Skript: Nachschlag gefällig?
In Skript 2.4 konntest du die einzelnen Stationen (also Hauptmahlzeit und Nachtisch) einmal durchlaufen und dann war's das. Aber, wenn du aufwändigere Textabenteuer programmieren willst, dann sollte es auch möglich sein, eine Station (einen Zauberuntensilienladen , ein Kellerverlies, eine Raumschiffzentrale oder eben ein Restaurant...) mehrmals zu betreten.
Wie das funktionieren kann, zeigt Skript 3.1 anhand unseres Menü-Beispiels. Nach dem Nachtisch wirst du gefragt, ob du noch Hunger hast. Wenn du mit "Ja" antwortest, springst du mit -> hauptmahlzeit zum Abschnitt === hauptmahlzeit ===. Jetzt kannst du beliebig viele Pizzen etc. essen!
Überlege, warum zu Beginn des Skript ein Sprung nach -> hauptmahlzeit nötig ist.
Skript 3.1
=== hauptmahlzeit ===
Was willst Du essen?
+ Pizza
Du vertilgst ein Stück Pizza.
-> nachtisch
+ Gemüseauflauf
Du lässt Dir eine Portion Gemüseauflauf schmecken.
-> nachtisch
=== nachtisch ===
Was möchtest Du zum Nachtisch?
+ Eis
Du genießt eine Kugel Eis.
* Obstsalat
Du löffelst eine Schale Obstsalat.
- Hast Du noch Hunger?
+ Ja
-> hauptmahlzeit
+ Nein
Es Freut mich, dass Du satt geworden bist.
-> END
Wenn du möchtest, dass eine Auswahlmöglichkeit nur ein einziges mal gewählt werden darf, erreichst du das, indem du statt eines + ein * davor schreibst. In dem Folgenden Beispiel gibt es nur jeweils eine Portion Pizza und Eis, wohingegen Gemüseauflauf und Obstsalat unbegrenzt vorrätig ist.
Diese Unterscheidung ist auch in komplexeren Spielen sehr wichtig: Einen Zaubertrank kannst du nur einmal trinken, eine Ladung Dynamit nur einmal zünden, oder vielleicht gibt es eine magische Tür, die du nur einmal benutzen kannst?
Skript 3.2
=== hauptmahlzeit ===
Was willst Du essen?
* Pizza
Du vertilgst ein Stück Pizza.
-> nachtisch
+ Gemüseauflauf
Du lässt Dir eine Portion Gemüseauflauf schmecken.
-> nachtisch
=== nachtisch ===
Was möchtest Du zum Nachtisch?
* Eis
Du genießt eine Kugel Eis.
+ Obstsalat
Du löffelst eine Schale Obstsalat.
- Hast Du noch Hunger?
+ Ja
-> hauptmahlzeit
+ Nein
Es Freut mich, dass Du satt geworden bist.
-> END