• Hervorgehoben

    In den Beispielprogrammen hast du bestimmt mitbekommen, dass man auch Spiele spielen kann. Als Abschluss des Kurses möchte ich dir ein Spiel vorstellen, ein Bingo-Spiel.

    • BINGO

      Der Programmcode dazu sieht wie folgt aus:

      Bild: Calliope_NEPO_BINGO

      Erklärung zur Bedienung:

      Mit der Taste A wird eine BINGO-Zahl gezogen und auf dem Display angezeigt.
      Mit der Taste B werden Startwerte zurückgesetzt und du kannst ein neues Spiel starten.

      Erklärung zum Programm:

      Neu für dich ist die Liste "nicht_gezogen". In dieser Liste stehen alle Zahlen, vom Anfangswert bis zum maximalen Wert. Die Zahlen werden in der ersten Schleife in die Liste geschrieben. Wenn die Taste A gedrückt wird, wird ein zufälliger Wert aus der Liste auf dem Display angezeigt und aus der Liste entfernt. Wenn die Taste B gedrückt wird, wird aus der Liste so lange ein Element entfernt bis die Liste leer ist, dann wird die Variable Start wieder auf 1 gesetzt und die Liste wird erneut befüllt.

      Das Programm findest du folgend auch als XML-Datei. Diese kannst du im NEPO-Editor importieren, um es dann auf deinen Calliope mini zu laden.

    • Bingo-Spiel, die Datei kann im NEPO Editor importiert werden.

    • BINGO-Scheine

      Was zum richtigen Spielen noch fehlt sind BINGO-Scheine zum Abkreuzen. Im Internet gibt es bereits viele Seiten, auf denen man sich BINGO-Scheine generieren kann. Ich habe eine Seite gefunden, die einfach gehalten ist und man kann einstellen, wie viele BINGO-Scheine generiert werden sollen.

      https://vorlagen-zum-ausdrucken.de/bingo-schein-generator/

      Probiere das BINGO-Spiel doch mal mit deiner Familie oder Freunden aus.

      Viel Spaß dabei!