritt und Lernfreude. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.

    • Die DATENBANK auf Moodle für die Lerndokumentation nutzen
      Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie ihr als Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern eine DATENBANK für ihre Lerndokumentation unkompliziert einrichten könnt. Die DATENBANK hat die Möglichkeit, das Schülerinnen und Schüler Lernberichte anderer kommentieren können. Datenbankeinträge als schülerbezogene Lerndokumentation zu nutzen, ist ebenfalls eine Möglichkeit der digitalen und multimedialen Präsentation von Lernerfahrungen, Lernfortschritt und Lernfreude. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.


    • Die BEFRAGUNG auf Moodle für die Lerndokumentation nutzen
      Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie ihr als Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern eine BEFRAGUNG für ihre Lerndokumentation unkompliziert einrichten könnt. Die BEFRAGUNG ermöglicht es der Lehrperson, gezielte Fragen zum Lernprozess, zum Lernerfolg und zur Lernmotivation zu stellen. BEFRAGUNGEN können ebenfalls eine gute Lösung der digitalen und multimedialen Dokumentation von Lernerfahrungen, Lernfortschritt und Lernfreude sein. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.

    • Das FORUM auf Moodle für die Lerndokumentation nutzen
      Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie ihr als Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein FORUM für ihre Lerndokumentation unkompliziert einrichten könnt. Das FORUM ermöglicht eine themenbezogene, digitale und multimediale Dokumentation von Lernerfahrungen, Lernfortschritt und Lernfreude. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.

    • Das GLOSSAR auf Moodle für die Lerndokumentation nutzen
      Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie ihr als Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein GLOSSAR für ihre Lerndokumentation unkompliziert einrichten könnt. Das GLOSSAR ermöglicht eine schülerbezogene, digitale und multimediale Dokumentation von Lernerfahrungen, Lernfortschritt und Lernfreude. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.

    • Das VERZEICHNIS auf Moodle für die Lerndokumentation nutzen
      Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie ihr als Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein VERZEICHNIS mit schülerbezogenen Unterverzeichnissen für ihre Lerndokumentation unkompliziert einrichten könnt. Das Verzeichnis ermöglicht eine schülerbezogene, digitale und multimediale Dokumentation von Lernerfahrungen, Lernfortschritt und Lernfreude. Im jeweiligen Schülerunterverzeichnis können diverse Dateien zur Lerndokumentation abgelegt werden. Wie es geht, seht ihr im Bildschirmvideo (Screencast). Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.

    • Bildschirmvideos und Screencasts einfach erstellen
      Wir haben zum Erstellen der Bildschirmvideos den SimpleScreenRecorder genutzt. SimpleScreenRecorder ist eine Qt-basierte Screencast-Software für alle Linux-Betriebssysteme, die als einfachere Alternative zu Programmen wie ffmpeg / avconv und VLC entwickelt wurde. Der SimpleScreenRecorder lässt sich so einstellen, dass er sofort die Videos im Format mp4 mit den Codecs Video x264 und Audio AAC speichert.
  • Daniela Küllertz, moodleSCHULE e.V.
    Ralf KrausemoodleSCHULE e.V.

    Letzte Änderung: 20201205      


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