Den
Herausforderungen der Digitalisierung wird sich die Schulgemeinschaft des
Ludwigsgymnasiums gemeinsam stellen. Dabei geraten neben
medienpädagogischen Konzepten auch die technische Ausstattung und die IT-Infrastruktur
der Schule in den Fokus, um Chancen und Potenziale des Lehrens und Lernens mit
digitalen Medien auszuschöpfen.
Etappe 1
Weitere systematische
Verbesserung der Unterrichtsqualität und der Entwicklung digitaler Kompetenzen
von Schülern und Lehrern mit Hilfe einer aktuellen informationstechnischen
Ausstattung der Fachräume auf der Basis eines schnellen und flächendeckenden WLANs.
Die Landesinitiative LINDIUS gewährt in Kooperation mit dem Schulträger Unterstützung
bei der organisatorischen und administrativen Umsetzung des Digitalpaktes im Land
Sachsen-Anhalt.
Etappe 2
Vervollständigung
der informationstechnischen Grundausstattung zur einer erweiterten
Medienkompetenzentwicklung der Schüler und Erhöhung der Lehrerprofessionalität
im Hinblick auf das Leben in der digitalen Welt. Nutzung von Notebooks und Videokonferenztechnik
im Rahmen des kollaborativen und individualisierten Lernens beispielsweise
innerhalb der Erasmus+ Schulpartnerschaften im Sinne einer
UNESCO-Projektschule. Unsere aktuelle Projektidee "There is no Planet B – acting sustainably"
orientiert sich an der Agenda 2030 und den Zielen für eine nachhaltige
Entwicklung (SDGs). Kinder und Jugendliche erwerben angesichts wachsender
Herausforderungen Kernkompetenzen zur globalen Entwicklung für eine
zukunftsfähige Gestaltung ihres schulischen, privaten und beruflichen Lebens.
Etappe 3
Das „Digitale
Klassenzimmer“ mit Tablets und Notebooks entsteht zur fortgeschrittenen Anwendung moderner
Lernarrangements und der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien, die auf aktuellen,
digitalen Technologien beruhen mit dem Ziel der Herausbildung einer
analytischen und reflexiven Medienkompetenz und der Öffnung unserer Schule für
Fortbildungsveranstaltungen sowie der Entwicklung von Unterrichtskonzepten.