Kursthemen

  • Digitale Medien, die sowohl im integrierten Unterricht eingesetzt werden können als auch ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen und Arbeiten ermöglichen, steht im Fokus der Kurse.  So erhalten Sie einen Überblick zu Medien und Tools, welche Sie nutzen können um ein langfristig greifendes Konzept für den Unterricht zu entwickeln.

    Kontakt, Kommunikation und Kreativität sind nur einige der Anforderungen an das neue Lernen, die durch die Etablierung passender digitaler Formate ermöglicht und gefördert werden können und sollen. Ausgehend von erprobten Anwendungsbeispielen lernen Sie verschiedene Möglichkeiten zum synchronen und asynchronen Arbeiten mit digitalen Tools kennen. Dazu gehört:

    ·          das kollaborative Erstellen und Strukturieren von Inhalten,

    ·          das Erstellen interaktiver Lerninhalte mit gut funktionierenden Apps und Tools,

    ·          das kollaborative Schreiben und Aufnehmen von Dialogen,

    ·          der sinnvolle Einsatz von QR-Codes,

    ·          das Fördern vielfältiger Medien und Formate bei der Erstellung von Aufgaben,

    ·          sowie kreative Ideen für die Arbeit mit Fake News und Social Media.


     WANN & WO:

    Freitag, 16. September: 9 bis 12Uhr & 15.15 bis 18.15Uhr
    Wo: Steintor Campus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Emil-Abderhalden-Str. 26-27 · 06114 Halle (Saale)



    REFERENT & STATEMENT:
    Steffen Wulf bietet auf Basis von ca. 15 Jahren Erfahrung als Experte und Inhouse-Consultant in der Industrie  Projektmanagement, Beratung und Training zur Digitalen Transformation an. Er verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der neben den Prozessen und Technologien, immer auch die Menschen und die Unternehmenskultur in den Fokus rückt. Er ist überzeugt, dass es so am Besten gelingt, nachhaltige Erfolge zu etablieren und eine erfolgreiche Digitale Transformation zu gestalten. 

    Statement: 
    Die neue oder zukünftige Arbeitswelt hält für junge Menschen neue Herausforderungen bereit. Wie kann Schule dazu beitragen, das wir die nachkommende Generation auf diese Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten? Diese Frage treibt mich an und ich möchte mit Ideen und Ansätzen zu den vielfältigen Antworten beitragen.


    Steffen Wulf