Modellprojekt "Duales Lernen in Form von Praxislerntagen"
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Teilnahme
Informationen zur Teilnahme am Modellprojekt
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Die Pädagogische Arbeitsstelle "Praxislerntage" ist mit der Koordination des Modellprojektes beauftragt. Sie ist daher für interessierte und teilnehmende Schulen, Praxislernorte, unterstützende Organisationen und Netzwerkpartner der richtige Ansprechpartner.
Sie bietet folgende konkrete Angebote für unterschiedliche Zielgruppen an:
- Projektvorstellung (Schulen, Praxislernorte, Netzwerkpartner sowie unterstützende Organisationen/Institutionen)
- persönlichen Beratung (Schulen, Praxislernorte, Netzwerkpartner und unterstützende Organisationen/Institutionen)
- Unterstützung bei der Akquise von Praxislernorten (Schulen)
- Vor-Ort-Begehungen (Schulen und Praxislernorte)
- Unterstützung bei der Erstellung von Praxisaufträgen (Schulen)
- Bereitstellung zielgruppenspezifischer Unterstützungsmaterialien. Die Übersicht dazu finden Sie: hier
In ihren weiteren unmittelbaren Aufgabenbereich fallen darüber hinaus:
- Netzwerkarbeit
- Konzipierung, Durchführung und Evaluation von Fortbildungen
- Zusammenarbeit mit Projektschulen und deren projektverantwortlichen Lehrkräften
- Mitwirkung an Maßnahmen zur Evaluation und Weiterentwicklung des Modellprojektes
- Genehmigungsverfahren von Einzelfällen
- Planung, Einsatz und Verwaltung von Projektmitteln
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Wenn Sie sich bei bereits teilnehmenden Schulen erkundigen oder sich mit ihnen austauschen möchten, können Sie dazu die Gesamtübersicht zur Kontaktaufnahme nutzen.
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Wenn Sie sich bei aktiven Praxislernorten erkundigen oder sich mit ihnen austauschen möchten, können Sie sich hierzu an die Pädagogische Arbeitsstelle "Praxislerntage" wenden. Auf Nachfrage sendet sie Ihnen eine Auflistung aller Praxislernorte zu, die die teilnehmenden Schulen bis dato zurückgemeldet haben. Das stellt insbesondere für eine neu beginnende Schule eine Unterstützungsleistung dar, da bereits über 3.200 Unternehmen und Einrichtungen in Sachsen-Anhalt bekannt sind.
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Diese Checkliste enthält eine Übersicht aller relevanten Schritte zur erstmaligen Einführung der Praxislerntage an einer Schule.
Die Pädagogische Arbeitsstelle "Praxislerntage" steht Ihnen im gesamten Prozess gern beratend zur Seite. Die Kontaktdaten der zuständigen Referenten finden Sie: hier
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Diese Checkliste enthält eine Übersicht aller relevanten Schritte zur erstmaligen Einführung der Praxislerntage an einem Praxislernort.
Die Pädagogische Arbeitsstelle "Praxislerntage" steht Ihnen im gesamten Prozess gern beratend zur Seite. Die Kontaktdaten der zuständigen Referenten finden Sie: hier
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Für eine verbindliche Teilnahme am Modellprojekt sind für eine Schule vier Schritte notwendig:
1. Kontaktaufnahme zur Pädagogischen Arbeitsstelle "Praxislerntage" (kurz: PA).
2. Erkundigung hinsichtlich freier Kapazitäten bei der PA.
3. Verbindliche Teilnahme am Modellprojekt durch Beschluss der Gesamtkonferenz.
4. Zusendung des vollständig ausgefüllten Teilnahmeformulars an die PA.
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Am Modellprojekt interessierte Praxislernorte können sich - durch Ausfüllen und Zusenden des Teilnahmeformulars an: lisa-praxislerntage@sachsen-anhalt.de - bei der Pädagogischen Arbeitsstelle "Praxislerntage" kostenfrei registrieren.
Durch eine Aufnahme in der Gesamtübersicht aller Praxislernorte (hier) können die jeweiligen Unternehmen/Einrichtungen somit für sich als Praxislernort kostenfrei werben und werden dadurch für suchende Schülerinnen und Schüler bzw. Schulen schneller auffindbar.
Bei Fragen stehen Ihnen die zuständigen Referenten für die Praxislernorte gern zur Verfügung. Ihre Kontaktdaten finden Sie: hier
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Als ein weiteres Unterstützungsmaterial für teilnehmende Schulen, finden Sie hier eine Datei für die Bestätigung der Teilnahme einer Schülerin / eines Schülers am Modellprojekt. Dieses können die Schüler bei ihren zukünftigen Bewerbungen als Referenz beifügen bzw. nutzen.
Änderungen, Adaptierungen und/oder Ergänzungen der Datei sind möglich.
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Als ein weiteres Unterstützungsmaterial für teilnehmende Praxislernorte finden Sie hier eine Datei für die Bestätigung der Teilnahme einer Schülerin / eines Schülers am Modellprojekt. Dieses können die Schüler bei ihren zukünftigen Bewerbungen als Referenz beifügen bzw. nutzen.
Änderungen, Adaptierungen und/oder Ergänzungen der Datei sind möglich.