Du kannst das Glossar unter Verwendung des Index durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

M

mouseIsPressed

Die Systemvariable mouseIsPressed gibt darüber Auskunft, ob aktuell die Maustaste gedrückt ist oder nicht. Sie gibt entsprechend true (wahr) oder false (unwahr, falsch) zurück. Wir wenden das zum Beispiel im Programm Konfettipinsel an. Es wird nur gemalt, wenn die Maustaste gedrückt wurde:

if (mouseIsPressed) {
    rot = random(255);
    gruen = random(255);
    blau = random(255);

    fill(rot, gruen, blau);

    ellipse(mouseX, mouseY, 10);
  }

mouseX, mouseY

Die Systemvariable mouseX speichert die aktuelle Position des Mauszeigers in der Waagerechten. Genauer: die Entfernung von der linken Kante des Programmfensters in Pixeln.

Die Systemvariable mouseY speichert entsprechend die aktuelle Position des Mauszeigers in der Senkrechten. Genauer: die Entfernung von der oberen Kante des Programmfensters in Pixeln.

Wir nutzen diese Variablen zum Beispiel im Programm Konfettipinsel, um mit dem Mauszeiger zu malen:

ellipse(mouseX, mouseY, 10);