• Kompetenzentwicklung


    • »Auf die Plätze, fertig, los!« 

      Den Herausforderungen der Digitalisierung wird sich die Schulgemeinschaft des Ludwigsgymnasiums gemeinsam stellen. Dabei geraten neben medienpädagogischen Konzepten auch die technische Ausstattung und die IT-Infrastruktur der Schule in den Fokus, um Chancen und Potenziale des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien auszuschöpfen.

      Etappe 1
      Weitere systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Entwicklung digitaler Kompetenzen von Schülern und Lehrern mit Hilfe einer aktuellen informationstechnischen Ausstattung der Fachräume auf der Basis eines schnellen und flächendeckenden WLANs. Die Landesinitiative LINDIUS gewährt in Kooperation mit dem Schulträger Unterstützung bei der organisatorischen und administrativen Umsetzung des Digitalpaktes im Land Sachsen-​Anhalt.

      Etappe 2
      Vervollständigung der informationstechnischen Grundausstattung zur einer erweiterten Medienkompetenzentwicklung der Schüler und Erhöhung der Lehrerprofessionalität im Hinblick auf das Leben in der digitalen Welt. Nutzung von Notebooks und Videokonferenztechnik im Rahmen des kollaborativen und individualisierten Lernens beispielsweise innerhalb der Erasmus+ Schulpartnerschaften im Sinne einer UNESCO-Projektschule. Unsere aktuelle Projektidee "There is no Planet B – acting sustainably" orientiert sich an der Agenda 2030 und den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs). Kinder und Jugendliche erwerben angesichts wachsender Herausforderungen Kernkompetenzen zur globalen Entwicklung für eine zukunftsfähige Gestaltung ihres schulischen, privaten und beruflichen Lebens.

      Etappe 3
      Das „Digitale Klassenzimmer“ mit Tablets und Notebooks entsteht zur fortgeschrittenen Anwendung moderner Lernarrangements und der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien, die auf aktuellen, digitalen Technologien beruhen mit dem Ziel der Herausbildung einer analytischen und reflexiven Medienkompetenz und der Öffnung unserer Schule für Fortbildungsveranstaltungen sowie der Entwicklung von Unterrichtskonzepten.