Skript: Würfeln
Abschlussbedingungen
Das folgende Skript zeigt ein Beispiel für die Verwendung von Zufallszahlen:
Zunächst legst Du mit VAR zahl = 0 eine Variable mit dem Namen zahl an.
RANDOM(1, 6) liefert eine zufällige ganze Zahl zwischen 1 und 6.
~ zahl = RANDOM(1, 6) speichert diesen Wert in der Variable zahl.
Mit Du hast eine {zahl} gewürfelt. gibst Du den "gewürfelten" Wert aus.
Skript 5.1
VAR zahl = 0
~ zahl = RANDOM(1, 6)
Du hast eine {zahl} gewürfelt.
~ zahl = RANDOM(1, 6)
Du hast eine {zahl} gewürfelt.
Das nächste Skript verpackt das Würfeln in eine Schleife:
Skript 5.2
VAR zahl = 0
-> wuerfeln
=== wuerfeln ===
~ zahl = RANDOM(1, 6)
Du hast eine {zahl} gewürfelt.
+ [Noch Einmal würfeln]
-> wuerfeln
-> wuerfeln
=== wuerfeln ===
~ zahl = RANDOM(1, 6)
Du hast eine {zahl} gewürfelt.
+ [Noch Einmal würfeln]
-> wuerfeln
Da die Variable zahl nur innerhalb der Schleife gebraucht wird, könnten wir auch die im folgenden Skript gezeigte Vereinfachung verwenden:
temp steht für "temporär", das heißt "vorübergehend".
Skript 5.3
-> wuerfeln
=== wuerfeln ===
~ temp zahl = RANDOM(1, 6)
Du hast eine {zahl} gewürfelt.
+ [Noch Einmal würfeln]
-> wuerfeln
=== wuerfeln ===
~ temp zahl = RANDOM(1, 6)
Du hast eine {zahl} gewürfelt.
+ [Noch Einmal würfeln]
-> wuerfeln
Zuletzt geändert: Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:38