Ein QR-Code (englisch Quick Response - schnelle Antwort) ist eine Methode, Informationen digital und maschinell lesbar aufzuschreiben. Mit seiner automatischen Fehlerkorrektur ist das Verfahren sehr robust und weit verbreitet.
QR-Codes sind auf Verpackungen, Plakaten, Fahrplänen, Kunstwerken und an vielen anderen Stellen zu finden.
Ein QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Punkten, die die kodierten Daten binär darstellen. Eine Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Die Daten im QR-Code sind durch Fehlerkorrektur
geschützt, so dass der Code auch bei Verschmutzung, Beschädigung oder Überdeckung entziffert werden kann.
QR-Codes wurden 1994 von der Firma Denso Wave für die Logistik des Automobilkonzern Toyota entwickelt. Der Name "QR Code" ist als eingetragenes Warenzeichen geschützt. Die Verwendung von QR-Codes ist lizenz- und kostenfrei, aber ein entsprechender Hinweis
soll angebracht werden.