#edgo22 Workshops
Kursthemen
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Am Samstag den 17. September finden in der letzten Forumsequenz unterschiedlich angewandte Workshops zur digitalen Bildung mit Experten:innen statt. Zu diesen können Sie sich bedürfnisgeleitet anmelden.
Informationen zu Inhalt & Ablauf sowie zu den Referenten:innen werden nach und nach ergänzt.
12.15 – 14.30 Uhr
#edgo22
WorkshopFilmbildung – Ein Dialogangebot zum Einsteigen, Weiterdenken und Vernetzen
Florian Galbarz (LISA)
Filmbildung ist ein wichtiger Teil einer umfassenden Medienbildung, denn Film ist immer noch eines der Leitmedien von Kindern und Jugendlichen. Ob im Kino, auf privaten Bildschirmen als Streaming-Angebot oder in kürzeren Formaten auf Internet-Plattformen, Filme schaffen Zugänge zur Welt und zur Entwicklung der eigenen Identität. Diese Potenziale zu eröffnen und Grundlagen dafür in Form von Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, ist Bestandteil verschiedener Unterrichtsfächer von Deutsch über Kunst bis Geschichte.
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die bereits Filmbildung im Unterricht und darüber hinaus praktizieren, sowie alle, die sich für das Thema interessieren und einsteigen wollen. Thematisiert werden neben grundsätzlichen Fragestellungen u. a. die Unterstützungsleistungen des LISA (Fortbildungen, Filmangebot und Tools) sowie weitere Angebote wie die SchulKinoWoche. Nutzen Sie die Gelegenheit mit Verantwortlichen (u. a. von der SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt) ins Gespräch zu kommen und sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen und Kontakte zu knüpfen!
11.45 – 12.45 Uhr
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WorkshopSchulübergreifende IT, MDM
Moritz Mahlmann12.45 – 13.45 Uhr
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WorkshopsApps und Tools Mathe Grundschule
Elisabeth LedermannDie 4Ks, wie kann es gelingen?
Anke Richter14.45 – 16.45
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WorkshopsInformationskompetenz vermitteln: Die Unterrichtsmaterialien und Selbstlernkurse von fit for news
Prof. em. Dr. Michael Haller, Albrecht Jugel, Stefan Möck (Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung [EIJK], Leipzig)
Im Internet begegnen uns häufig Falschinformationen, Halbwahrheiten, Verdachtsberichte und unklare Quellenlagen. Vor allem Jugendliche reagieren auf widersprüchliche Informationen mit Irritation und Unsicherheit. Um das aktuelle Geschehen in der Welt zu verstehen, braucht es einen kritischen Blick sowie Nutzungswissen im Umgang mit Online-Medien, aber auch grundlegende Kenntnisse der Bedingungen gelingender Kommunikation im Alltag. Nur wenn beides im Zusammenhang verstanden wird, entsteht kritische Informationskompetenz.
Um diese Informationskompetenz praxisnah zu vermitteln, hat das gemeinnützige Europäische Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung (EIJK) das Lehrprogramm fit for news aufgebaut. Es umfasst strukturierte Lehrmaterialien sowie Anleitungen und Hintergrundinformationen u. a. zu den Themen Alltagskommunikation, Umgang mit Tatsachen und Meinungen und Überprüfung von Nachrichten in den Medien. Daneben bietet es drei Onlinekurse u. a. zum Thema „Wie ich mich zuverlässig informiere“. Das Programm steht in unterschiedlichen Niveaustufen für den Unterricht von der 7. bis zur 12. Klasse bereit.
Im Workshop wird Ihnen das Team des EIJK zeigen, wie Sie das fit-for-news-Programm im Schulunterricht einsetzen können. Zuerst erhalten die Teilnehmenden eine Übersicht über das Konzept und die zur Verfügung stehenden Module sowie Materialien. Daran anschließend werden zwei Unterrichtseinheiten exemplarisch erprobt. Abschließend werden die Onlinekurse vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten besprochen.
Learningapps und -snacks
Jana DörschmannTablets im Unterricht
Anke Richter