• In diesem Kurs sind ganz unterschiedliche Aufgaben zusammengestellt, bei denen es darum geht, besondere Wege zu finden. Einige Aufgaben sind leicht, manche sind etwas knobliger. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

    • Zum Abschluss möchte ich dir noch einige spielerische Apps vorstellen, bei denen es darum geht, besondere Wege auszuknobeln. Bitte beachte, dass es bei diesen Apps auch Werbung gibt, eine werbefreie Version ist kostenpflichtig. Probiere die Apps deshalb beim ersten Mal nur gemeinsam mit deinen Eltern aus.

      Rikudo (Number Mazes: Rikudo Puzzles)

        

      Dieses Puzzle wurde 2015 erfunden. In einem Sechseck-Gitter sollst du einen Weg aufeinanderfolgender Zahlen finden, die in den Zellen des Gitters stehen. Einige Zahlen sind bereits zu Beginn sichtbar, andere noch verborgen. Benachbarte Zahlen sind dabei stets in benachbarten Zellen. Die Abbildung zeigt eine Beispielaufgabe, bei der ein Weg durch die Zellen von der 1 bis zur 36 gesucht ist. Wie würdest du beginnen?


      Da die Zelle mit der Zahl 4 vorgegeben ist, findet sich leicht die Verbindung von 1 zur 4 als erstes Stück des gesuchten Weges. Aber wie kann es weitergehen?

      Punkte auf den Gitterlinien geben den zusätzlichen Hinweis, dass in den angrenzenden Zellen benachbarte Zahlen stehen. Der gesuchte Weg muss also über die markierte Strecke verlaufen.


      Hashi (Brücken)

            


      Hashi ist ein Brückenspiel.

      In einem rechteckigen Gitter sind „Inseln“ angeordnet, die du durch Brücken so miteinander verbinden sollst, dass jede Insel von jeder anderen Insel erreichbar ist. Die Brücken müssen waagerecht oder lotrecht verlaufen und dürfen sich nicht kreuzen. Außerdem dürfen zwischen zwei Inseln höchstens zwei Brücken sein. Das alles wäre leicht zu realisieren, wenn nicht zusätzlich für jede Insel vorgegeben wäre, wie viele Brücken es dorthin geben darf.


      Cube Connect

         

      Auf einem Würfel, von dem man drei Seiten sehen und nutzen kann, sind verschiedenfarbige Punkte angeordnet, von jeder Farbe zwei. Die gleichfarbigen Punkte sollst du auf der Würfeloberfläche durch Streckenzüge verbinden, bei denen die einzelnen Strecken parallel zu den Würfelkanten verlaufen müssen. Knoblig wird es dadurch, dass sich die Streckenzüge nicht kreuzen dürfen. Du musst deshalb gut vorausschauen und trainierst dabei auch dein Vorstellungsvermögen.