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C

circle()

Die Funktion circle() zeichnet einen Kreis.

Die Funktion erwartet drei Argumente: circle(x, y, d)
x -> Position in der Waagerechten (in Pixeln)
y -> Position in der Senkrechten (in Pixeln)
d -> Durchmesser (in Pixeln)


console.log()

Die Funktion console.log() gibt Text in der Konsole aus.

Wir nutzen diese Funktion meist, um unseren Code zu prüfen oder Sachen auszuprobieren. Wenn ihr euer Programm mit anderen Menschen im Vollbildmodus teilt, können Sie diese Ausgaben normalerweise nicht sehen.

console.log("Hallo Leute") -> gibt die Nachricht "Hallo Leute" in der Konsole aus.


createCanvas()

Die Funktion createCanvas() (deutsch: erzeugeLeinwand) erzeugt das Programmfenster. Sie erwartet zwei Argumente x und y für die Breite und die Höhe des Programmfensters in Pixeln:

createCanvas(400, 300) -> erzeugt ein Programmfenster, das 400 Pixel breit und 300 Pixel hoch ist.


createColorPicker()

Die Funktion createColorPicker() erzeugt einen Farbwähler, bei dem man mit der Maus eine Farbe auswählen kann.

Due Abfrage der zuletzt gewählten Farbe läuft über .value():

farbWaehler = createColorPicker('red');
farbe =  farbWaehler.color();
fill(farbe);

createElement()

Die Funktion createElement() erzeugt ein HTML-Element.

Wir nutzen die Funktion zur Erzeugung von Umbrüchen und Beschriftungen.

Zeilenumbruch:

createElement("br");

Beschriftung:

createElement("label", "Strichstärke:");

createSlider()

Die Funktion createSlider() erzeugt einen Schieberegler.

Die Funkton erwartet drei Argumente: createSlider(min, max, wert);

min -> minimaler Wert
max -> maximaler Wert
wert -> voreingestellter Wert

Die Abfrage des aktuellen Wertes läuft über .value():

rotWaehler = createSlider(0, 255, 128);
rot = rotWaehler.value();
fill(rot, 0, 0);