Moodle - Videoanleitungen für den Einstieg
Abschnittsübersicht
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Eine kleine Anleitung zum Start ins Distanzlehren mit Moodle
Wir haben euch hier mit etwas heißer Nadel eine kleine Anleitung zum Start ins Distanzlernen mit Moodle gebaut. Wir hoffen es hilft euch ein bisschen. Wir werden weiter arbeiten und in Kürze einen Vertiefungskurs bereitstellen. Wenn ihr Fehler findet, gebt uns bitte eine Rückmeldung.
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Im Kurs an- oder abmelden
Hier findet ihr einen Screeencast zur An- und Abmeldung in Moodle. Bitte klickt dazu auf den unten stehenden Link. Im Video lässt sich über das Viereck unten rechts der Vollbildmodus aktivieren. -
Grundlegende Kurseinstellungen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo zu grundlegenden Kurseinstellungen für den Moodle-Unterrichtskurs. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Kurse in thematische Kursabschnitte aufteilen / strukturieren
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo zur Strukturierung von Moodle-Kursen. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.
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Unterrichtsmaterial als DATEI auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo zur Nutzung verschiedener Dateiformate (Video, PDF usw.) in Moodle-Kursen. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Unterrichtsmaterial als LINK auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Diese Video zeigt, wie ihr Unterrichtsmaterial über einen LINK im Moodle-Kurs zur Verfügung stellt. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Unterrichtsmaterial als VERZEICHNIS auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Diese Video zeigt, wie ihr Unterrichtsmaterial über ein VERZEICHNIS im Moodle-Kurs zur Verfügung stellt. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Unterrichtsmaterial als TEXTFELD auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Diese Video zeigt, wie ihr Informationen über ein TEXTFELD im Moodle-Kurs zur Verfügung stellt. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Unterrichtsmaterial als TEXTSEITE auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Diese Video zeigt, wie ihr multimedial Informationen über eine TEXTSEITE im Moodle-Kurs zur Verfügung stellt. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.
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Wie hole ich Schülerinnen und Schüler in meinen Unterrichtskurs?
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Diese Video zeigt, wie ihr Schülerinnen und Schüler einzeln oder als Klasse (globale Gruppe) in euren jeweiligen Unterrichtskurs einschreiben könnt. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.
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Wie schreibe ich als Lehrperson Mitteilungen an meine Schülerinnen und Schüler?
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson Nachrichten als Mitteilung an Schülerinnen und Schüler einzeln oder als Klasse (globale Gruppe) schreiben kann. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Wie erstelle ich ein Forum im Moodlekurs?
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson ein Forum im Unterrichtskurs einrichtet. Schülerinnen und Schüler können über das Forum Ideen austauschen, indem sie Beiträge zu einem Diskussionthema schreiben. In jeweiligen Forumsbeiträgen können Bilder und andere Medien eingebunden werden. Lehrkräfte können Forumsbeiträge bewerten und sie können Schülerinnen udn Schülern das Recht geben, Beiträge gegenseitig zu bewerten. Auf der unten stehenden Seite selbst spielt das Bildschirmvideo ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Wie erstelle ich einen Klassenchat im Moodlekurs?
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson einen Klassenchat oder Gruppenchat im Unterrichtskurs einrichtet. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.
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Lernaktivitäten auf Moodle zur Verfügung stellen
Die folgenden Videos zeigen, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs Lernaktivitäten wie interaktive Aufgaben, Abstimmungen, Wikis und anderes mehr zur Verfügung stellen kann. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Lernaktivität Aufgabe auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs eine AUFGABE zur Verfügung stellen kann. Diese Aufgaben kann man mit Bewertungen verknüpfen. Das machen wir zum Gegenstand eines Vertiefungskurses. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Lernaktivität Feedback auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs ein FEEDBACK zur Verfügung stellen kann. Diese Aufgaben kann man mit Bewertungen verknüpfen. Das machen wir zum Gegenstand eines Vertiefungskurses. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Lernaktivität Abstimmung auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs ein Abstimmung zur Verfügung stellen kann. Diese Aufgaben kann man mit Bewertungen verknüpfen. Das machen wir zum Gegenstand eines Vertiefungskurses. Auf der Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Lernaktivität Glossar auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs ein GLOSSAR zur Verfügung stellen kann. Dieses Glossar können Schülerinnen und Schüler multimedial (also mit Videos, Audiodateien und Bildern versehen) zu einer kollaborativen Sammlung von Fachbegriffen oder Vokabeln anlegen. Auf der unten stehenden Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Lernaktivität Wiki auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs ein WIKI zur Verfügung stellen kann. Die Seiten des WIKI können Schülerinnen und Schüler multimedial (also mit Videos, Audiodateien und Bildern versehen) zu einer gemeinsamen Strukturierung von Wissen, zur Projektdokumentation und zum Weiterschreiben von Wissenssammlungen über Klassen hinweg anlegen. Auf der unten stehenden Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln. -
Lernaktivität KOLLABORATIVES DOKUMENT auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs ein kollaboratives Dokument (Textverarbeitung) zur Verfügung stellen kann. Diese Aktivität ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, einen gemeinsamen Text gleichzeitig von verschiedenen Orten aus zu schreiben. Auf der unten stehenden Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.
