Das "Portaneum" - Dinge erlebbar zu machen, die so nicht sichtbar sind, dies ist etwas, was enormes bewirken kann.
Die Planung eines realen Museums in Pforte hat durch Corona eine Unterbrechung gefunden. Sich damit aber zufriedenzugeben, dies ist unsere Sache nicht. Wir können und werden dieser tollen Idee neue Flügel verleihen. Dazu werden wir uns unserer Kompetenzen bedienen, etwas virtuell zu erzeugen.
Mit dem virtuelle Museum werden wir aber nicht nur der Stiftung und Schulpforte etwas Gutes tun, sondern insbesondere auch uns, den Teilnehmenden, selbst, denn es ist die Krönung unserer Kompetenz der Umsetzung von Virtualisierungen zweifelsohne, aber insbesondere auch der Kompetenz, solcherart Projekte umzusetzen.
- Trainer/in: Ada Beck
- Trainer/in: Emilia Dahnke
- Trainer/in: Thomas Dahnke
- Trainer/in: Amelie Dybus
- Trainer/in: Petra Mücke
In diesem Kurs arbeitet die Gruppe, welche die tatsächlich einmalige, weil noch funktionierende Panstermühle im Mühlengebäude der Landesschule Pforta visualisieren und animieren will.
Insgesamt sollen an diesem Projekt, das auch im Rahmen der diesjährigen Projektwoche geführt werden soll, die folgenden Kompetenzen initialisiert, ausgeschärft und zur Anwendung gebracht werden
- Arbeit mit einem professionellen 3D-Programm durch Schüler des Naturwissenschaftszweiges der Landesschule Pforta:
- Visualisierung von Objekten (hier die Panstermühle im Gesamtensemble der Mühle, der kleinen Saale als Zuführung des Energieträgers und des Mühlteichs als Ablaufs)
- Animation der Prozesse beim Arbeiten des Objektes
- Einüben eines Klavierstücks (die Panstermühle), das von einem Alt-Pfortenser Schüler komponiert wurde (Erwerben der Rechte auf Aufführung im Rahmen von Präsenzveranstaltungen und eines Youtube-Chanels - Einbindung von Schülern des Musikzweiges der Landesschule Pforta
- Recherchieren der Umfelddaten, Aufbau einer Wort- und Textdokumentation in den in Schulpforte gelehrten Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch Latein und Altgriechisch) - Einbindung von Schülern des Sprachenzweiges der Landesschule Pforta
- Erstellen eines multimedialen Informationsclips zu Pforte und seiner Panstermühle in Verbindung mit einem Videoschnittprogramm
In diesem Bereich werden alle Projekte im Rahmen der Gesamtarbeit an einem Programm, mit dem wir uns auch um das European-Heritage-Label bewerben wollen, zusammengeführt und für die Präsentation in einem Ergebnisbereich aufbereitet!
- Trainer/in: Thomas Dahnke