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  1. CalliopeSp
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  3. Aufgabe 21: Sprungzähler

Aufgabe 21: Sprungzähler

Abschlussbedingungen

Der Calliope mini kann Bewegungen in 3 Richtungen (vorwärts und rückwärts) wahrnehmen. In folgender Abbildung sind die Richtungen mit x, y und z beschriftet. Man nennt sie auch x-Achse, y-Achse und z-Achse.

Bild: Calliope_Achsen Quelle: RWTH Aachen University

Erstelle mit dem Calliope mini einen Sprungzähler. Trage den Calliope mini bei dir (zum Beispiel in der Hosentasche). Platziere oder halte den Calliope so, dass der USB-Anschluss nach oben zeigt, damit du die y-Achse als Sprungrichtung nutzt.

Für die Programmierung wirst du Blöcke aus der *2-Pallette benötigen, wie zum Beispiel für den Beschleunigungssensor.

Bild: Calliope_NEPO_Beschleunigungssensor

Starte das Programm mit der Taste A, daraufhin soll der Calliope mini mitzählen, wie oft der Calliope mini sich in y-Richtung bewegt und bei jedem Sprung einen Ton von sich geben. Wenn du die Taste B drückst, soll die Anzahl der Sprünge auf dem Display ausgegeben werden. Wenn du die Tasten A+ B drückst, soll die Anzahl der Sprünge gelöscht werden und es soll wieder bei 0 starten.

Als Hilfe gebe ich die Bedingung für den Beschleunigungssensor vor.

Bild: Calliope_NEPO_Wenn_Beschleunigungssensor

Die 1750 kann auch etwas verändert werden. Wenn dort 0 stehen würde, würde jede kleinste Bewegung als Sprung gezählt werden.

Probiere dein Programm aus, speichere dein Programm ab und schick mir deinen Programmnamen zu.

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