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Lernaktivität Videokonferenz auf Moodle zur Verfügung stellen
Wenn ihr auf den unten stehenden Link klickt, gelangt ihr zu einer Textseite mit einem Bildschirmvideo. Dieses Video zeigt, wie man als Lehrperson den Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Unterrichtskurs eine VIDEOKONFERENZ zur Verfügung stellen kann. Der BigBlueButton als Videokonferenztool auf Moodle ermöglicht die Zusammenarbeit mit Partnerschulen etwa im Fremdsprachenunterricht, mit Laboren für den MINT-Unterricht und weitere Schulprojekte mit Kooperationspartnern auf Distanz. Auf der unten stehenden Seite selbst spielt das Video ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.
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Mit dem Planer im Distanzlernen Sprechzeiten organisieren
Wenn ihr auf die unten stehenden Links klickt, gelangt ihr zu verschiedenen Textseiten mit Bildschirmvideos. Hier geben wir euch Tipps, wie man Sprechzeiten etwa im Distanzlernen organisieren kann oder gar mündliche Leistungserhebungen über Moodle umsetzen könnte. Der Moodle-Planer hilft bei der Planung von Terminen. Lehrkräfte geben Zeitfenster für Treffen vor, die Lernenden wählen dann eines davon in Moodle. Außerdem können Lehrkräfte Gesprächsergebnisse und optional Bewertungen eines Treffens im Planer erfassen. Die Lehrkraft legt eine neue Aktivität „Planer“ im jeweiligen Unterrichtskurs an und vergibt einen Namen (bspw. Sprechzeiten Frau Mustermann). Man sollte prüfen, ob die Einstellung „Bewertung: kein“ eingestellt ist, ansonsten kann man die Termine hinterher bewerten (bspw. bei mündlichen Leistungserhebungen). Unter „Optionen“ kann man „Buchung in Gruppen“ aktivieren. Die Schülerinnen und Schüler können dann später auswählen, für welche Gruppe sie einen Termin vereinbaren möchten. Das kann man nach Gruppierung einschränken oder für alle Gruppen aktivieren. Nach den Einstellungen klickt man auf „speichern und anzeigen“. In der Übersicht kann jetzt jede Lehrkraft Termine eintragen, die danach gebucht werden können. Hat ein Termin stattgefunden, kann man ihn abhaken. Zu den Terminen kann man Bemerkungen machen. Wiederkehrende Termine kann man nutzen, um längere Zeitfenster in kleine Einheiten unterteilen zu lassen.
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Moodle-Kurse schöner machen
Wenn ihr auf die unten stehenden Links klickt, gelangt ihr zu verschiedenen Textseiten mit Bildschirmvideos. Hier geben wir euch Tipps, wie man Moodle-Kurse noch etwas pimpen kannDas Video spielt jeweils ab, indem ihr im Bild auf den Pfeil oben links klickt. Unten rechts könnt ihr auch in den Vollbildmodus wechseln.
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Das Kachelformat
Das Kachelformat stellt die Abschnitte in einzelnen Kacheln, die sich unterhalb der Übersicht öffnet, dar. Dieses Format ist nicht nur nutzerfreundlich, sondern eine Möglichkeit, Moodle-Kurse in zeitgemäßer Ästhetik umzusetzen. Im Bearbeitungsmodus lassen sich die einzelnen Bereiche aufklappen, was sehr übersichtlich ist.
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Bildschirmvideos und Screencasts einfach erstellen
Wir haben zum Erstellen der Bildschirmvideos den SimpleScreenRecorder genutzt. SimpleScreenRecorder ist eine Qt-basierte Screencast-Software für alle Linux-Betriebssysteme, die als einfachere Alternative zu Programmen wie ffmpeg / avconv und VLC entwickelt wurde. Der SimpleScreenRecorder lässt sich so einstellen, dass er sofort die Videos im Format mp4 mit den Codecs Video x264 und Audio AAC speichert.
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Daniela Küllertz, moodleSCHULE e.V.
Ralf Krause, moodleSCHULE e.V.Letzte Änderung: 20201205
Lizenzbedingungen regeln, dass bei Werken die Urheberrechte gewahrt bleiben. Wahrscheinlich möchtet ihr auch nicht, dass jemand eure persönliche Arbeit einfach kopiert und anschließend als sein eigenes Produkt ausgibt.
Eine Lizenzbedingung, die sich im schulischen und akademischen Einsatz bewährt hat, ist "Creative Commons". Diese gestattet anderen Nutzer/innen, eure Kurse zu benutzen, aber knüpfen bestimmte Bedingungen daran. Die Internetseite creativecommons.org/license/ zeigt euch mögliche Lizenzarten auf.