Kursthemen

  • Bei Fortbildungen im digitalen Kontext geht es immer wieder darum, dass es praxisnah ist und für den Schulalltag Vorteile mit sich bringt. Die Vielzahl an digitalen Werkzeugen führt oft zu der Qual der Wahl, so auch bei der Lernstandserhebung im digitalen Kontext. Vorbereitung, Kosten, Mehrwert und auch der Datenschutz müssen, gerade bei neuen Werkzeugen, tiefgreifend betrachtet werden. In diesem Workshop geht es darum Werkzeuge der digitalen Lernstandserhebung kennenzulernen, Mehrwerte zu erkennen, Herausforderungen zu meistern und Umsetzbarkeit zu bewerten. Der Mehrwert für die Lehrkräfte, die am Unterricht Teilnehmenden und damit die Praxisnähe und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt dieses Seminares.

    Heterogene Lernstände, dokumentierte Entwicklungen und engere Zusammenarbeit – digitale Lernstandserhebungen sind eine echte Chance.


    WANN & WO:
    Freitag, 16. September: 9 - 12Uhr & 15.15 bis 18.15Uhr
    Ort: Steintor Campus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Emil-Abderhalden-Str. 26-27 · 06114 Halle (Saale)

    REFERENT & STATEMENT:
    Andreas Hoffmann; Coach für Führungskräfte im Bildungssystem (ISH GmbH)

    Statement: 
    Die Arbeit an Schulen bedeutet für mich die Bereitschaft SchülerInnen zu verstehen und sie da abzuholen, wo sie gerade sind. Gerade SuS mit großen Lernlücken stecken früh in Frust fest, weshalb ich gerne und individuell auf einzelne zugehe und eine Perspektive aufzeige, wenn sie für Prozesse bereit sein. Das Entdecken und Entfalten von Potentialen ist wie eine Schatzsuche, die meinen Berufsalltag auszeichnet und großartig macht!

    Das Tagesmotto ist: "Innovation im Unterricht integrieren"