Kursthemen



  •  Osterfussballturnier

    23. Osterfussballturnier der Regenbogenschule 

    Am 20.03.2024 fand unser traditionelles Osterfussballturnier statt. Gemeinsam mit weiteren 7 Fußballmannschaften kämpften wir um den Wanderpokal. Wie jedes Jahr unterstützte uns Herr M. Finkler als Schiedsrichter. Fair und mit viel Freude traten die Mannschaften gegeneinander an. Am Ende war es wieder ein sehr knappes Ergebnis. Den 8. Platz belegte die Schule Hand in Hand, den 7. Platz die Schule aus Wolmirstedt, den 6. Platz die Hugo Kükelhausschule, den 5. Platz die Schule aus Gardelegen und den 4. Platz die Schule am Wasserfall. Über den 3. Platz konnte sich die Schule aus Wolmirsleben freuen. Unser Team belegte einen hervorragenden 2. Platz, worüber wir sehr stolz sein können. Sieger und somit Gewinner des Wanderpokales wurde die Schule aus Zerbst.
    Danke an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung und den vielen fleißigen Helfern aus unserer Schule. 
      
     Jugendweihe

    Vorbereitung auf die Jugendweihe

    Am 05.03.2024 besuchte die 8.Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die Landesgeschäftsstelle des "Landesverband Sachsen-Anhalts der Interessenvereinigung Jugendweihe e.V." in der Lübecker Straße. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte Frau Flecken den SchülerInnen den Ablauf der Feierstunde im Mai diesen Jahres. Nachdem die Aufstellung für die Johanneskirche geprobt wurde, durften alle Jugendlichen noch ihre Fragen stellen. Die Aufregung steigt!

      
     BRAFO

    BRAFO - Dein Berufsorientierungsprogramm

    In der Zeit vom 27.02.2024 - 01.03.2024 besuchten die SchülerInnen der 8.Klasse das Gelände von "Bau und Bildung" im Lorenzweg und probierten sich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern aus. Eine Woche zuvor wählten Sie aus den 4 Lebenswelten - Mensch, Natur und Technik/ Mensch und Mitmenschen/ Mensch und Kultur/ Mensch und Information- je ein Tätigkeitsfeld aus. Zu den Aufgaben dieser Woche gehörte der Umgang mit Geld, die Gestaltung eines Gartens, das Falten von Servietten, das gastronomische Decken eines Tisches sowie die Zubereitung von Speisen. Alle konnten ihre persönlichen Interessen, Neigungen und Stärken herausfinden.

      

     Para Schwimmen

    Erfolg im Regionalfinale Para-Schwimmen 

    Am 26.02.2024 konnten sich die SchwimmerInnen beim Regionalfinale in der Schwimmhalle Nord in Magdeburg beweisen und erlangten auch in diesem Jahr einen 1.Platz, den sie sich mit der Schwimmgemeinschaft Kükelhausschule/ Schule am Wasserfall teilen. So hat sich unsere Mannschaft erneut kampfstark für das Landesfinale in Dessau im April qualifiziert. Viel Glück dafür!


      
     Fasching

    Helau und Alaaf

    Am 14.02.2024 waren die SchülerInnen der Regenbogenschule wieder im „Faschingsfieber“. Bei Musik und Tanz mit leckeren Pfannkuchen und Donuts präsentierten alle Kinder und Jugendlichen ihre Kostüme. Es wurde geschminkt und tätowiert. In unserer Fotoecke konnte man heiraten und Hochzeitsbilder machen lassen. Die Party war, wie immer, ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf den nächsten Fasching 2025.

      

     Eiszeit

    Eiszeit in der Festung Mark

    Am 25.01.2024 besuchte die 8.Klasse den Innenhof der Festung Mark, wo die größte mobile Freiluft-Eisbahn Sachsen-Anhalts in traumhafter Kulisse auf Sie wartete. Die riesige circa 500 m² große Eisfläche bot für alle SchülerInnen Schlittschuhspaß. Ein wohltuendes Getränk, welches vom Veranstalter für den gezeigten Mut und die sehenswerten Leistungen gesponsert wurde, bildete den Abschluss eines tolles Vormittages.

      
     Besuch bei Humanas

    Besuch bei Humanas

    Die Regenbogenschule hat einen Kooperationsvertrag mit dem Wohnpark Humanas in Olvenstedt. In regelmäßigen Abständen geht die Klasse 10 der Berufsschulstufe zu den Bewohnern und führen gemeinsame Aktivitäten durch, zum Beispiel Kegeln oder Lieder singen. Am 22.01.2024 hatten alle Beteiligten viel Spaß bei den Übungen mit dem Schwungtuch.

      
     Halloween-Party der Mittelstufe

    Halloween-Party der Mittelstufe

    Am 03.11.2023 fand traditionell die Halloween-Party aller Mittelstufen-Klassen statt. Schon Tage und Wochen vorher wurde dieses Fest von den SchülerInnen und PädagogInnen emsig vorbereitet, denn es musste die Mensa passend geschmückt werden. Neben Musiksspielen und einer Disco konnten die SchülerInnen sich schminken und tattowieren lassen. In einer Fotoecke konnten sie ihre Oufits zur Schau stellen. Ein tolles durch die SchülerInnen und PädagogInnen gestaltetes Buffet rundete dieses erlebnisreiche Highlight ab. Ein großes Lob an alle Beteiligten für diesen schönen Vormittag.
      
    Picknick

    Das Schuljahr 2023/2024 wurde eingeläutet

    Am 18.08.2023 hat die Mittelstufe das neue Schuljahr bei schönstem Wetter mit einem Picknick eröffnet. Die SchülerInnen der Klassen 5 bis 9 hatten die Möglichkeit, sich an verschiedenen Spielangeboten wie zum Beispiel Slackline, Fußball, Tischtennis oder Dosenwerfen auszuprobieren. Für das leibliche Wohl wurde durch ein eigenhergestelltes Buffett sowie das Backen von Waffeln gesorgt. Ein großes Dankeschön für diesen tollen Start in das Schuljahr 2023/2024.