Unterricht
Kursthemen
-
Ergotherapeutische Angebote
Handwerk als ergotherapeutisches Angebot: Die Idee, dass Tun unser Wohlbefinden fördert und eine heilende Wirkung auf vielen Ebenen hat, ist nicht neu. Handwerk wird als zielgerichtet und bedeutungsvoll erfasst, es fördert die Geschicklichkeitsentwicklung, wird verbunden mit Brauchbarkeit und sozialen Bestimmungen und vor allem unterstützt es das selbstbestimmte Lernen. (Müller und Rose 1995)
Die Ergotherapie geht davon aus, dass der Einsatz handwerklicher und gestalterischer Techniken die Entwicklung unterstützen und positive Veränderungen in der Handlungsfähigkeit eines Schülers herbeiführen kann.
In der Regenbogenschule nutzen wir diese Grundidee, um die Schüler mit ergotherapeutischen Angeboten in Einzel- und Kleingruppentherapie bestmöglich bei der Eingliederung in den Schulalltag zu unterstützen. Hauptsächlich arbeiten wir mit dem Material Ton, welches vielfältige Möglichkeiten bietet, sowohl die physischen als auch die psychischen Entwicklungsbereiche positiv zu beeinflussen. Je nach den Vorlieben und Bedürfnissen der Schüler kommen auch eine Vielzahl von anderen Materialien und Hilfsmittel zum Einsatz.
Ergänzt werden die ergotherapeutischen Angebote durch Bewegungsangebote wie Walking, Förderschwimmen und Stehtraining zum Erhalt und Wiedergewinn lebenspraktischer Fähigkeiten, als Herz-Kreislauftraining und zur Kontakturprophylaxe.