Abschnittsübersicht

    • Das erste Programm

      Wenn ihr die IDLE-Umgebung startet, sollte das geöffnete Fenster wie folgt aussehen.

      IDLE

      Das ist das Shell-Fenster. In diesem Fenster erfolgen die Ausgaben deines Codes. Du könntest in der Shell programmieren, aber dann kannst du deinen Code nicht sauber abspeichern. Darum gehst du zunächst auf File->New File. Es öffnet sich ein neues Fenster, dies ist das Code-Fenster, indem du programmierst.

      Zum Testen, ob alles funktioniert, wollen wir unseren ersten Befehl schreiben. 

      Die Shell soll Hallo Welt! ausgeben. Im Code-Fenster schreibst du dafür:

      print("Hallo Welt!")

      Zur Erklärung: Der Befehl lautet print() und Hallo Welt! ist ein String, also eine Zeichenkette. Strings müssen immer in Anführungsstriche gesetzt werden. Würdest du 1234 schreiben, also Integer bzw. Zahlen, brauchst du keine Anführungsstriche.

      Jetzt musst du deinen Programmcode speichern. Gehe dafür im Code-Fenster auf File->Save As wähle einen Ordner, in dem du dein Programm speichern möchtest, oder lege einen neuen Ordner in einem von dir gewählten Pfad an. Gib deiner Datei einen Namen und füge den Dateityp .py an, zum Beispiel Test.py.

      Nun kannst du deinen Code über das Code-Fenster ausführen. Im Menü auf Run->Run-Module klicken.

      Daraufhin sollte die Shell in den Vordergrund treten und du siehst deine erste Ausgabe.

      Merke dir folgende Arbeitsschritte: Programm Schreiben -> Speichern -> Ausführen

    • Das Programm soll nun erweitert werden.

      1. Der Nutzer soll mit Hallo Welt! begrüßt werden. (Das hast du bereits programmiert.)

      2. Anschließend nach seinem Namen gefragt werden.

      3. Mit seinem Namen begrüßt werden.

      Ich zeige dir, wie das Programm aussehen soll.

      Test-Programm_barbeitet

    • Wir erweitern nun das Programm. Python soll mit der Funktion len() die Länge des eingegebenen Namens ermitteln und anschließend ausgeben.

      Leg eine neue Variable an und weise ihr die Funktion len() zu. Übergib der Funktion die Variable person. Anschließend soll die Ausgabe des Wertes erfolgen, damit wir wissen, wofür die Zahl steht, die ausgegeben wird, soll ein Satz die Ausgabe umschließen.

      Im Bild seht ihr, wie der Code aussehen könnte.

      Test-Programm2_bearbeitet

      Zur Erklärung:
      person ist eine Variable, mit dem = erfolgt die Zuweisung, was in die Variable geschrieben wird. Die Variablen sollten möglichst so bezeichnet werden, dass sie angeben, was in ihnen gespeichert wird. 
      Variablennamen sollten mit einem Buchstaben beginnen. Du kannst Buchstaben und Zahlen verwenden. Symbole wie -, /, # oder @ sind nicht erlaubt. Leerzeichen dürfen nicht verwendet werden, stattdessen kannst du Unterstriche verwenden. Groß- und Kleinschreibung werden unterschieden. Python behandelt person und Person als zwei verschiedene Variablen. Verwende keine Wörter wie print, die bereits Befehle in Python sind.
      input("optional") liest Eingaben aus, optional kann ein String angegeben werden, der vor der Eingabeaufforderung ausgegeben werden soll. Eingabeaufforderungen werden mit Enter bestätigt.
      print() dient der Ausgabe von Werten, z.B. Strings, die wir in Hochkommas oder Anführungsstrichen selbst schreiben oder aus zum Auslesen von Variablen. Die Ausgabe von mehreren Werten wird mit Komma getrennt.
      len() steht für Englisch length - Länge und gibt die Länge eines Strings inklusive Leerzeichen wieder.

      Speichere dein Programm und führe dein Programm aus.

      Tipp:
      Strg+s speichert dein Programm
      F5 führt dein Programm aus

    • Einführung in die Turtle-Grafik

      Nun schreibst du ein neues Programm, in dem du das Modul turtle verwenden wirst.
      Um es bildlich auszudrücken, wird mit diesem Modul eine Schildkröte gesteuert, die einen Stift bei sich trägt. Ziel ist es ein Rechteck zu zeichnen.

      Öffne also eine neue Datei. 
      Um das Modul verwenden zu können, musst du es in dein Programm importieren.

      import turtle as t

      Anschließend soll die turtle 100 Schritte laufen.

      t.forward(100)

      Speichere dein Programm und probiere es aus.

      Wichtig: Nenne die Datei niemals turtle.py, dieser Dateiname ist bereits in dem turtle-Modul, das wir importiert haben, vergeben. Du würdest sonst Fehlermeldungen erhalten.

      Folgend einige Befehle, die du zum Programmieren der Turtle benötigen wirst:

      Befehle Beschreibung
      shape('turtle') Standard ist ein Pfeil für die Stiftform, mit dem Wert turtle ändert sie sich zur Schildkröte.
      speed(wert) Geschwindigkeit mit der sich die Turtle bewegt.
      pencolor(wert) Farbe des Stifts
      pensize(wert) Größe des Stifts
      forward(wert) vorwärts
      left(wert) Drehung um angegebene Gradzahl nach links von der aktuellen Position
      right(wert) Drehung um angegebene Gradzahl nach rechts von der aktuellen Position
      penup() Stift anheben
      pendown() Stift absetzen
      setheading(wert) Richtung der Turtle ändern ähnlich left() und right(), jedoch geht setheading() vom Koordinatensystem aus
      exitonclick() Das Grafikfenster wird mit einem Mausklick erst wieder geschlossen.

      Wenn du dich über weitere Befehle informieren möchtest, gibt es unter https://docs.python.org/2/library/turtle.html eine Übersicht.