Liebe Schülerinnen und Schüler,
habt ihr Lust auf Mathe, die sich anfühlt wie Detektivarbeit? 🕵️♀️🔎 Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für euch! Hier geht es nicht nur ums Rechnen, sondern darum, Zahlen wirklich zu verstehen – und dabei spannende Muster und clevere Tricks zu entdecken.
📣 Neuer Kurs: Höhere Mathematik für Schüler*innen – Korrespondenzzirkel Teil 1
Teilbarkeit & Rechnen mit Resten
Für alle zwischen 12 und 14 Jahren (ideal für Klasse 7 und 8)
🔢 Zahlenflüsterer – die Logik hinter den Ziffern
Zahlen haben feste Regeln – und sie können richtig überraschend sein! In diesem Kurs lernst du Schritt für Schritt, wie du Teilbarkeit erkennst, mit Resten schlau rechnest und herausfindest, woraus Zahlen eigentlich aufgebaut sind.
✨ Das lernst du:
-
Wann eine Zahl eine andere teilt
-
Wie Zahlen aus Primzahlen aufgebaut sind
-
Wie man mit Resten clever rechnet
-
Einen alten, aber genialen Trick für große Zahlen: den Euklidischen Algorithmus
✅ Am Ende kannst du nicht nur rechnen, sondern auch erklären, warum Mathematik funktioniert – und das ist ein echtes Superpower-Gefühl. 💡
🗓️ Zeitraum & Ablauf
📅 1. März 2026 bis 6. April 2026
⏳ Ganz flexibel: keine festen Termine – du arbeitest in deinem Tempo, wann es dir passt.
👩🏫 Kursleitung
Katharina Bade, Korinna Bade und Felix Boin (eLeMeNTe e.V.)
📧 korrespondenzzirkel@elemente.org
🌐 elemente.org
📝 Anmeldung
📩 lisa-webakademie@sachsen-anhalt.de
Wenn du gerne knobelst, neugierig bist und Lust hast, Mathematik mal von einer richtig spannenden Seite zu erleben, dann: Mach mit! Wir freuen uns auf dich!
Herzliche Grüße
Euer Korrespondenzzirkel-Team

