Kursthemen

  • Wir beschäftigen uns mit dem Ansatz des individuellen Lernens und reflektieren dessen Chancen und Herausforderungen vor dem eigenen Erfahrungshintergrund. Weiterhin befassen wir uns mit dem qualitativen Unterschied der beiden Rollen „Lehrkraft“ und „Lernbegleitung“ – immer in Bezug auf die eigenen Erfahrungen und den individuellen Kontext der Teilnehmer:innen.  Ziel ist es, Klarheit über die eigene Rolle als Lernbegleitung zu erlangen und sich digitale Tools und Methoden anzueignen, die einem als Ressource im konkreten Arbeitsalltag dienen, um diese Rolle auszuüben. Die ganze Veranstaltung findet interaktiv und unter Einbeziehung der Impulse und konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden statt, sodass der Transfer in den individuellen (Arbeits-)Kontext möglichst gut gelingt. Bei den digitalen Ressourcen geht es primär, um das Anwenden und Üben einzelner Tools, um bereits konkrete Erfahrungen und Erfolgserlebnisse während des Workshops zu machen.



    WANN & WO:
    Freitag, 16. September: 9 - 12Uhr & 15.15 bis 18.15Uhr
    Ort: Steintor Campus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Emil-Abderhalden-Str. 26-27 · 06114 Halle (Saale)

    REFERENTIN & STATEMENT:

    Mona Nielen bringt Klarheit, ermutigt zum Neuen und schafft Raum für Freude und Begeisterung.​ Ihre Erfahrungen als Sozialunternehmerin und Führungskraft bringt sie ebenso wirkungsvoll in Trainings und Workshops ein, wie ihren akademischen Hintergrund in Sozialwissenschaften sowie Ethik & Organisationslehre.

    Statement: 
    Menschen und Organisationen bei ihrer Potentialentfaltung und ihrem Wachstum zu begleiten sowie ihnen Tools und Methoden an die Hand zu geben eigenständig und selbstbestimmt die eigene Entwicklung zu gestalten, erfüllt mich – vor allem in Train-the-Trainer-Kontexten, wo das Wissen und die Erfahrung über Multiplikatoren wiederum an Dritte weitergegeben wird.


    Mona Nielen