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B

background()

Die Funktion background() füllt das Programmfenster mit einer Farbe. Die Argumente legen die Farbe fest.

Wenn der Farbwert eine einzige Zahl ist, steht sie für einen Grauwert:
background(0) -> schwarz
background(128) -> mittleres Grau
background(255) -> weiß

Drei Zahlen stehen für eine Farbmischung (rot, grün, blau)
background(255, 0, 0) -> reines Rot
background(0, 255, 0) -> reines Grün
background(0, 0, 255) -> reines Blau


C

circle()

Die Funktion circle() zeichnet einen Kreis.

Die Funktion erwartet drei Argumente: circle(x, y, d)
x -> Position in der Waagerechten (in Pixeln)
y -> Position in der Senkrechten (in Pixeln)
d -> Durchmesser (in Pixeln)


console.log()

Die Funktion console.log() gibt Text in der Konsole aus.

Wir nutzen diese Funktion meist, um unseren Code zu prüfen oder Sachen auszuprobieren. Wenn ihr euer Programm mit anderen Menschen im Vollbildmodus teilt, können Sie diese Ausgaben normalerweise nicht sehen.

console.log("Hallo Leute") -> gibt die Nachricht "Hallo Leute" in der Konsole aus.


createCanvas()

Die Funktion createCanvas() (deutsch: erzeugeLeinwand) erzeugt das Programmfenster. Sie erwartet zwei Argumente x und y für die Breite und die Höhe des Programmfensters in Pixeln:

createCanvas(400, 300) -> erzeugt ein Programmfenster, das 400 Pixel breit und 300 Pixel hoch ist.


E

ellipse()

Die Funktion ellipse() zeichnet eine Elliplse.

Die Funktion erwartet drei Argumente: circle(x, y, b, h)
x -> Position in der Waagerechten (in Pixeln)
y -> Position in der Senkrechten (in Pixeln)
b -> Breite (in Pixeln)
b -> Höhe (in Pixeln)


F

fill()

Die Funktion fill() legt die Füllfarbe für künftige Zeichenaktionen (zum Beispiel mit circle()) fest.

Die Argumente legen den Farbwert fest, ähnlich wie bei background(). Farbwerte laufen zwischen 0 und 255.

Wenn der Farbwert eine einzige Zahl ist, steht sie für einen Grauwert:
fill(0) -> schwarz
fill(128) -> mittleres Grau
fill(255) -> weiß

Drei Zahlen stehen für eine Farbmischung (rot, grün, blau)
fill(255, 0, 0) -> reines Rot
fill(0, 255, 0) -> reines Grün
fill(0, 0, 255) -> reines Blau

Hinzu kommt die Möglichkeit, mit dem Wert alpha die Deckkraft festzulegen. Entsprechend ist zum Beispiel möglich:
fill(255, 0, 0, 10) -> reines Rot mit sehr geringer Deckkraft.
fill(255, 0, 0, 200) -> reines Rot mit hoher Deckkraft.
fill(255, 100) -> weiß mit geringer Deckkraft.
... und so weiter.


frameRate()

Die Funktion frameRate() (deutsch: bildRate) legt fest, wie häufig pro Sekunde das Programmfenster neu gezeichnet wird.

frameRate(1) -> ... einmal pro Sekunde
frameRate(30) -> ... dreißig Mal pro Sekunde
und so weiter!

Ohne Argument liefert die Funktion die aktuelle frameRate zurück:


function draw() {
  background(220);
  bildRate = frameRate();
  console.log("Die aktuelle Bildrate ist " + bildRate);
}

// -> Die aktuelle Bildrate ist 60.75334143378208
// -> Die aktuelle Bildrate ist 60.02400960384206
// -> Die aktuelle Bildrate ist 59.6658711217176

N

noStroke()

Ein Aufruf der Funktion noStroke() sorgt dafür, dass Formen ohne Umrandung gezeichnet werden.


R

random()

Die Funktion random() liefert Zufallszahlen.

random() -> Zufallszahl zwischen 0 und 1
random(255) -> Zufallszahl zwischen 0 und 255
random(10, 20) -> Zufallszahl zwischen 10 und 20


S

stroke()

Die Funktion stroke() legt die Farbe der Umrandung von Formen und die Farbe von Linien bei Zeichenaktionen fest.

Wie bei fill() gilt diese Festlegung für alle folgenden Zeichenaktionen, bis sie durch einen anderen Aufruf von stroke() ersetzt wird.

Es gelten die selben Farbcodierungen wie bei fill().