Du kannst das Glossar unter Verwendung des Index durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

H

height

Die Systemvariable height speichert die Höhe des Programmfensters in Pixeln.


K

key und keyCode

Die Systemvariable key speichert das letzte Zeichen, das auf der Tastatur gedrückt wurde.

if (key == "x") {
  console.log("Die Taste x wurde gedrückt!");
}

Die Systemvariable keyCode speichert den entsprechenden Code. Sie wird vor allem verwendet, um zu prüfen, ob eine Funktionstaste wie Tab, Shift, Alt oder Delete gedrückt wurde, die wir nicht wie "x" einfach hinschreiben können.

if (keyCode == SHIFT) {
   console.log("Die Shift-Taste wurde gedrückt!");
}

TAB, SHIFT, ALT, DELETE etc. sind auch Systemvariablen. Eine vollständige Liste (leider nur auf englisch) findest du hier: https://p5js.org/reference/p5/keyCode/


M

mouseIsPressed

Die Systemvariable mouseIsPressed gibt darüber Auskunft, ob aktuell die Maustaste gedrückt ist oder nicht. Sie gibt entsprechend true (wahr) oder false (unwahr, falsch) zurück. Wir wenden das zum Beispiel im Programm Konfettipinsel an. Es wird nur gemalt, wenn die Maustaste gedrückt wurde:

if (mouseIsPressed) {
    rot = random(255);
    gruen = random(255);
    blau = random(255);

    fill(rot, gruen, blau);

    ellipse(mouseX, mouseY, 10);
  }

mouseX, mouseY

Die Systemvariable mouseX speichert die aktuelle Position des Mauszeigers in der Waagerechten. Genauer: die Entfernung von der linken Kante des Programmfensters in Pixeln.

Die Systemvariable mouseY speichert entsprechend die aktuelle Position des Mauszeigers in der Senkrechten. Genauer: die Entfernung von der oberen Kante des Programmfensters in Pixeln.

Wir nutzen diese Variablen zum Beispiel im Programm Konfettipinsel, um mit dem Mauszeiger zu malen:

ellipse(mouseX, mouseY, 10);

W

width

Die Systemvariable width speichert die Breite des Programmfensters in Pixeln.