Kursthemen

  • Stufen


    Unsere Schulform unterteilt sich in folgende Stufen:



    Unterstufe


    Mittelstufe


    Oberstufe

    Die Oberstufe umfasst die Klassenstufen 7 bis 9. Anknüpfend an die vorherigen Stufen werden die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler individuell weiter entwickelt und differenziert gefördert. Inhaltliche Schwerpunkte für die pädagogische Arbeit sind zum einen die Kommunikationsförderung, die Förderung von Kulturtechniken unter verstärkter Berücksichtigung der lebensweltlichen Bedeutsamkeit, der weitere Auf- und Ausbau des Sozial- und Arbeitsverhaltens in Hinblick auf das spätere Arbeitsleben sowie die Förderung von Mobilität und Selbständigkeit in allen relevanten Lebensbereichen. Prägend für diese Altersgruppe sind zum anderen die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters, wie beispielsweise die Verarbeitung von körperlichen Veränderungen, die Ablösung vom Elternhaus oder der Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen. Durch die Weiterführung und Vertiefung der Sozial- und Sexualerziehung werden die Schülerinnen und Schüler bei der Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung begleitet und unterstützt. In der Oberstufe erhalten die Jugendlichen außerdem Einblicke in die Arbeitswelt, sie lernen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennen und erweitern ihr Welt- und Umweltwissen auf Exkursionen und Unterrichtsgängen sowie durch die Erkundung von öffentlichen Einrichtungen. Bei der Auswahl, Planung und Durchführung von Projekten werden die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer Interessen mit einbezogen, um ein eigenverantwortliches und altersgerechtes Handeln zu fördern.


    Berufsschulstufe

    Die abschließende Schulstufe in unserer Schule ist die Berufsschulstufe. Sie besitzt als Abschlussstufe eine Brückenfunktion zwischen Schule und Arbeitsleben.
    Pädagogischer Auftrag ist es, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben als Erwachsener mit größtmöglicher, selbstbestimmter Teilhabe am Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Ihnen werden Perspektiven für die Lebensgestaltung gegeben und sie werden bei der Zukunftsplanung begleitet. Unter Berücksichtigung der Vorrausetzungen und Individualität eines jeden Schülers umfassen die Lerninhalte die Vorbereitung auf alle Bereiche des nachschulischen Lebens.
    Folgende sechs Lernbereiche resultieren daraus:
      • Arbeit und Beruf
      • Wohnen
      • Persönlichkeit und soz. Beziehungen
      • Mobilität
      • Öffentlichkeit
      • Freizeit

    Einblicke in das Berufsleben erhalten unsere SchülerInnen durch Praktika.


    Zu unseren Kooperationspartnern gehören der Integrationsfachdienst (IFD), die Berufsbildenden Schulen „Hermann Beims“ (BBS) und der Humanas Wohnpark Magdeburg.


    Berufswahlsiegel

    Im Juni 2017 bekam unsere Schule in der Industrie- und Handelskammer das Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt verliehen. Das Siegel ist ein Zertifikat, welches Schulen erhalten, die ihre SchülerInnen vorbildlich und systematisch auf die Berufswahl und das Arbeitsleben vorbereiten. Unsere Schule ist eine von 3 Schulen für geistig Behinderte in Sachsen-Anhalt, welche dieses Siegel besitzt. Nun sind drei Jahre um und das Siegel musste rezertifiziert werden. Also begaben sich am 7.10.2020 SchülerInnen, LehrerInnen und Pädagogische MitarbeiterInnen erneut in die Audits, um unter Beweis zu stellen, dass die Schule auch weiterhin eine vorbildliche Berufswahlorientierung durchführt. Mit Erfolg durften wir die Urkunde entgegennehmen, wodurch die Schule das Siegel für weitere 6 Jahre tragen darf.