1. Allgemeiner Überblick

Der Kurs „Start mit Deutsch“ wurde vom LISA Halle mit Unterstützung der Qualitäts- und Unterstützungsagentur- dem Landesinstitut - NRW  als Selbstlernkurs für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche konzipiert, die ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen nach Deutschland kommen. Der Kurs soll sie dabei unterstützen, Kompetenzen im Fach Deutsch zu erlangen, die ihnen perspektivisch  das Lernen in der deutschen Regelklasse erleichtern. In einzelnen thematischen Modulen können sie selbstständig einen ersten Basiswortschatz und einfache grammatische Strukturen. 

Bei der Gestaltung des Kurses wird versucht, die Inhalte möglichst selbsterklärend und altersunabhängig darzustellen. Unterstützend  werden alle Arbeitsanweisungen in deutscher und englischer Sprache gegeben. Den einzelnen thematischen Modulen ist ein Start-Modul vorgeschaltet, das  in das deutsche Alphabet  und in den Zahlenbereich von 1-100 einführt. 

Die einzelnen thematischen Module orientieren sich inhaltlich an den Vorgaben der Lehrplanergänzungen "Deutsch als Zielsprache" des Landes Sachsen-Anhalt.  Einen genauen Überblick über den Aufbau und die Inhalte der einzelnen Module finden Sie im nächsten Buch. 

Auch wenn  es sich um einen Selbstlernkurs handelt, so wäre es doch wünschenswert, wenn eine Lehrkraft den Kurs begleiten, ihn in ihre Unterrichtsarbeit  integrieren und durch weitere Materialien und  Übungsformate ergänzen könnte. Aus diesem Grund wurde der Kurs so angelegt, dass er problemlos in einen schuleigenen Moodle-Kurs eingebunden werden kann. Alle notwendigen Details zum Import sind im Buch "Technische Hinweise" abgelegt. 

Zur Unterstützung der Lehrkraft dienen noch zusätzliche Unterrichtsmaterialien, die in dem entsprechenden Buch gesammelt sind.