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B

background()

Die Funktion background() füllt das Programmfenster mit einer Farbe. Die Argumente legen die Farbe fest.

Wenn der Farbwert eine einzige Zahl ist, steht sie für einen Grauwert:
background(0) -> schwarz
background(128) -> mittleres Grau
background(255) -> weiß

Drei Zahlen stehen für eine Farbmischung (rot, grün, blau)
background(255, 0, 0) -> reines Rot
background(0, 255, 0) -> reines Grün
background(0, 0, 255) -> reines Blau


C

circle()

Die Funktion circle() zeichnet einen Kreis.

Die Funktion erwartet drei Argumente: circle(x, y, d)
x -> Position in der Waagerechten (in Pixeln)
y -> Position in der Senkrechten (in Pixeln)
d -> Durchmesser (in Pixeln)


console.log()

Die Funktion console.log() gibt Text in der Konsole aus.

Wir nutzen diese Funktion meist, um unseren Code zu prüfen oder Sachen auszuprobieren. Wenn ihr euer Programm mit anderen Menschen im Vollbildmodus teilt, können Sie diese Ausgaben normalerweise nicht sehen.

console.log("Hallo Leute") -> gibt die Nachricht "Hallo Leute" in der Konsole aus.


createCanvas()

Die Funktion createCanvas() (deutsch: erzeugeLeinwand) erzeugt das Programmfenster. Sie erwartet zwei Argumente x und y für die Breite und die Höhe des Programmfensters in Pixeln:

createCanvas(400, 300) -> erzeugt ein Programmfenster, das 400 Pixel breit und 300 Pixel hoch ist.


createColorPicker()

Die Funktion createColorPicker() erzeugt einen Farbwähler, bei dem man mit der Maus eine Farbe auswählen kann.

Due Abfrage der zuletzt gewählten Farbe läuft über .value():

farbWaehler = createColorPicker('red');
farbe =  farbWaehler.color();
fill(farbe);

createElement()

Die Funktion createElement() erzeugt ein HTML-Element.

Wir nutzen die Funktion zur Erzeugung von Umbrüchen und Beschriftungen.

Zeilenumbruch:

createElement("br");

Beschriftung:

createElement("label", "Strichstärke:");

createSlider()

Die Funktion createSlider() erzeugt einen Schieberegler.

Die Funkton erwartet drei Argumente: createSlider(min, max, wert);

min -> minimaler Wert
max -> maximaler Wert
wert -> voreingestellter Wert

Die Abfrage des aktuellen Wertes läuft über .value():

rotWaehler = createSlider(0, 255, 128);
rot = rotWaehler.value();
fill(rot, 0, 0);

E

ellipse()

Die Funktion ellipse() zeichnet eine Elliplse.

Die Funktion erwartet drei Argumente: circle(x, y, b, h)
x -> Position in der Waagerechten (in Pixeln)
y -> Position in der Senkrechten (in Pixeln)
b -> Breite (in Pixeln)
b -> Höhe (in Pixeln)


F

fill()

Die Funktion fill() legt die Füllfarbe für künftige Zeichenaktionen (zum Beispiel mit circle()) fest.

Die Argumente legen den Farbwert fest, ähnlich wie bei background(). Farbwerte laufen zwischen 0 und 255.

Wenn der Farbwert eine einzige Zahl ist, steht sie für einen Grauwert:
fill(0) -> schwarz
fill(128) -> mittleres Grau
fill(255) -> weiß

Drei Zahlen stehen für eine Farbmischung (rot, grün, blau)
fill(255, 0, 0) -> reines Rot
fill(0, 255, 0) -> reines Grün
fill(0, 0, 255) -> reines Blau

Hinzu kommt die Möglichkeit, mit dem Wert alpha die Deckkraft festzulegen. Entsprechend ist zum Beispiel möglich:
fill(255, 0, 0, 10) -> reines Rot mit sehr geringer Deckkraft.
fill(255, 0, 0, 200) -> reines Rot mit hoher Deckkraft.
fill(255, 100) -> weiß mit geringer Deckkraft.
... und so weiter.


frameRate()

Die Funktion frameRate() (deutsch: bildRate) legt fest, wie häufig pro Sekunde das Programmfenster neu gezeichnet wird.

frameRate(1) -> ... einmal pro Sekunde
frameRate(30) -> ... dreißig Mal pro Sekunde
und so weiter!

Ohne Argument liefert die Funktion die aktuelle frameRate zurück:


function draw() {
  background(220);
  bildRate = frameRate();
  console.log("Die aktuelle Bildrate ist " + bildRate);
}

// -> Die aktuelle Bildrate ist 60.75334143378208
// -> Die aktuelle Bildrate ist 60.02400960384206
// -> Die aktuelle Bildrate ist 59.6658711217176


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