Kursthemen

  • Grundlagen der agilen Didaktik und Methodik im schulischen Kontext.

    Agiler Unterricht ermöglicht allen Akteuren, Lernen und Lehren neu zu denken. Die Schüler:innen übernehmen aktiv Verantwortung für ihren Lernprozess und gestalten diesen weitgehend selbstorganisiert. Dadurch gehen nicht alle Schüler:innen einer Klasse den gleichen, durch die Lehrkraft vorgegeben Lernweg, sondern sie gestalten diesen selbst, flexibel und individuell. Der Lehrende nimmt die Rolle eines Coaches ein, der in Anlehnung an den Lehrplan die Lernziele vorgibt, den Lernprozess begleitet und die Qualität der Lernergebnisse überwacht und ggf. bewertet. Der Workshop gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, agiles Arbeiten aktiv zu erleben und zu reflektieren, welche Chancen und Herausforderungen dies im schulischen Kontext bieten kann. Anschließend erhalten sie einen Einblick, wie dies im Unterricht umgesetzt werden kann.


    WANN & WO:
    Freitag, 16. September: 9 - 12Uhr & 15.15 bis 18.15Uhr
    Ort: Steintor Campus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Emil-Abderhalden-Str. 26-27 · 06114 Halle (Saale)

    REFERENTIN & STATEMENT:

    Paula Friedrich ist freie Referentin und Lehrerin am Gymnasium „J. G. Herder“ in Merseburg.

    Statement: Was in vielen Unternehmen schon lange Standard ist, muss zum Wohle der Lernenden endlich auch in der Schule Eingang finden: Agile Unterrichtsszenarien vereinen Wissensvermittlung und Kompetenzschulung, Persönlichkeitsentwicklung und Berufsvorbereitung. Ich nutze agiles Arbeiten schon seit Jahren in meinem Unterricht und freue mich, mein Wissen an alle Interessierten weiterzugeben.

    Paula Friedrich