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F

fill()

Die Funktion fill() legt die Füllfarbe für künftige Zeichenaktionen (zum Beispiel mit circle()) fest.

Die Argumente legen den Farbwert fest, ähnlich wie bei background(). Farbwerte laufen zwischen 0 und 255.

Wenn der Farbwert eine einzige Zahl ist, steht sie für einen Grauwert:
fill(0) -> schwarz
fill(128) -> mittleres Grau
fill(255) -> weiß

Drei Zahlen stehen für eine Farbmischung (rot, grün, blau)
fill(255, 0, 0) -> reines Rot
fill(0, 255, 0) -> reines Grün
fill(0, 0, 255) -> reines Blau

Hinzu kommt die Möglichkeit, mit dem Wert alpha die Deckkraft festzulegen. Entsprechend ist zum Beispiel möglich:
fill(255, 0, 0, 10) -> reines Rot mit sehr geringer Deckkraft.
fill(255, 0, 0, 200) -> reines Rot mit hoher Deckkraft.
fill(255, 100) -> weiß mit geringer Deckkraft.
... und so weiter.


frameRate()

Die Funktion frameRate() (deutsch: bildRate) legt fest, wie häufig pro Sekunde das Programmfenster neu gezeichnet wird.

frameRate(1) -> ... einmal pro Sekunde
frameRate(30) -> ... dreißig Mal pro Sekunde
und so weiter!

Ohne Argument liefert die Funktion die aktuelle frameRate zurück:


function draw() {
  background(220);
  bildRate = frameRate();
  console.log("Die aktuelle Bildrate ist " + bildRate);
}

// -> Die aktuelle Bildrate ist 60.75334143378208
// -> Die aktuelle Bildrate ist 60.02400960384206
// -> Die aktuelle Bildrate ist 59.6658711217176